Wie Ihr ja vielleicht noch wisst sind gestern 2 Meeris zu mir in die Ferien gekommen, ein Weibchen und ein Männchen (unkastriert) nun dachte ich mir plötzlich, das wäre ja eigtnlich schon möglich das das Weibchen aufgenommen hat... keine Ahnung ob das die Besitzer wissen...! Und heute sass sie bei mir auf dem Schuss, und ganz klar, die hat einen Dicken bauch...!!! Das Männchen ist natürlich noch nicht kastriert und ich habe keine Ahnung wann die kleinen auf die Welt kommen sollten, denn das Weibchen ist ja selber noch ein Baby... etwa im März geboren! Kann mir nun jemand sagen auf was ich achten muss und wie ich bemerke ob meine Vermutung stimmt und wie ich merke wann es soweit sein sollte, denn ich denke die Jungen werden bei mir auf die Welt kommen, denn sie sind gute 2 Wochen bei mir...! HILFE!!!!!!! :zerkn: ich habe doch nur JUNGS!!!!! Grüessli Manu N.B. Ich könnte echt Kotzen ab dem Besitzer...
Hallo Manuela Spürst Du schon Babys......wie schwer ist das Mädel? Mir kommt eigentlich nur etwas in den Sinn. Falls der Boy bei dem Mädel sitzt, wenn sie wirft, wird die arme schon wieder gedeckt....aber das weisst Du wahrscheinlich schon....!Solche Meerie- Konstellationen gibt es immer wieder.. Und ausser die " Meerie-Liebhaber" aufzuklären, kannst Du nichts machen...viel Glück für das Mädel. Falls das Mädel schon ziemlich weit ist, wird es nicht sinnvoll sein, die werdende Mutti in 2 Wochen schon wieder zu zügeln.
Sie wiegt 700g ist aber ein munziges Ding! Ihr Gspändli ist 590g! Ich merke einfach das sie einen dicken bauch hat! Wie spüre ich denn ob die kleine Schweinchen drin sind, einfach drücken??? Ich habe den Besitzern ein Mail geschrieben um bitte den kleinen kastrieren zu lassen, dann bin ich sicher das es auch gemacht ist und wird! Mal schauen was für eine Antwort kommt!! Mein grösster Albtraum wird wahr!!! Muss ich denn bei der Geburt was machen, oder auf was achten? Ist denn jetzt etwas sehr wichtig zu beachten? Ich fühle mich gerade total übervordert und mit tut das kleine Tier sooo leid... Manu
Hoi Manu Nur keine Panik, das muss nicht zwingend sein, dass sie ausgerechnet in diesen zwei Wochen, die sie bei Dir sind, wirft. Meist dauert es noch viel, viel länger als man glaubt, bis so eine kleine Maus dann mal wirft. Schliesslich dauert die gesamte Trächtigkeit knapp 10 Wochen, sie kann also gut erst 5 - 6 Wochen trächtig sein, also ist auch keine Geburt zu erwarten (aber wissen kann man natürlich nie) Nein, allzu sehr herumdrücken am Bauch solltest Du schon nicht, aber Du kannst sie einfach mal auf den Schoss setzen, Deine Finger um ihr Bäuchlein legen und dann ganz still sein... wenn sie trägt, spürst Du dann früher oder später kleine Zuckungen und Bewegungen im Bauch. Ich durfte das alles ja miterleben mit Loulou.... Da war manchmal ein schönes Gerangel und Gestrampel im Bauch, aber das spürt man so richtig deutlich erst gegen Ende der Trächtigkeit. Gut, dass Du den Besitzern gleich gemailt hast, damit sie wissen, worauf sie sich einstellen sollten und dass der Bub jetzt dringend kastriert werden muss! In der Regel geht so eine Geburt auch von jungen Müttern ohne Probleme über die Bühne, sie regelt das ganz alleine. Eigentlich wäre es das Beste, wenn der junge Vater jetzt gleich kastriert würde, dann müsste er nämlich nie alleine sitzen und darf auch bei der Geburt dabei sein, wenn seine Kastration genügend lange zurück liegt, bis sie wirft (2 - 3 Wochen mindestens). Kannst Du die Besitzer nicht fragen, ob Du ihn jetzt sofort kastrieren lassen darfst?
Das habe ich schon gemacht! Und ich warte noch auf Antwort, denn sie sind irgenwie schockiert das ihre kleine Maus trächtig sein soll... wie denn auch sie ist ja noch soo klein?!?!? (die Besitzer) Ich habe ihnen sehr ins Gewissen geredet das ich ihn anfang der Woche zum kastrieren bringe! Die kleine Maus ist jetzt bei mir auf dem Schoss und die geniessen das richtig wenn nicht nur an ihnen hereumgezerrt wird, wie es die kinder machen! Mal schauen, ich versuche zu spühren ob sich da was bewegt! Kann der TA eine Trächtigkeit auch ohne Ultraschall bestätigen oder verneinen? Mal schauen, ich hoffe nur das alles gut geht, den damit kenne ich mich ja nun eigtnlich wirklich nicht aus... aber zum Glück habe ich ja Euch... Grüessli und vielen Dank... Manu