hallo,ich habe bemerkt,das mir nur tiere auf den oberen 3 etagen vom neuner stall gestorben sind.dort habe ich immmer wieder nachdesinfiziert.im 9-er stall leben ja unten noch andere meeris,bei denen habe ich nicht nachdesinfiziert,und dene geht es allnen gut. könnte es sein,das in diesem desinfizierspray irgendetwas giftig ist?ich habe es sogar 30 min trocknen lassen,nicht nur 15 min wie es auf der packung steht. habt ihr erfahrungen damit gemacht?und wer weiss einen guten desinfizierspray? lg jana
Desinfektionsmittel finde ich unnötig! Guten morgen Jana Ich kenne keinen desinfizierenden Spray für den Stall. Habe es aber auch noch nie gemacht und wüsste auch nicht warum ich das sollte.Wenn bei uns ein Etagen- Sperrholzbrettli nicht mehr mit heissem Wasser sauber wird, gibt es Brennholz daraus. Und wir bauen ein neues ein. Warum hast Du denn das Gefühl gehabt, Du müsstest desinfizieren?
hallo,das mache ich eigentlich bei allen neuen ställen,die schon gebraucht worden sind und ich bekomme. so hat der mann uns auch geraten,die ställe desinfizieren,weil er das bei seinen ställen auch immer macht. es ist wirklich nur bei diesem abteil,und da ich dort öfters die wannen mit dem schlauch abspritze,desinfiziere ich sie auch gleich und nur in den 3 obersdten boxen sterben mir die tiere.ist schon misteryös,und fals es eine krankheit wäre oder ein virus,so müssten die unteren ja auch davon betroffen sein,da es ja auch spalten zwischen den wannen hat.da kam es mir in den sinn,das mir die tiere erst versterben,seit ich öfters desinfiziere,aber ich desinfiziere höchstens alle 2 wochen ich werde nicht mehr desinfizieren und schauen,wenn mir in nächster zeit kein tier mehr stirbt,dann muss es wohl am spray liegen. alle verstorbenen,sind gestorben und haben beim sterben gezappelt,und nach luft geschnappt,als ob das gift sich in ihrem körper ausbreiten würde.
Hallo Jana Falls sowas nochmals passieren sollte, würde ich dir anraten, das gestorbene Meeri so schnell wie möglich zum Tierarzt zu bringen - so dass er eine Autopsie vornehmen kann (oder es ins Labor einsenden kann Zwecks Autopsie) so dass die Todesursache ermittelt werden kann. LG suzie
Hoi Jana Ich habe Bactazol auch schon verwendet, und keine Todesfälle gehabt deswegen. Dass du einen von jemand anderem gebrauchten Stall vor dem Gebrauch desinfizierst, ist eigentlich noch sinnvoll - aber regelmässig würde ich so was nicht verwenden. Im übrigen tötet kochendes Wasser das allermeiste - sogar Kokzidien, gegen die es kaum ein wirksames Desinfektionsmittel gibt. Und kochendes Wasser ist garantiert nicht giftig... Gruss Priska