Herumjagen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von giro, 3. Juli 2012.

  1. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Guten Abend
    Ich bins wieder mal mit einer frage. Ich beobachte seit wochen dass eins meiner Meeris ein anderes immer wieder atakiert und herumjagt und dass des öffternen. Sie macht dass aber nur gegenüber von einem Meeri. Nun ich hatte mit dem Meeri das herumgejagt wird letztin probleme mit Ihrem bauch (vom Ta behandelt) nur tut sie immer noch blöd wenn ich Sie am Bauch anfasse. Was soll/kann ich machen? Oder soll ich es einfach so sein lassen? Liebe Grüsse Valerie
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Wie meinst du das denn jetzt, was soll ich machen.

    Das mit dem Bauch oder dem Herumgejage? Und was für Probleme hatte sie denn mit dem Bauch?
     
  3. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Sie hatte eine fehlgärung im Bauch isch aber wie gseit behandelt. Na ja ob ich irgend was machen kann dass das herumgejage weniger wird.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Viel machen kannst du eigentlich nicht.

    Was sie brauchen ist genügend Platz, viele Unterschlüpfe/Häuschen und es darf keine Engpässe geben, wo das einte das andere reintreiben kann.

    Ich weiss nicht wie es bei dir nun aussieht im Gehege. Habe einfach mal das Wichtigste aufgeschrieben.

    Jagen sie einander nur oder hast du schon haarbüschel gefunden? Gibt es auch Pausen oder machen sie es andauernd? Wie lange sind die Pausen? Kann es sein, dass eine brünstig ist? Jagt das eine das andere ständig und bleibt auch penetrant bei ihm sitzen? Hat eines abgenommen oder leidet eines darunter? Jadt immer das Gleiche das Andere oder wechseln sie einander ab. Rennen sie voreinander davon oder bleiben sie voreinander stehen? Klappern sie mit den Zähnen oder halten voreinander die Köpfe in die Höhe?

    Du siehst, viele Fragen gibt es dazu. So anhand deiner Beschreibung kann dir hier niemand richtige Tipps geben, ausser, man würde es selber sehen. Kennst du niemanden der sich damit auskennt, eine Züchterin etc, die mal vorbeikommen könnte und die Sache mal anschaut.

    Beschreib doch einmal ganz genau wie eine Jagerei so vor sich geht und was alles passiert, aber bis ins Detail.

    Ist schwierig. Aber auch ich habe zwei, die einander ab und zu mal jagen. Meistens bevor sie brünstig sind. Verletzen tun sie einander aber nicht und sie lassen sich nachher auch wieder in Ruhe. Meistens geht es dann auch nur darum, wer in welchem Häuschen sitzen darf oder an welchem Platz oder wer das letzte Gurkenstück bekommt.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich bins nochmals. Ich habe vorher ein paar Bilder und ein Video deiner Haltung gesehen. Da wurde dir auch gesagt, dass es besser sei bei den Häuschen 2 Ein/Ausgänge zu machen. hast du das in der Zwischenzeit gemacht?

    Du solltest unbedingt schauen, dass überall wo sie reingehen auch an einem anderen Ort wieder rausgehen können, auch bei Weidenbrücken, nicht an die Wand stellen.
     
  6. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Es ist immer die gleiche die Jagt und auch immer die gleiche die gejagt wird. Nein den 2 Ausgang muss ich noch machen. Werd ich aber def. machen. Dass das eine den Kopfhoch hält kann sein. Ich habe schon beobachtet dass sie einfach auf sie losgerant ist. Nein zähneklaptern giebts keins nur ein gekuitsche von der die gejagt wird. Es giebt schon längern Pausen dazwischen. Am anfang ist sie ihr nicht hinterher gerant mitlerweile schon. Fellknäuel habe ich noch keinen gesehen und auch noch keine Wunden.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Dann kann man mal davon ausgehen, dass nicht beide gleich dominant sind, da ja anscheinend immer die Gleiche davonrennt und jammert. Mit dem Jammern meint sie dann "lass mich bloss in Ruhe". Merkt die Jagende das auch, dass sie sie in Ruhe lassen soll und macht sie es auch, oder greift sie sie trotzdem ständig an. Ich frag nur, da es für das Gejagte dann schon ziemlich stressig sein kann, wenn sie eigentlich in Ruhe gelassen werden möchte und ja auch keinen Anlass dazu gibt, dass sie die andere jagen müsste.

    Es kann natürlich nur momentan so sein, aber auch so bleiben weil sie einfach nicht richtig miteinander auskommen oder besser gesagt, es wird wohl nicht grad die grosse Liebe sein. Habe zwar auch schon solches erlebt und zwei Monate später waren sie unzertrennlich.

    Ich denke, die Lage ist nicht grad hoffnungslos oder so, dass man sie trennen müsste.

    Frisst die Unterlegene auch mit den anderen zusammen oder wird sie auch beim Fressen davongejagt. Läuft sie auch normal und entspannt herum im Gehege oder sitzt sie ständig im Häuschen weil sie Angst hat vor der anderen?

    Sorry, ich frag halt nun viel, denn ich weiss nichts von den Beiden und kann sie auch selber nicht beobachten. Und das Problem ist, jeder sieht die Sache wohl wieder etwas anders.
     
  8. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Das Ggejagte Meeri frist ganznormal mit allen andern mit und läuft auch normal durch das Gehege. Es isch schon ein paar Wochen so. Also zumindes wenn sie die Pellets aus dem Schälchen essen wird sie nicht davon gejagt.