Heu- und Grünzeugfütterung?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von wilde Horde, 30. November 2006.

  1. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Huhu Mike

    Da meine Schweinchen den ganzen Tag Heu haben füttere ich auch im laufe des Morgen's das Grünfutter !!!
    Und das schon seit etwa 7 Jahren , habe bis jetzt nie das Gefühl gehabt das es ihnen schade !!:e035: :e035: :e035: sie freuen sich doch immer so !!!
    Gruss Claudia
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ich halte es einfach so und fahre seit Jahren gut damit. Aber ich denke, jeder soll seine persönlichen Erfahrungen machen. Solange die Meeris rund um die Uhr genügned Heu haben, schadet es wohl nicht.

    Grüessli Manu
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Meine bekommen am Morgen Heu und am Abend Grünzeug. Aber nicht weil ich glaub, dass es umgekehrt falsch wäre (wie Ruth Morgenegg das predigt) - denn wer rund um die Uhr Heu hat, frisst auch Heu, und hat dann auch Heu im Bauch, egal ob Morgen oder Abend ist.
    Aber ich habe am Abend deutlich besser Zeit zum Füttern - und Grünzeug muss doch ab und zu gerüstet werden, damit man es verfüttern kann, wohingegen man das Heu einfach aus dem Sack zupfen und verfüttern kann.

    Ich empfehle den Leuten einfach, einen Rhythmus einzuhalten - also nicht mal das Grünzeug am Morgen und mal am Abend, sondern immer gleich....

    Gruss
    Priska
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Da bin ich aber echt froh, das einmal von "Fachleuten" zu lesen...:d015: meine Meeris erhalten nämlich SEIT EH UND JE bereits am Morgen Grünzeug... :d040: haben aber auch rund um die Uhr immer Unmengen an Heu zur Verfügung! Habe bis jetzt immer mit eben Priskas Argument "geweibelt"... und wurde trotzdem ab und zu "schräg" angeschaut... :n045: :( :n045:

    Grüessli und danke!
    Anna
     
  5. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo zusammen,

    Wir haben nun das dritte Jahr Meerschweinchen. Und ich habe von Anfang an Frischfutter erst um die Mittagzeit gegeben. Und wenn ich mal am Mittag nicht da bin bekommen sie halt erst später Frischfutter. Oder meine Nachbarin füttert sie. Die Schweinchen sind bei uns im Haus sehr beliebt.
    Heu haben sie auch immer unmengen zu verfügung. Und Haribo ist immer am Heuschlemmen. ::9

    Grüssli Claudia
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi zusammen

    meine schweinchen fressen unmengen an heu und haben immer heu ich hab ne grosse heuraufe die wird fast nie leer
    hat ja ein halber landi sack drin platz :)

    gruss mike
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,also ich muss sagen,ich habe gar nie so wirklich drauf geachtet,wann ich was verfüttere.heu und peletts haben sie bei mir auch den ganzen tag durch,frischfutter wird jeweils erst am abend gefüttert,da ich ansonsten keine zeit habe.meinen hat es auch noch nie geschadet:avatar6674_3:
     
  8. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo
    meine meeris bekommen um 8.oo frisches wasser, heu und körnli. dann rüste
    ich das grünzeug und mache meinem sohn fertig für den zmorga, so ist es auch fast 9.00. dann bekommen sie grünfutter.
    sie haben den ganzen tag heu und körnli.

    liebe grüsse tamara
     
  9. Michael

    Michael Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    54
    Unsere vier kriegen am Morgen zuerst Heu und Mittags gibt's Grünfutter.
    Was mir - vor allem nach der Lektüre des Morgenegg-Buches - nicht klar ist: Soll man den Rest des Grünfutters und der Pellets über Nacht 'rausnehmen? Wie macht Ihr das denn?
     
  10. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Michael,
    Wenn am Abend noch Grünfutter übrig bleibt, dann ist es wahrscheinlich ein wenig zu viel. Gib mal etwas weniger. Sei froh, wenn sie von sich aus nicht zu viele Körner fressen, die kannst Du getrost drin lassen.
     
  11. kisi

    kisi Guest

    Ich auch wot meinen Senf dazu geben :p030: Heu haben sie zu genüge bei mir. Am Morgen gibt's Grünfutter ,über Mittag Heu und Körnli, am späten Nomi nochmals etwas grünes und am Abend viiiiiiiiiel Heu!!! Mampf mampf...::1 :) :) :e035: ::4