!!HILFE!! 3 Tage alter Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von ricebunny, 19. Mai 2009.

1. ricebunny

ricebunny Benutzer

Hallo Zusammen

ich bin noch ganz neu im Forum und hab schon einen Notfall.... :knfs:

Mein Kaninchen hat überraschend Junge gekriegt, 4 von 8 sind schon bei der Geburt gestorben.
    Seither schaue ich jeden Morgen und wenn ich von der Arbeit komme, ob die Kleinen noch leben.. und heute kam ich von der Arbeit und die Babys waren verstreut =( Das eine hatte den Popo leiht aufgerissen, also die haut weg =( =( =( =( wie nur? und das 4. suchte und suchte ich, ich fand es nicht, bin vor sorge fats durchgedreht.. es war ganz unterwühlt vom ganzen streu und heu und total abgemagert :( es hat wohl nichts von der milch abbekommen :( :(

hab versucht das magere, was kaum noch lebte irgendwie an die zitzen der mutter zu lege, das klappte auch, es trank wie ein weltmeister.. aber kurze zeit später hörte es auch wieder auf und schien tot zu sein total versteift und leblos.. dann massierten wir es ganz vorsichtig und es bewegte sich wieder... atmete mit mühe :(

die kleinen wandern auch aus der box raus und waren richtig kühl als ich sie gefundne hatte :( habe mich jetzt entschlossen die mama und kinder reinzuholen, damit wenn die kleinen schon so krabbelwütig sind, dass sie wenigstens nicht erfrieren :( ach gott ich mach mir so sorgen, die kleinen quieken, hab angst, dass die mutter sich nicht drum kümmert... sie trampelt sogar auf ihnen rum---werde morgen nochmal nach ihnen schauen ob sie gesäugt wurden

irgend ein rat? bitteeee ::12

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo ricebunny

und herzlich willkommen im Nagerforum!

Oh je, das ist gleich ein dramatischer Einstieg! Leider kann ich Dir kaum etwas raten, denn mit Kaninchen-Nachwuchs habe ich absolut keine Erfahrung.

Vielleicht helfen Dir diese Seiten hier etwas weiter?

Und sonst hoffe ich, dass sich jemand von unseren Kaninchen-Spezialistinnen noch melden.

Alles Gute für die Kleinen!

3. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Ich glaube, du kannst gar nichts machen. Wenn die Mutter keinen guten Pflegetrieb hat, und sich von selber um die Jungen kümmert, ist es sehr sehr schwer, sie durchzubringen. (Ich kenne niemanden, der so kleine durchgebracht hat. Ich habe eine Bekannte, die hat fast Neugeborene aufgeschöppelt, die sind dann aber mit drei oder vier Wochen gestorben).

Wenn die Jungen jetzt schon aus dem Nest krabbeln, ist das eigentlich ein Zeichen, dass sie zu wenig Milch bekommen. Wohlgenährte Kaninchenbabys bleiben eigentlich schön im Nest...
    Du kannst versuchen, zuzuschöppeln (Katzenaufzuchtmilch), aber eben - der Erfolg ist nicht gewiss...

Gruss
    Priska

4. ricebunny

ricebunny Benutzer

hallo leute..

vielen dank für die tipps.... aber ja... das magere ist gestorben und heute morgen auch die 3 anderen *wein* :( :( :( :( :( :( :( :(
    bin total am ende und hab ganze zeit versucht sie noch irgendwie dran zu setzen und dann hab ich sie gestern abend dann ins häusschen gesetzt in der hoffnung, dass die mutter nachts zu ihnen geht.. aber ja heute morgen waren sie kühl und leblos :( :( :( bin so traurig he....hätte echt alles gemacht um sie durchzubringen... :( :( aber ja so ist wohl das leben... bin echt enttäuscht :(

5. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo

Es tut mir sehr leid, dass es so verlaufen ist :(

Die Mutter ist wohlauf?
    Um weitere solche Unglücke zu vermeiden, wer ist der mögliche Vater und ist er bereits kastriert bzw. von der Häsin getrennt?

Liebe Grüsse
    Käthu

6. ricebunny

ricebunny Benutzer

hallo

ja sehr lieb von dir :(

also der mutter gehts gut, nur dass sie terroriesiert jetzt die eigene mutter und dne kastraten

ne weisst du, ich habe die zwei weibchen letzten samstag geholt, da waren die schon schwanger....heisst da war wohl ein rammler im alten stall der nit kastriert war =( die vorbesitzerin hat es selber nicht gewusst.....

jetzt hab ich eben meinen kastraten und die zwei mädels....

7. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo,
    das ist aber eine sehr traurige Geschichte mit deinen Kaninchen.
    Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit den verbliebenen Kaninchen.:)

8. ricebunny

ricebunny Benutzer

vielen herzlichen Dank biene! schau mal in mein anderes thema =) trächtigkeit sichtbar?
    die mutter von bulma hat jetzt selber 4 gesunde babys auf die welt gebracht =)