Hamsterdame brünstig?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Locke, 2. Oktober 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Da ich noch nie einen weiblichen Hamster hatte, möchte ich gerne mal wissen, was die Dame gestern Abend gemacht hat.

    Sie ist überall herumgerutscht und hat sich im Rohr sogar auf den Rücken geworfen und ist herumgerutsch. War sie brünstig? Kratzen tut sie sich nicht.
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    :D

    Ja, du kannst davon ausgehen, dass sie gestern Abend "rollig" war.
    Mittelhamster-Weibchen sind jede vierte Nacht rollig.

    Sie markieren dann ihr Revier viel ausgiebiger, indem sie Duftmarken mit ihren Flankendrüsen an Gegenständen verteilen, indem sie sich seitlich an Gegenständen reiben. Dazu werfen sie sich oft auch auf den Rücken, um so mit beiden Flankendrüsen ausgiebig markieren zu können. Und sie kratzen/reiben auch an ihren beiden Flankendrüsen herum, so dass diese mehr Duftsekret produzieren. Und einige von ihnen pressen auch ihr Hinterteil auf den Boden, um ebenfalls zu markieren. Und wenn sie ein Männchen riechen oder zu hören glauben, machen sie markante Paarungsrufe (worauf das Männchen antwortet und beide gestresst herumrasen, um zueinander zu gelangen).

    Also alles ganz "normal". :D

    LG suzie
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ach so. War mir nicht sicher, ob sie Viechlis hat im Fell :D Da ich so oder so morgen zum TA gehe, hätte ich das dann auch noch klären können.

    Aber in dem Fall :D Heute ist wieder Ruhe und alles normal :D

    Es war noch witzig zu zusehen wie sie sich auf den Rücken geworden hat :eek:
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja, das sieht immer lustig aus. :D

    Vielleicht könntest du das mal filmen, für diejenige die es noch nie gesehen haben?

    Jede vierte Nacht ist es ja soweit.
    Übrigens sind die Weibchen dann jeweils auch viel nagewütiger und ausbruchwütiger. ;-)

    LG suzie
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, nagewütiger war sie tatsächlich. Mit dem Ausbrechen geht es noch so, aber kucke ihr ja auch nicht die ganze Nacht zu. Die Wände mit 45 cm dürften aber ausreichen hochsteigen oder springen kann sie nirgends, das wurde von mir gründlich geprüft :D

    Probier es dann mal mit dem Filmen. Das Problem ist, dass sie dabei manchmal ganz im Rohr ist und man nur einen Teil sehen kann. Sie war aber wirklich ganz "wuschig". Ist gut, war mein Hamstermann nicht anwesend::3

    Sie ist auch ziemlich gwundrig und ich bin sicher, wenn man Geduld hat, wird sie handzahm. Die Schuhe benagt sie auf jeden Fall schon :) Momentan springt sie einem aber aus der Hand, schon ein Grund mehr, sie nicht in Kinderhände abzugeben. Sie würde dann wohl runterfallen und sie ist ziemlich schnell.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    So, nun hab ich sie kurz mal erwischt :eek:

    Sie macht das nun jeden Abend, aber nur in diesem Rohr. Da dreht sie durch :D Sie macht das gut und gerne 10 Minuten, nur heute natürlich nicht, da bin ich ja am Filmen. Und nein, sie ist nicht betrunken, sie sieht nur so aus :girl:

    http://www.youtube.com/watch?v=qQJl3_2jY2Q

    Und noch ein längeres Video :) Sie hat dann keine Milben, ich hab sie behandelt letzte Woche. Sie spinnt jeden Abend so in diesem Rohr.

    http://www.youtube.com/watch?v=U027lyN2YTg
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Verrücktes Hamsterweib. :D
    Aber ganz normal. :D

    Sie muss irgendetwas an dieser Röhre sehr mögen.
    Das ist das ganz normale Markierungsverhalten eines Hamsterweibchens. :D

    Auf dem zweiten Film sieht man zudem gut, wie sie die Duftdrüse noch zusätzlich kratzt und dann daran leckt, um die Produktion vom Duftsekret noch anzuregen.

    War die Röhre vorher neu?
    Oder war die schon mal in einem Tierkäfig drin? Falls ja: Hamstermännchen?

    LG suzie
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die war mal vor x-Jahren in meinem Meerschweinchengehege als sie noch jung waren. Jetzt passen sie nicht mehr durch oder nur knapp :D
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe nun die Ricarda bereits 2 Wochen bei mir und habe nun ganz klar den Unterschied zwischen Weibchen und Männchen bei Hamstern gesehen.
    Hamschti und Ricarda sind wirklich völlig verschieden. Ricarda ist wirklich ein Energie- und Bewegungsbündel und knabbert alles an. Was ich noch ganz speziell finde bei ihr ist, dass ich ihr das Gemüse überall verteilen kann, sie holte dann und geht damit ins Aqua und legt es dann in den Futternapf zu den Körnern :D Find ich so witzig!! So quasi hier gehört es hin und nicht dort wo ich es geholt habe. Sie sammelt komplett alles was man ihr gibt zusammen. Hamschti ist nicht so der grosse Sammler. Sie war auch vorher um 9 Uhr noch im Laufrad. Sie begrüsst mich jeden morgen noch, bevor sie schlafen geht. Mein Hamschti hingegen läuft in der Nacht im Auslauf ca. 3 Stunden und dann geht er wieder ganz anständig schlafen. Dann sieht man nie mehr etwas von ihm bis am Abend. Zwei völlig verschiedene Hamster.

    Hamschti ist eher der feine Kerl und Ricarda das etwas grössere "Trampeltier" :D
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Na siehst Du! Du hast wohl einfach zwei Mittelhamster gebraucht, damit Du den Unterschied zwischen Hamstermann und Hamstermädel in natura kennenlernen konntest - so quasi als Hamsterweiterbildung. :girl:

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit den süssen Knopfäugli. :D
     
  11. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Szenen einer Ehe....:girl::girl::girl:

    Viel Spass weiterhin und gute Gesundheit!
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, mit dem Unterschied, dass diese Ehe aus zwei getrennten Aquarien plus getrennten Zimmern besteht :D Das wäre aber wirklich der Hammer, wenn ich noch Junge bekommen würde!! :wein::wein: Es ist wirklich schwierig für Mittelhamster auch einen guten und artgerechten Platz zu finden. Die Ricarda sucht ja eigentlich immer noch einen solchen :D Mit den Gratis-Inseraten hör ich langsam auf, da kommt ein gerümpel von Anfragen entgegen, das halt ich kaum aus.

    Es gibt des öfteren Leute, die der Meinung sind, sie könnten mir einfach schreiben sie haben Interesse an der Ricarda, müssten mir dann aber nicht sagen, wie sie in Zukunft leben wird. Also aber auch!!! Natürlich gebe ich dann immer die Mindestmasse an etc. und dann bekomm ich einfach keine Antwort mehr :D Und wir hier wissen auch weshalb, oder?!! Mir kann man nicht einfach schreiben man möchte sie und dann bekommt man grad einen Termin zum Abholen. Hallo, wo sind wir denn!! Ich versuche nun besser einen schönen Platz über Vitamin C und Bekannte und Verwandte und wen ich sonst noch so kenne zu suchen. Und sonst bleibt sie dann halt was länger :D

    Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie schnell sich Hamsterlis vermehren :wein:
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich habe wieder kurz eine Frage wegen Ricarda.

    Was hat sie denn heute wohl?

    Sie ist jetzt um 11.45 immer noch unterwegs und sucht überall eine Möglichkeit um aus dem Gehege auszubrechen. Sie scharrt und kratzt heute wie verrückt und hört gar nicht auf damit. Weshalb macht sie denn das heute? Das hat sie noch nie gemacht. Sie ist heute völlig versessen ins Ausbrechen und scharrt und knabbert überall wie wild. Sie war noch gar nie schlafen denke ich (so anhand des umgegrabenen Aquariums). Man darf ihr heute auch gar nicht zu nahe kommen, denn sie faucht :eek:

    Was hat sie bloss?
     
  14. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Wenn sie einen regelmässigen Zyklus hat (was die allermeisten Mittelhamsterweibchen haben), war sie ja letzte Nacht wieder paarungsbereit.
    Ich würde darauf tippen, dass sie dein Männchen gerochen hat, eventuell an deinen Händen oder Kleidern etc... und deshalb jetzt so austickt.

    Und/oder hast du gestern etwas an ihrem Käfig gemacht? Ausgemistet oder so?

    LG suzie
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Suzie

    Nein, gross gemistet hab ich nicht. Ich habe einfach aus ihrem Nest das alte Frischfutter herausgenommen, aber das mache ich schon lange jeden Tag so.

    Kann schon sein, dass sie meinen Hamstermann gerochen hat. Ist ja auch schnell mal möglich an den Kleidern. Leider fehlt mir eine Kammer wo ich meine Kleider dann wieder steril machen kann :girl::girl: Und jedes Mal wechseln .......... naja. Hände waschen tu ich immer. Interessanterweise merkt mein Hamstermann gar nichts an meinen Kleidern vom Weibchen. Der reagiert überhaupt nicht. Es sind sowieso, wie auch schon mal erwähnt, zwei ganz verschiedene "Welten" die beiden. Hamschti sammelt auch sehr spärlich Futter in der Backentasche, auf jeden Fall nicht so, dass man es wirklich sehen kann. Ricarda hingegen sammelt nun alles, aber auch wirklich alles. Die hatte letzthin solche Backentaschen, da hat mich grad der Schlag getroffen. Sie ist dann damit noch ins Rad laufen gegangen :eek::eek: Was dann aber wohl doch nicht so gut ging und sie zuerst abladen gehen musste :D Sie hat dann natürlich nicht durch das Türchen gepasst und musste 5mal Anlauf nehmen.

    Es könnte sein, dass sie an meinen Schuhe etwas gerochen hat von Hamschti. Ich laufe ja durch sein Auslaufgehege hindurch. Auf jeden Fall kommt Ricarda jedes Mal angelaufen und beisst mir dann in die Schuhe und markiert sie. Also auf meine Schuhe ist sie auch ganz versessen.

    Ist natürlich nicht so ideal, dass sie nun wegen des Männchens so austickt, aber was will man machen. Irgendwie oder wo wird sie ihn wohl an mir immer riechen.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass Dodo der Robo, wenn ich Hamschti in den Händen gehalten habe, mich anfaucht, wenn ich ihm meine Hand hinhalte. Irgendwie mag er den Geruch von Hamschti auch nicht, obwohl es zwei ganz verschiedene Hamsterarten sind.

    Jetzt ist Ricarda wieder schlafen gegangen nachdem sie alles umgegraben und zerbissen hat. Natürlich darf ihr Bisi im Rad auch nicht fehlen. Sie ist ein bisschen ein "Schwein". Sie bieselt auch immer in ihren Sand (Ecke) und geht dann dort baden :eek: und dies, obwohl ich nun 3 Toiletten aufgestellt habe.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, Ricarda scheint ein Chaos Weib zu sein :D

    Heute morgen war sie bis 11.30 unterwegs, auch im Rad. Sie buddelt, sammelt und kratzt in den Ecken.

    Ich habe mich heute morgen mit ihr weder abgegeben, noch sie angefasst oder war bei im im Auslauf. Normalerweise, wenn ich im Auslauf bin am morgen, steht sie sofort auf und markiert meine Schuhe :eek:

    Sie konnte heute also an mir nicht riechen, es sei denn ich "stinke" auch von weitem nach Hamstermann.

    Ich hoffe nicht, dass sie mich nun für ihren Hamstermann hält :eek::D

    Nimmt mich echt Wunder, wie sie sich vorher im kleinen Plastikkäfig verhalten hat? Kann es mir gar nicht vorstellen.