Hilfe freches Meeri

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von salin, 2. Januar 2007.

1. salin

salin Guest

Ich habe am 31.Dez.zwei Meeri verkauft. Zu einem Bock der sehr ruhig ist und vorher mit einem dominanten Kastrat zusammen lebte. Beide Weibchen waren bei mir ruhig,haben sich den jeweiligen Böcken untergeordnet.Nun ruft mich diese Familie täglich an,dass es immer schlimmer wird.Das ältere Weibchen jagt Kastrat und das junge Weibchen ständig. Es lässt sie auch nicht ins warme Schlafhaus in der Nacht.Sie leben in einem Aussengehege. Ich habe gehofft das sich das legt,nur das scheint nicht so.Wäre es Sommer würde es auch nicht so viel machen,wenn eines halt draussen schläft. Ich habe der Familie angeboten das Weibchen zurück zu nehmen,doch sie möchten alles versuchen um es zu behalten.Wer hat noch einen guten Rat?
    Für heute Nacht habe ich geraten das grosse Schlafhaus mal abzutrennen,das wenigstens alle in der Wärme sind.

2. salin

salin Guest

Das Weibchen hat bei mir mit einem Kastraten zusammen gelebt der auch gar nicht dominent war.Sie hatten aber von Anfang an Frieden.Wieso jagt sie dort Kastrat und das andere Weibchen?

3. Manu

Manu VIP-User VIP

Bachblüten Nr. 32 und Nr. 33. Eine Mischung machen lassen, im Wasser nicht im Alki, davon täglich zwei Pipetten voll ins Trinkwasser. Dem Räf am besten auch noch gleich drei bis vier mal, ca. 4 Tropfen ins Mäulchen. Nach spätestens zwei Wochen ist Ruhe.

Grüessli Manu

4. salin

salin Guest

Wieso wird ein sonst ruhiges Weibchen an einem neuen Ort plötzlich so? Sie hat dort noch mehr Platz als bei mir.Ich finde es sehr schade,weil das ein super toller Platz wäre,für ein Notmeeri.

5. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

wahrscheinlich fehlt ihr das Mäuschen......

6. kisi

kisi Guest

:o020: :o020: :203: ::10 :e025: :o020: :o020: (sorry ;-)) )

7. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Da ist zuerst die neue Umgebung und dann auch noch das neue Böckchen, das kann schon für Unruhe sorgen.

Unsere Jungs haben sich schon ein paar Tage komisch verhalten und wie wild gebrommselt und die Rangordnung neu ausgemacht, als sie von den Doppelkäfigen in den Eigenbau kamen.

Die Idee mit den Bachblüten ist sicher nicht schlecht.
    Wir haben auch schon BB erfolgreich angewendet.
    Haben sie auch mit Wasser mischen lassen und dann 3x täglich je 2 Tropfen hinter jedes Öhrchen (auf die kahle Stelle) eingerieben. Da wir nicht sicher waren, welches Meeri wieviel trinkt und vor allem weil wir so jedem Tier eine eigene Mischung machen konnten. Ist halt einfach etwas aufwändiger so, aber gewirkt hat's super.

Es ist ja nun erst wenige Tage her und so eine Eingewöhnungsphase kann anscheinend manchmal bis 2 Wochen dauern.
    Also so schnell würd ich noch nicht aufgeben - vorausgesetzt das Weibchen beisst nicht und es fliesst kein Blut.
    Hat es denn geklappt mit dem abtrennen der Schlafhütte? Ansonsten würd ich vorübergehend eine zweite Schlafhütte reinstellen.

Viel Glück!

8. salin

salin Guest

Diese Meeri scheinen wirklich einen mega Platz bekommen zu haben. Die Leute sind voll motiviert,nachdem sie eine ruhige Nacht mit abgetrennter Hütte hatten :D
    Durch den Tag im Auslauf geht es nun gut. Die Drei waren sogar gestern zusammen in einem Hüttli. In der Nacht möchte das freche Weibchen immer noch den ganzen Stall für sich und wird dort jetzt mal noch ein paar Tage durch ein Gitter getrennt. So wie es jetzt aussieht ist in 1-2 Tagen alles überstanden.

9. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Siehst Du - etwas Geduld und es wird schon werden. ;)