Henry, Januar 2010 - 14.10.2012

Dieses Thema im Forum "Regenbogenbrücke" wurde erstellt von Kiara, 14. Oktober 2012.

1. Kiara

Kiara Erfahrener Benutzer

Henry, mein kleiner Goldschatz, Januar 2010 - 14.10.2012

"Was ich da sehe, ist nur eine Hülle. Das Eigentliche ist unsichtbar..." (Antoine de Saint-Exupéry)

Lieber Henry
    Ich weiss noch ganz genau, wie ich dich in dem Inserat gesehen und gedacht habe: "Der arme kleine Kerl muss mit 6 Wochen schon umziehen."

Als Kinderspielzeug angeschafft, musstest du wegen eines Umzugs weg. Der knapp 40x20cm grosse Käfig hätte am neuen Ort keinen Platz mehr.

Ich sehe dich noch vor mir. Der Käfig auf dem Boden und darum wurden Kisten gepackt. Du hast dich davon aber nicht stören lassen und hast alles friedlich mitverfolgt.

Bei mir Zuhause kamst du zuerst in einen umgebauten Meerschweinchenkäfig, danach in einen Aquarienbund und schliesslich ins Regal, wo du 1.2qm dein Eigen nennen durftest.

Du warst von Anfang an ein Traumhamster und hast mir gezeigt, dass ein Hamster besser zu mir und meinen Nerven passt als Rennmäuse. Im Grunde warst du der Grund, wieso ich mich überhaupt angefangen habe mit Hamstern zu beschäftigen und wieso nun eine Hamsterhilfe entsteht.

Immer friedlich, immer ruhig, immer lieb und neugierig - das sind die Worte, die dich am Besten beschreiben. Du hast nie richtig gebuddelt. Du hast nie etwas angenagt. Du hast dich nie beschwert, wenn ich dich in einer "Liebes-Attacke" rausgenommen und geknuddelt habe. Du warst der perfekte Anfängerhamster.

Am Menschen warst du sehr interessiert und so habe ich viele Fotos von dir, wo man einfach nur die Schnauze sieht. Viele andere sehen so aus: Henry am dauerbetteln. Zu einem Mehlwurm, einem Kürbiskern oder einem Sonnenblumenkern hast du nie nein gesagt. Einige hast du für später aufgehoben, viele andere direkt an Ort und Stelle aufgefressen.

Ich kann gar nicht in Worte beschreiben, wie gross die Liebe für dich immer war und immer sein wird. Du warst mein persönlicher Goldschatz. Du warst immer da, wenn ich dich brauchte. Stolz hab ich dich herumgezeigt und jeder, absolut jeder war von dir begeistert.

Doch jedes Hamsterleben neigt sich irgendwann dem Ende zu. Du wurdest dünner, bekamst einen Buckel und warst zum Schluss blind. Doch tapfer bist du jeden Abend durchs gesamte Gehege gewuselt und hast jedes noch so kleine Körnchen Futter zusammengesucht. Den Päppelbrei wolltest du nicht, schliesslich frisst ein Hamster Körner und kein Brei. Immer wieder mussten alle Etagen und Häuser besichtigt werden und auf die Korkröhren bist du auch noch lange geklettert. Voller Tatendrang warst du unterwegs. Vieles musste noch erledigt werden und doch hast du dir immer wieder Zeit für mich genommen.

Ich wusste, dass der Abschid näher kommt, aber er kommt wie immer viel zu schnell. Gestern sah ich, dass du dein Gemüse nicht angerührt hast. Dabei hast du das Gemüse doch so geliebt. Da wusste ich, dass du deine Sachen gepackt hast. In deinem geliebten Sandbereich habe ich dich gefunden, in der hintersten Ecke. Zusammengekauert, die Schnauze und Vorderpfoten voller Sand und trotzdem hast du noch den Kopf angehoben und mich begrüsst.

Ich dachte dann schon, dass du die Nacht nicht mehr überlebst. Aber dein Herz war zäh und so wollte es nicht aufhören zu schlagen - bis heute Nachmittag. Viel hast du nicht mehr mitbekommen und so habe ich dich Zuhause in deinem geliebten Nest einschlafen lassen. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.

Liebster Henry! Danke für die schönen 2.5 Jahre, die wir zusammen verbringen durften.

Danke für deine Liebe, dein Vertrauen, deine Neugierde und deine Zutraulichkeit! Ich werde dich niemals vergessen! Bitte grüsse Elli, June, Felicia und Lucy von mir! Ich vermisse euch alle sehr und denke jeden Tag an euch!

Komm gut im Regenbogenland an!