Hamschti nun auch noch krank?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 22. Oktober 2012.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.367
    Super, aber seit genau10 Minuten mache ich mir nur auch noch Sorgen um meinen Hamstermann. Er wird in einer Woche 2 Jahre alt.

    Normalerweise steht er immer um ca. 20.30 auf dem Häuschen und macht Männchen und will unbedingt rausgehoben werden.

    Nun, heute, das erste Mal, schläft er immer noch um 23.30??? Normalerweise geht er dann bald wieder schlafen. Ich habe dann das Häuschen mal hochgehoben, naja, man weiss ja nie :wein: Der hat so tief und fest geschlafen, ich konnte ihn sogar streicheln ohne dass er es merkte. Ich war ehrlich gesagt schon der Meinung, dass er nicht mehr aufwachen wird. Aber plötzlich ist er erschrocken und ich auch und hat herumgekuckt.

    hatte das auch schon mal jemand, dass der Hamster von einem Tag auf den anderen seine Schlafphase dermassen verlängert hat?? Oder habe ich nun wieder ein Problem mit meinem Hamstermann?
     
  2. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    och nein.... ich drücke die Daumen, dass er einfach nur was tolles geträumt und deshalb verschlafen hat - geht mir manchmal auch so, wenns grad spannend ist ::3

    ALLES GUTE HAMSCHTIMANN !!
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.367
    Er ist leider die ganze Nacht nicht aufgestanden. Bin zwar mal schauen gegangen, ob er evtl. noch in den Auslauf möchte bis am Morgen, aber er hat immer noch ganz verschlafen aus dem Häuschen geschaut als ich es hochgehoben habe.

    Hmmmm........

    habe ihn mal gewogen und schau heute Abend wieder nach. Wenn er heute auch nicht raus kommt, hat er sicherlich etwas :wein:Und meine Laune ist nun auch irgendwie dahin deswegen........
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.367
    Habe schon vorsichtshalber mal in der Klinik nachgefragt wegen der Tä und ob und an welche Tagen sie da ist.

    Ich habe vorher nochmals das Häuschen hochgehoben. Er kuckt einfach ganz verdutzt und verschlafen. Ich hoffe er steht heute wieder auf, ansonsten haben wir wahrscheinlich wieder ein Problem. Schön wärs, wenn wir wenigstens dieses Mal kein Problem hätten. Aber eben................ man weiss nie.
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Nimm ihn sonst mal raus und stell ihn auf den Boden, dann siehst du recht schnell, wie fit er ist.

    Ich hab damals Felicia so vorgefunden. Verdutzt geschaut, aber nicht rausgekommen. Bis mir aufgefallen ist, dass sie komisch mit dem Oberkörper hin- und her wippt. Als ich sie rausgenommen habe, fiel ihr schlechter Zustand aber sofort auf.

    Ich hoffe sehr, dass Hamschti einfach nur alt ist. Ich drücke die Daumen!
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.367
    Ich wäg ihn dann heute Abend nochmals und dann seh ich auch, ob er gefressen hat. Wenn nicht und er weniger wiegt, hat er so oder so ein Problem denke ich.

    Das Eigenartige ist, das kam wieder von gestern auf heute. Er ist auch schon mal erst um 24 Uhr aufgestanden im Sommer. Das war aber die Ausnahme. Sonst ist er pünktlich wie eine Uhr Gestern war er aber gar nicht draussen. Bin um 3 Uhr extra noch nachschauen gegangen.Hmmmmmmmmm??
     
  7. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Ach je ... jetzt auch noch Hamschti der nicht fit ist ::6 Es kann durchaus sein, dass etwas vorgefallen ist weil es so plötzlich gekommen ist. Aber ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in dem Alter schnell gehen kann.

    Meine Daumen sind gedrückt, dass es einfach das Alter ist und es ihm sonst gut geht ::11

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Jeanette

    Ich hoffe, dass mit dem süssen Opa alles in Ordnung ist!

