Hilfe Haarfresser!!!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Meersäulimami, 8. Juli 2008.

1. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Sali miteinander,

der Timon von meiner Mutter frisst bei seinen Kollegen und bei meinen Schweinchen die Haaren!!! Ich weiss es kann darauf hinweisen, dass er einen Mineralstoffmangel hat. Ich gebe ihm die Kiba Pellets und da hat es genügend Mineralstoffen drinen. Kann das eine dumme Angewohnheit sein?

2. Hast Du mal seinen Kot kontrolliert? Ich hatte einen Haarfresser nach AB-Behandlung, bei ihm war es Ballaststoffmangel, trotz Heu und Stroh.

3. Meersäulimami

Der Kot ist ganz normal. In den Pellets hat es auch Balastoffe drinnen.

4. Meersäulimami

Kann mir keiner helfen? Er frisst sich schon bei meinem Alpaca Männchen Aaron durch. Und er findet das nicht unbedingt toll.

5. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ich hab auch ein Schweini mit dieser Unart. Baby frisst meinen Langhaarsäulis die Haare vom Kopf, sogar büschelweise. Ich konnte sie dabei auch beobachten. Anfangs hab ich mir auch den Kopf zerbrochen an was es liegen könnte. Sie bekommt eine ausgewogene Ernährung, daran kann es nicht liegen. Ich hab mich dann mit einigen unterhalten, die auch Coiffeursäulis im Stall sitzen haben und folgendes herausgefunden: 1. anscheinend machen das vorwiegend jüngere dominate Schweinchen, 2. bei Stress verstärkt sich das Haarefressen noch zusätzlich, es scheint also auch Stressabbau zu sein, 3. meist scheint es sich irgendwann auszuwachsen (ich warte bei Baby allerdings noch darauf...).
    Mit Haarballen oder so hatte sie keine Probleme. Verdauung tip top. Als sie meine Langhaarschweinchen wirklich fast abrasiert hat, hab ich ihr ein paar Ananasstücke gegeben, das soll helfen.

6. Meersäulimami

Der Timon ist sehr jung und extrem dominant. Na dann hoffe ich das es besser wird....

7. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Meersäulimami

Meine Skira ist auch solch ein entzückendes Coiffeurschweinchen ::10

http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=5341

Ich hab mir auch lange den Kopf über dieses Verhalten zerbrochen und ich konnte einfach keine schwerwiegende Ursache dafür finden.
    Mittlerweilen lasse ich sie einfach machen solange Verdauung und Co. in Ordnung bleibt!

Joleen stärkt Skira seit einem Weilchen den Rücken und hilft ihr kräftig mit beim Frisieren.

Liebs Grüessli
    Rebi

8. lylith

lylith Prominenter Benutzer

ja da kann ich auch mitreden,3 meiner meeris haben eine gekürzte haarpracht.grad mal die jüngste sieht wie am anfang aus.keine ahnung warum das denen zusagt einander die haare zu rasieren :n045: meiner meinung nach ernähre ich sie abwechslungsreich.brownie hatte zwischenzeitlich nachgewachsene haare,aber nun ist er sehr kurzhaarig geraten,vorallem am kopf.hoffe das bessert mit der zeit wieder.:confused:

9. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Ruby hat das auch immer gemacht, bei Joya obwohl die gar nicht richtig lange Haare hat... Aber das ist jetzt besser :bl5: