Harlequin

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Franziska, 2. November 2006.

1. Franziska

Franziska Guest

Hallo, Ihr Meerirassen- und -farbenkundigen,

ich bin kürzlich beim Surfen auf dieses Bild gestossen [​IMG], mit der Information dabei, es handle sich da um ein sogenanntes Harlequin-Meerschweinchen. Diese hätten schwarze, cremefarbene und schwarz-creme-gebrindelte bzw. schoko, bufffarbene und schoko-buff-gebrindelte Farbfelder.

Weil meine Ragusa ja auch irgendwie so aussieht, hat mich das natürlich sofort interessiert. Gibt es sowas wirklich? Das ist aber wohl - zumindest in der Schweiz - keine anerkannte Zeichnung, oder? Ich habe davon jedenfalls noch nie etwas gehört (was natürlich mal wieder gar nichts heisst... :e025: :e015: )

Oh, hier noch ein Ragusa-Bild:

Das hat doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Harlequin-Schweinchen, oder was meint Ihr :p ?

Liebe Grüsse, Franziska

2. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Franziska,
    ich möchte einmal ganz kurz aufzeigen was Harlekin bzw. Magpie ist. Beide Farben sind in der Zeichnug dasselbe wie schildpatt - weiss, also möglichst eine Schachbrettzeichnung mit auf jeder Seite jede Farbe einmal vorhanden. Beim Harlekin sind dies wie Du oben beschrieben hast schwarz (sepia) crème (oder wie auch immer Gold oder Safran etc.) und eben gebrindelt in den beiden Farben. Beim Magpie ist dies die Farbe schwarz-weiss-schwarzweiss gebrindelt, ebenfalls in Schachbrettzeichnung. Es gibt da noch den Japaner in schwarz rot, der dann entgegengestzt gebändert ist und vorzugsweise ein in der Mitte der Länge nach Farbgeteiltes Gesicht hat und die Ohren haben die Gegenfarbe. Sie auch unter www.the-golden-nuggets.de unter Rassen/Farbschläge.
    Leider herrschen bei diesen Farbbezeichnungen noch ein grösseres Chaos.

3. Franziska

Franziska Guest

Hallo, Marina,

vielen Dank für Deine Erläuterungen! Von Magpie-Schweinchen hatte ich schon gehört, von Harlekin und Japanern nicht.

Hmmm... so ein kleines bisschen trifft das auf Ragusa ja wirklich zu, was Du da schreibst. Das farbgeteile Gesichtchen hat sie jedenfalls, und zu allerhinterst am Hinterteilchen ist sie auch hübsch halbiert (siehe obiges Bild). Aber sonst ist einfach Kraut und Rüben durcheinander... nix mit schönen Farbfeldern :777 !!

Nachdem ich gestern in Bezug auf Valrhona schon meinen Traum vom Satinschweinchen begraben musste :7778 , wird nun also offenbar auch nichts aus dem Harlekin - schön ärgerlich!
    Wartet nur, ich wühle noch weiter im Internet! Irgendwo treibe ich sicher noch eine Zeichnung auf, bei der ich mir einbilden kann, mein ultimatives Feld-, Wald- und Wiesen-Hausmeeri Schrübli entspreche irgendeinem Standard... :e025: :D

Liebe Grüsse, Franziska

4. salin

salin Guest

Ich denke vor allem Schrübli ist ein Rassenschwein,Franziska :e025:
    Fast hätte ich geschrieben "pot...ach du weist schon...so wie meines ,das es gar nicht offiziell gibt :p

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Franziska

Du musst nur weiterhin so hübsche Föteli von Deinen Meeris in Umlauf setzen, und irgendwann ist es dann schon so weit, dass vier neue Rassestandards geschaffen werden :p Nur dran bleiben, Pioniere braucht es immer!
    Wenn Dein Schrübli erst mal zum edlen Rasseschwein aufgestiegen ist, ist Dir natürlich auch mein Dank gewiss: Mein spitznasiger, superfrecher Romulito gehört nämlich ganz gewiss zur gleichen Superspezialrasse. Einfach unschlagbar, so ein echtes reinrassiges Wald-Feld-und-Wiesen-Meeri :e025: !

Grüessli, Monika