Habt ihr irgendwas an der Software geändert?

Dieses Thema im Forum "Das Forum und seine Bedienung" wurde erstellt von Suzie, 20. Dezember 2008.

1. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

Hallo

Gestern war alles noch okay...

... Aber heute gibt es mir bei jedem Seitenaufruf hier im Forum (NUR hier bei diesem Forum, sonst nirgends) eine Meldung (ein Pop-Up-Fenster und ein Fehler-Ton) über ein blockiertes ActiveX-Steuerelement / Plug-In. Das ist ziemlich sehr nervend.

Und da wollte ich fragen, ob ihr irgendwas an der Software geändert habt (denn bisher hatte ich dieses Problem nicht) - oder ob es doch irgendwas an meinem PC ist?

LG suzie

2. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

also ich habe bemerkt, dass oben links eine uhr eingebaut wurde. ob da vorher schon eine uhrzeit war, kann ich aber nicht sagen ... *grübelundstudier*

3. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo

Ja, die Uhr ist mir heute auch aufgefallen. Aber ich habe zum Glück keine technischen Probleme desshalb.
    Ich weiss nicht, ob die Uhr einen Zusammenhang hat mit diesem Active X problem, kann sein, vielleicht auch nicht.
    Suzie, hast du vielleicht etwas Installiert? Das ActiveX wird oft mit oder in Games mitinstalliert und häuffig in einer alten Version, die nachher Probleme verursacht.

Bin gespannt ob jemand mehr darüber weiss, und ob es noch mehr Probleme desswegen gibt.

Liebe Grüsse Susanne

4. Hi,

bei mir poppt in einem Thema (nur in diesem einen unter interne Themen) seit drei Tagen immer ein Fenster auf, wo ich ein Zertifikat von der Seite www.market.ch anerkennen soll.

Ich cancele und weiter gehts. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ja, das hängt wohl mit der Uhr zusammen, nehme ich an.

Weshalb installierst Du denn dieses Plug-in nicht?

6. Markus

Markus VIP-User VIP

active x sollte eigentlich jeder drauf haben.. das wird oft auf Webseiten verwendet. market.ch hat nichts mit dem Nagerforum zu tun. Das muss woanders her kommen

7. Suzie

Nein, ich habe schon lange nix mehr installiert - und Games schon gar nicht. Und wie gesagt, es ist nur in diesem Forum hier wo ich Probleme damit habe. In allen anderen von mir besuchten Foren (heute Morgen extra getestet) klappt alles wie immer.

Ich habe diese geblockt - aus Sicherheitsgründen.

Ich bin in ca. einem dutzend Foren regelmässig unterwegs - und das hier ist das einzige welches mir deswegen Probleme macht.

Kann ich das irgendwie mit den Benutzer-Einstellungen im Kontrollzentrum lösen? Also gibt es irgendwo die Möglichkeit diese Uhr welches mir das Problem macht zu unterdrücken?

Jedes Browserfenster hat ja rechts unten die digitale Uhr, ich benötige also keine Uhr auf einer Forenstartseite. ;-)

LG suzie

8. Markus

Markus VIP-User VIP

active x und Sicherheitsproblem?

Ausschalten kann man die Uhr nur generell für alle

9. Suzie

Ja, klar. Liest man immer wieder.

Ein Beispiel:
    Quelle: http://www.joergkrusesweb.de/internet/sicherheit/javascript.html

LG suzie

10. Pfötli

Pfötli Guest

Internet Explorer ist allgemein ein Browser, den ich nicht gerne nutze. Ich surfe immer mit FireFox, da kann man auch Adblock nutzen um Werbung auszuschalten. Dein Problem würde sich ganz einfach lösen lassen, wenn du dir auch FireFox holst :)

11. Markus

Markus VIP-User VIP

Firefox oder IE-.. aus meiner Sicht "Hans was Heiri"
    Wichtig ist dass Du braf deine Updates machst. Ist dein IE auf dem neuesten Stand und Sicherhietssoftware gegen Viren und Trojaner installiert ist das Risiko minim etwas aufzulesen.
    Wichtig ist es natürlich vorallem e-Mail Anhänge nicht zu öfnnen die von dubioser Stelle kommen etc.
    Ohne Akiv X wirst Du viele Funktionen im Internet nicht nutzen können.

12. Suzie

Ja, das ist ja klar und mach ich schon so seit Jahren.

Aber ActivX werde ich nicht zulassen - denn ich habe niergendwo im Internet bisher Probleme gehabt - ausser eben jetzt hier in diesem Forum wegen der Uhr.

Und diese Uhr ist es mir bestimmt nicht wert, Risiken einzugehen irgendwelche Viren und andere schädliche Sachen auf meinen PC zu ziehen. Ich habe rechts unten im Bildschirm meine Windows-Uhr - und wenn ich wissen will wieviel Uhr es ist, guck ich dorthin. Ich brauche keine zusätzlichen Uhren auf einer Forenseite.

Nur so nebenbei: Hat die Uhr hier im Forum einen bestimmten Grund? Also was war die Überlegung sie zu installieren? Jeder hat ja seine Windows-Uhr rechts unten auf dem Bildschirm.... *G*

LG suzie

13. Markus

Markus VIP-User VIP

Hallo Suzie

Ich finde es nur fasznierend dass ich die Uhr auch in einem anderen 10x mal grösseren Forum eingebaut habe und dort nicht einer bis jetzt reklamiert hat.

Sicher ist die Uhr nicht lebensnotwenig.. aber ein nettes Feature...