    Vielleicht spürt er "nur" den Wetter-Umschwung und den kommenden Temperatursturz?
    Wie warm ist es im Hamsterzimmer im Moment?

    In kurz in den Auslauf zu setzen und ihn gründlich von allen Seiten anzuschauen wäre sehr empfehlenswert.

    Bei Seniörchen ist es empfehlenswert, jeden Abend ein kleines Stückchen Toilettenpapier oben auf's Rad zu legen. So sieht man am Morgen sofort, ob sie im Rad gewesen sind. Und regelmässiges auf die Waage setzen ist auch enorm wichtig, was du ja tust.

    LG suzie
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.367
    Hallo Suzie

    Im Zimmer ist es 20 Grad.

    Ich habe ihn vorher schon 3-4 mal wöchentlich abgetastet. Auch hier scheint es rein äusserlich nichts zu sein, was man sehen könnte.

    Das mit dem Toilettenpapier kann ich mir bei Hamschti sparen, da kenn ich ihn gut. Da er jeden Abend in 3 Zimmern Auslauf will, merkt man es sofort, wenn er nicht aufsteht. Er hat das Häuschen wirklich nicht verlassen. Ich nehme ihn ja täglich um ca. 21 Uhr nach dem Putzen in den Auslauf raus. Er darf dort auch selber herumlaufen bis zu 4 Stunden. Oft ist er dort bis 6 Uht morgens und wenn ich am Morgen ins Zimmer gehe, wartet er auf mich und dann kann ich ihn ins Aqua zum Schlafen reinsetzen. Das Aqua selber ist eigentlich gar nicht seine richtige "Wohnung", sonder der Auslauf. Da er nichts kaputt macht, darf er auch unbeaufsichtigt dort bleiben bis er schlafen geht. Er geht oft auch dort im Häuschen dösen zwischendurch.

    Ich probiere es dann heute mit Mehlwürmern, die mag er sehr gerne. Also, wenn er die dann nicht frisst??????????

    Eines ist aber sicher, ich habe mir nun dieses Mal vorgenommen bei anzeichen einer Erkrankung bei einem meiner Hamsterchen schnell zum TA zu gehen. Ich habe manchmal das Gefühl das hätte ich mit Ricarda schon machen müssen, als mir die Schütteren haare auf dem Rücken aufgefallen sind. Naja, ich habe es aufs Alter abgeschoben, was ja nicht so war.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.367
    Hamschti stand heute wieder auf dem Häuschendach um 22 Uhr :juhui: Meine Güte war ich froh. Ich behalte ihn aber noch im Auge, denn mich dünkt es schon, dass er ein wenig müder ist als sonst. Aber wenigstens hat er Mehlwürmer gefressen und ein Stück Apfel mit Babybrei hat er auch gefressen. Er ist zwei Gramm leichter als gestern.

    Ich behalt ihn mal im Auge. Nicht dass ich dann morgen trotzdem wieder was Negatives hier zu schreiben habe.

    Auf jeden Fall weiss ich nun wieder, was für ein Stein einem vom Herzen fallen kann, wenn der Hamster jeden Tag aufsteht.

    Weshalb er wohl gestern durchgeschlafen hat?
     
  11. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Tja das sind die Rätsel des Lebens.... Schön dass er sich wieder zeigt !! :juhui:

    LG Moni
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.367
    Ja, das ist eines von hunderten meiner Rätsel :D

    vorgestern hatte ich ja auch ein Meeri, dass gemuckst hat beim Kötteln und nun ist es wieder weg.

    Bin aber bei Hamschti noch vorsichtig skeptisch. Auf jeden Fall halt ich das Gewicht im Auge. Da wird es ja Frau T* fast langweilig, wenn ich diese Woche nicht auch noch in der Klinik antanze :girl: Meine Besuche sind ja so alle 14 Tage mal und zwar regelmässig. 4 Wochen ohne Klinik schaffen wir kaum oder eher selten.
     
  13. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hey Jeannette,

    hoffentlich war's das von Hamschti's Seite mit Schrecken einjagen!
    Der kleine süsse Pelzmann soll doch nicht auch noch etwas ausbrüten! Könnte doch sein gemächliches Senjorenleben einfach noch etwas geniessen.

    Ich wünsche ihm, und natürlich Dir, dass er einfach nur verschlafen hat und sonst alles im Grünen Bereich ist!
    Auf sein Wohl! :feier:
    Gruss, Ursula
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.367
    Er hat schon abgegeben. Ist aber auch heute wieder aufgestanden, hat sich geputzt, bebieselt und ist ein bisschen herumgelaufen, auch im Rad. Nach einer Stunde ist dann aber wieder Schluss und dann geht er wieder ein bisschen dösen. Abgenommen hat er nicht seit vorgestern

    Also, wenn er wach ist, sieht er eigentlich recht interessiert aus und läuft auch noch normal herum. Nur eben, so lange wie vor 2 Wochen, hält die Kondition nicht mehr.

    Schnupfen hat er nicht, Durchfall hat er auch keinen. Gebärmutter hat er keine :D das fällt schon mal weg als Verdacht. Könnte natürlich was Inneres sein, vielleicht Niere oder Leber oder einfach das Alter. Keine Ahnung. Ich behalt ihn einfach gut im Auge und geniesse ihn noch so gut es geht. Ich denke mal ein TA Besuch ist noch nicht fällig. Wenn es was Inneres wäre, könnte man so oder so nicht viel machen (Bsp. Leber, Niere).

    Schauen wir mal. Auf jeden Fall möchte er auch nicht mehr in den 3-Zimmer Auslauf. Ich glaube, das ist ihm nun zu viel. Früher konnte ich kaum die Türe öffnen und musste wegen ihm aufpassen. Heute war sie offen und es interessiert ihn gar nicht?? Er kraxelt da einfach in seinem kleinen Reich (2x3 m) herum. Anscheinend genügt ihm das nun.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.367
    Heute ist er wieder ein bisschen mehr unterwegs. Gewicht ist gleich geblieben. Kommt mir manchmal vor wie bei meiner Mutter, die ja doch auch schon älter ist. Die hat auch manchmal Tage da geht gar nichts mehr und am nächsten Tag legt wieder einiger massen los. Vielleicht ist es bei den Opa Hamsterchen ja auch so:)
     
  16. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Super, dass Hamschti wieder aktiver ist ::4 Für mich hört es sich wirklich so an, als dass er langsam alt wird .... bei Hamster geht das halt entsprechend schneller als bei uns Menschen.

    Meine Hamster waren gestern Abend auch aktiver, sogar die schwer kranke Rena war früher draussen und hat Futter gesucht. Irgendwie spielt das Wetter wohl eine grössere Rolle als man denkt :a015:

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.367
    Hallo Nadja

    Wollte dich schon lange mal Frage, wie es Rena denn so geht?
     
  18. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Rena geht es den Umständen entsprechend gut. Das einzige was ich tun kann, ist leberunterstützende Tabletten zu geben ... leider frisst sie diese nur noch ganz schlecht. Sie hat wahrscheinlich fast keinen Hunger mehr weil die Leber so riesig ist und auf die Organe/Magen drückt. Wenn sie schwere Vergiftungserscheinungen bekommt wie z.B. Eptileptische Anfälle oder so, dann müsste ich leider den extremst schweren Schritt tun und sie erlösen lassen :wein:

    Ich bin immer dankbar, wenn ein Hamster einfach langsam alt wird und eines Tages friedlich in seinem Nestchen einschläft ... leider geht das halt nicht immer so.

    Liebe Grüsse und alles Gute für alle Deine Viichlis

    Nadja
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.367
    Schön wärs. Ich muss leider vorher immer noch zum TA, oft auch als Notfall. Ich habe nun 8 Jahre Meerschweinchen und zwei Jahre Hamster, hatte aber leider noch nie den Fall, dass ein Tier einfach so bei mir zu Hause einschlafen konnte.
     
  20. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ja das kommt leider nicht allzuoft vor ::11

    Liebe Grüsse
    Nadja