Hat jemand Erfahrung mit Runkelrüben?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Rita, 4. Oktober 2006.

1. Rita

Rita Benutzer

Hallo zusammen
    Wir hätten die Möglichkeit in der Landi Runkelrüben zu beziehen. Ist das geeignetes Futter für über den Winter und mögen es die Meeris auch? Hat jemand von euch schon Runkelrüben verfüttert?
    Bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schon im voraus.

Liebe Grüsse
    Rita und die Stupsnasen

2. Wolke

Wolke Erfahrener Benutzer

Hallo Rita,

Ich habe keine Aaaaaaanung was Runkelrüben sind.... Wie sehen die denn aus?

:a015: :a015: :a015: :a015:

Gruss
    Barbara

3. Franziska

Franziska Guest

Schau mal hier, Barbara: http://de.wikipedia.org/wiki/Runkelrübe

Eigentlich tönt es schon so, als seien diese Rüben ein geeignetes Meerifutter, aber so ganz sicher weiss ich es nicht. Und eben, ob sie es dann auch gerne haben...?
    Rita, bevor Du einen ganzen Berg davon beziehst, könntest Du ja mal eine einzelne Rübe besorgen (notfalls irgendwo ausgraben :d040: , wenn Du in der Landi keine einzelnen bekommst) und ausprobieren, ob sie gefressen werden.

Gruss, Franziska

4. Wolke

Wolke Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen,

Danke Franziska! Der Tag fängt super an, schon was gelernt... :a035:
    Ich denke auch dass Meeris das fressen könnten....

Das ist aber mit dem Rosenkohl auf dem Teller meiner Kinder auch so und sie wollen ihn nicht... HIHIHIH:o020:

Bin gespannt auf Erfahrungswerte....

Danke
    Barbara

5. Rita

Rita Benutzer

Hallo zusammen
    Wir würden es ja gerne zuerst ausprobieren. Leider kenne ich niemanden der solche Rüben anpflanzt bei uns. Muss wohl mal in alle Gärten genauer schauen. Bei uns gibt es auch fast keine Gemüsebauern.
    Danke trotzdem. Vielleicht finde ich ja irgendwo diese Riesenrüben.

Viele Grüsse
    Rita

6. Gabi

Gabi Guest

Diese Rüben werden doch auch als Futter für die Kühe angepflanzt - machen das die Bauern bei nicht, könntest du nicht so einen fragen?
    Ich habs übrigens mit meiner Bande mal ausprobiert. War ABSOLUT kein Thema, wenn sie spucken könnten wie ein Lama, hätten sie das vermutlich gemacht ::10
    Aber es sind ja nicht alle Meeris gleich...

Liebe Grüsse
    Gabi

7. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Das sind doch Zuckerrrüben oder "Räbäliechtli". Meine haben mich, ausgelacht als ich ihnen das zu futtern geben wollte.

8. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo

Ich füttere nun schon seit zwei Jahren im Winter Rüben. Meine Bande mag es ganz gut, d.h. natürlich nicht ausschliesslich, aber in Kombination mit normalen Rüebli, Äpfeln und Randen und natürlich anderem Gemüse (falls vorhanden).

Liebe Grüsse
    Nadia

9. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,sind das zuckerrüben?die weissen?

die habe ich ihnen auch gegeben,allerdings haben sie nur ein bisschen daran geknabbert.

am nächsten tag war über die halbe im weibchenrudel weg.also meine mögen sie so halbwegs :p030:

aber die räbeliechtli die rot-weissen mögen sie noch viel lieber.

grüessli jana

10. Xenja

Xenja Neuer Benutzer

Hallo Rita

Ich habe diese Runkelrüben meinen Schweinchen auch schon gegeben, mein Vater hat diese letztes Jahr extra angepflanzt :) aber die Begeisterung war nicht sehr gross:) . Teils Schweinchen mögen es und andere zeigen Dir den Stinkefinger :)

Liebe Grüsse
    Tiziana

11. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Nein, Runkelrüben sind nicht Zuckerrüben, so viel ich weiss.
    Ich kenne einen Meerschweinchenzüchter, der ein Auto voll solche im Keller einlagert, und im Winter mind. zweimal pro Woche verfüttert. Meine mögens aber auch nicht so besonders....

Gruss
    Priska

12. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Meine Meeris lieben Runkelrüben!

Hallo zäme,

Ich füttere meinen Meeris im Winter immer Runkelrüben, meine Meeris lieben sie!!! Mein Grossvater hat ein ganzes Beet für mich und die Meeris angepflanzt!
    Kann ich nur empfehlen. Runkelrüben sind keine Zuckerrüben.

Grüessli Daniela

13. Franziska

Franziska Guest

Ich sehe schon, ich muss mir bald mal irgendwo bei Nacht und Nebel ein Runkelfeld suchen und mir so ein Ding grapschen... :d015: :d040:
    Wie merke ich, ob die Rüben reif sind? Oder ist das egal? Bei Karotten ist es ja eigentlich auch wurscht, die "reifen" ja nicht in dem Sinn, sondern werden nur grösser - ist das bei Futterrüben auch so?
    Das wäre doch mal etwas Neues für meine Schweinchen - und wenn sie's nicht mögen, lassen sie es halt bleiben ::9 .

14. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,also von jemadem habe ich erfahren,der kaninchenzüchtete,das kaninchen runkelrüben nicht mögen,sondern lieber die etwas süsslicheren zuckerrüben mögen.

weiss halt nicht,ob das be meeeris auch der fall ist.
    grüsse jana

15. Rita

Rita Benutzer

Hoi zäme
    Danke für die vielen Antworten. Bei uns habe ich wirklich noch nie ein Feld Runkelrüben bei Bauern gesehen. Es gibt ja auch kaum Gemüsebauern. Vielleicht haben alle Angst, dass die Engerlinge die Rüben schon gefressen haben, bevor sie gross sind.
    Irgendwo werde ich sicher ein paar Runkelrüben auftreiben können zum Probieren.
    Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und viel Spass mit euren Schweinchen

Liebe Grüsse
    Rita und die Stupsnasen

16. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Meine Grossmutter bekommt für ihre Kaninchen jeweils Rüben und da nehm ich halt ab und zu eine weg und verfüttere sie den Schweinchen sie mögens eigentlich noch gut. Ist etwas beliebter als Randen.

17. Bruno

Bruno Benutzer

Unsere Meeris essen diese Rüben ganz gerne, auch das Kraut! Leider hatten wir sie letztes Jahr " geliehen " auf dem Feld :d040: :d040:
    Randen verschmähen sie absolut. Ich denke, es hat halt auch einige Feinschmecker bei den Meeris :p030: :p030:

Grüessli

Brigitta