Hab ich das richtig gemacht?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von KarinBr, 2. Juli 2007.

1. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

Ich habe am Sonntag mal wieder nicht nein sagen können und habe einer Familie ihre drei Meerschweinchen übernommen. Es handelt sich hier um zwei Weibchen und einen Bock. Nun habe ich die Neuankömmlinge zusammen mit einem weiteren Bock der bereits schon die 6 Weibchen unter sich hatte zusammen gesetzt. Jetzt sind es also 2 Böcke mit 8 Weibchen. Es klappt sehr gut. Ist das Glücksache oder muss ich mit bösen Ueberraschungen rechnen?

2. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Gruppe

Hallo
    wenn sie genügend Platz haben ? Warum auch nicht es klappt bestimmt!
    Ausprobieren geht über studieren.
    Gruss Doris:D :schn:

3. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Hallo Karin,

ich finde, Du hast es richtig gemacht.
    Ich glaube nicht, dass Du noch eine böse Überraschung erlebst, wenn sich jetzt alle Vertragen.
    Bei mir gab es nur mal kurz Ärger, als der neue Kistenstall bezugsbereit war und der jüngere Kastrat nicht rein durfte. Vorher hatten sie gemeinsam einen viel kleineren Stall, da gab es nie Probleme. Nach einem Tag hatte sich bei mir alles normalisiert. Der ältere Kastrat hatte nicht gemerkt, dass es hinter dem "Vorraum" noch weiter ging :D . Danach hockte er in einem der Häuschen und konnte den Eingang nicht mehr versperren. Ich habe 2 Kastraten mit 4 Weibchen.

Viele Grüsse,
    Imke

4. Franziska

Franziska Guest

Klar, das hast Du ganz richtig gemacht!!!

Liebe Karin,

ganz sicher kann man ja nie sein, dass die Meeris wirklich in alle Ewigkeit harmonisch zusammenleben, aber wenn es nach einem Tag noch keinen Krach gibt, dann stehen die Chancen gewiss nicht schlecht, dass Deine neue Zehnergruppe auch in Zukunft gut funktionieren wird. Das Verhältnis von Männchen und Weibchen ist mit 2 zu 8 ja eigentlich auch optimal, und so wie ich Dich und Deine Haltung kenne, haben die Tiere massenhaft Platz und tolle Verstecke, um sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie mal ein wenig grantig sind.

Das kommt sicher gut! Viel Freude mit Deinen neuen Haus- (nein, Garten- :bl2: !!)Genossen und liebi Grüessli,

Franziska

5. KarinBr

Also auch bis jetzt ist soweit alles io. Die beiden Böcke gehen sich irgendwie aus dem Weg, jagen sich aber nicht. Sie sind derzeit noch ziemlich beschäftigt, denn Weiber nachzueifern. *lach* Ich hoffe einfach es wird so weiter bleiben.....

Danke Euch und Gruss Karin

6. Gabi

Gabi Guest

Hoi Karin

hey, super, dass die drei jetzt bei dir wohnen können! Die Frau hat vorher bei mir angefragt, aber ich hätte die Gruppe nur zur Vermittlung aufnehmen können, darum hab ich ihr dann unter anderem eben auch deine Adresse angegeben. Ich freue mich, dass du "ja" gesagt hast und hoffe sehr, die Herren vertragen sich.

Bei mir ist übrigens grad vor kurzem ein Vrmittlungskastrat eingezogen, von dem es hiess, er sei sehr dominant und verstehe sich nicht mit anderen. Also hat er nun zuesrt eine Weile in der MuKi-Anlage gelebt und sich mal an meine Haltung gewöhnt. Und seit gestern sitzt er nun im grossen Rudel und es sieht alles gut aus :D Da sind jetzt elf Weibchen mit vier Kastraten zusammen. Das ist eine total coole Truppe, denen kann ich fast jedes Säuli dazusetzen, die sind so tolerant und gelassen. Und sie erziehen jeden Neuling tiptop...

Alles Gute!

7. KarinBr

Salü Gabi

Schön das Du an meine Adresse gedacht hast!! Ich bin froh die drei zu mir genommen zu haben. Du kannst Dir nicht vorstellen wieviel Freude der Bock aufeinmal zeigte, als er Erde, Gras und viel Platz zu spüren und zu erkunden hatte. Man spürte richtig wie er alles zu geniessen anfing. Wir mussten ihn zwar am Anfang zwingen indem wir ihn aus dem Stall trieben, aber kaum hatte er das grosse Gehege betreten, fing er sofort an, alles zu erkundschaften. (In der Zwischenzeit haben sie sogar schon begriffen, dass die grossen Tiere mit den langen Ohren keine Meeris sind!)

Die beiden Mädels hatten keine Probleme mit den anderen Weibchen, diese auch nicht mit den neuen. Die Familie kann ja jetzt ihre drei süssen in der Webcam beobachten. Gerade jetzt ist eines von den dreien, das ganz weisse mit dem braunen Gesicht zu sehen! Wer weiss, vielleicht haben auch sie es gesehen bis morgen früh.

Ich habe zum Glück noch immer keine Streitereien zwischen den Böcken beobachten können und ich bin echt froh.

Gruss Karin