Haare fressen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von 6Meeris, 29. Oktober 2011.

  1. 6Meeris

    6Meeris Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Ich bin mir nicht sicher ob über dieses Thema hier bereits einmal gesprochen wurde, aber ich habe ein Problem mit Haare fressen bei meinem Meeris.

    Habe schon gehört, dass dieses Problem manchmal auftaucht wenn die Meeris nicht genügend Heu haben, ich glaube aber, dass es bei meinen Eifersucht ist. Hier die Geschichte :

    Meine 6-er Bande besteht seit letztem November und sie vertragen sich alle sehr gut, ausgenommen, dass Minnie (welche die 1. Partnerin von Mickey war) ab und zu immer wieder Haare bei Grizzli ausrupft. Bei den anderen macht sie es nicht. Minnie ist ein Rosettenweibchen und Grizzli ein langhaariges Locken Meeris (glaube Lankira oder Alpaga?). Seit letztem Sonntag habe ich bemerkt, dass Derby, welche mit Grizzli seit der Adoption im Juli 2009 mit ihr zusammen lebt, auch anfängt die Haare bei Grizzli auszuzupfen. Auch ist Minnie oft mit Derby zusammen. Könnte es sein das Minnie einen schlechten Einfluss auf Derby macht ?

    Und was macht das Männchen Mickey dabei ? Nichts, er liebt zwar seine Weiber, aber er mischt sich nicht in die Diskussion.

    Grizzly liebt es natürlich überhaupt nicht! Sie ist diejenige mit den längsten Haaren. Mickey liebt sie auch sehhhhhhhhhr.... es könnte Eifersucht sein !

    Muss ich für Grizzly ein neues Plätzchen suchen ? Würde Sie in einer Gruppe mit Langhaarmeeris besser aufgehoben sein ?

    Gerne warte ich auf Euren Input.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Rupfen sie sie die Haare aus oder fressen werden die Haare nur abgefressen.
    Einen Haarfresser habe ich auch hier bei mir. Bei der einten Dame, die eigentlich lange Haare hätte am Füdli, sind sie immer kurz. Auch praktisch oder :D Dann muss ich sie nicht kürzen weil sie verbieselt sind :girl: Mein Haarfresser hat aber immer genügend Heu und alles andere auch und trotzdem macht er es ab und zu. Ich lass ihn einfach. Er ist sonst ja gesund soweit ich es sehen kann. Und er macht es scon über 2 Jahre.Deshalb mach ich mir keine Gedanken mehr.

    Wenn du aber schreibst Haare ausrupfen, dann frag ich micht, wie du das genau meinst? Streiten sie miteinander und rupfen dann die Haare aus oder rupfen sie einfach nur die Haare aus ohne zu streiten? Das ist ein Unterschied.Ob es eine wirkliche Eifersucht bei Meerschweinchen in der Form gibt, dass sie sich deswegen Haare ausreissen, bezweifle ich. Hab ich noch nie davon gehört. Und ob sie wirklich eifersüchtig werden können, frag ich mich auch.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Konntest Du dieses "Haare auszupfen" denn schon beobachten oder siehst Du einfach Haare am Schnäuzchen?

    Ich frage aus demselben Grund wie Jeannette: Entweder ist es ein aggressives Rupfen, also Zubeissen, aber weil sie langhaarig ist, bleiben halt nur die Haare im Mäulchen hängen oder Minnie sitzt neben einem der "Opfer" und knabbert an den Haaren.
    Welcher Fall ist das? Kannst Du es genau beobachten?

    Nein, an "Eifersucht" glaube ich nicht. Meerschweinchen sind soziale Rudeltiere, die nur in der Gemeinschaft stark sind. Das wissen sie genau.
    Natürlich gibt es Vorlieben und Abneigungen, aber in einem 6-er Rudel verteilt sich das ja gut.
     
  4. 6Meeris

    6Meeris Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Sie streiten nicht. Es ist eher dass Minnie eigentlich "friedlich" neben Grizzly steht, dann aber plötzlich ihr einen Haarbüschel auszupft und isst. Bei den anderen Meeris macht sie dies nicht.