Hilfe... Magenverstimmung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nicole, 7. Oktober 2006.

1. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo zäme

Eins meiner knapp 6 Wochen alten Meeriweibchen hat in den letzten Tagen etwa 35g (oder mehr sogar) abgenommen. Habe sie vorgestern Abend auf die Waage gesetzt, weil sie eigentlich heute ausziehen sollte. Habe dann mit Schrecken festgestellt, dass sie nur noch 195g wog. Nachdem ich sie gründlich untersucht hatte (Zähne usw) konnte ich nur feststellen, dass sie ein etwas verklebtes Fudi hatte (vielleicht mal ein wenig Durchfall?). War aber ganz eingetrocknet. Bin dann gestern mit ihr zum Tierarzt (sie wog dann noch 189g). Die TÄ hat ihr eine Spritze gegeben gegen den rumpelnden Bauch (Bauchweh?). Dann habe ich BENE-BAC bekommen, von dem ich ihr jeden Tag etwa 4 mal etwas geben muss. Sie sollte jetzt eigentlich nicht mehr abnehmen.... hab sie aber gerade vorher wieder auf die Waage gesetzt und sie wiegt nur noch 177g :3:
    Weiss nicht was ich noch machen soll... wer kann mir helfen? Möchte doch die Kleine auf keinen Fall verlieren! Sie hat im Moment Heu, Wasser, Pellets und ein wenig Karotte zum fressen. Frisst aber nicht wirklich. Hab die TÄ gefragt, ob ich sie mit Katzenaufzuchtmilch (meine Mischung zum Babys füttern, wenn Mama zu wenig hat) füttern soll, sie meinte nein....
    Was kann ich tun, damit sie nicht mehr an Gewicht verliert? Bin um jeden Tipp dankbar!

2. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo Nicole

Ich würde mit CC päppeln, ich denke ihre Verdauung sollte wieder angekurbelt werden und sie muss unbedingt etwas zu sich nehmen. Hast du Critical Care? Ich habe auch schon gehört, dass man mit den Kötteln von gesunden Meerschweinchen einen Brei machen kann, ist zwar nicht sehr appetitlich für uns, hilft aber anscheinend die richtigen Darmbakterien wiederherzustellen!

Ich wünsche deinem Meerschweinchen gute Besserung und drücke die Daumen!!

Liebe Grüsse
    Nadia

3. Gabi

Gabi Guest

Hoi Nicole

ich glaube, ihr habt schon so ziemlich alles Nötige gemacht.
    BBB ist auf jeden Fall gut, die Spritze (was immer das nun genau war) wohl auch.
    Ich würde auch empfehlen, sie mit Critical Care zu unterstützen. Wenn du das nicht hast, kannst du die Scherzer Pellets zermahlen und mit etwas Vitamintropfen anrühren - oder allenfalls, wie es Yvonne ja erst kürzlich empfohlen hat für heikle Säuli, mit etwas Banane zermatschen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, auch bei Meeris wirkt Banane eher stopfend, das sollte also kaum schaden.
    (Vielleicht weiss hier noch jemand etwas dazu?)

Critical Care enthält im Wesentlichen gemahlenes Heu und andere Futterbestandteile, die auch in den Pellets vorhanden sind. Zusätzlich hats noch Lactobazillen drin (ungefähr das Gleiche wie im BBB) und einen Appetitanreger. Eine Tierärztin hat mir mal erzählt, dass sie für ihre eigenen Schweinchen im Notfall Pellets mahlt, Lactoferment oder BBB dazu gibt, Gastrosil (Verdauungsanreger) und allenfalls noch ganz wenig kreislauffördernde Tropfen.
    Das meist davon hat dein Schweinchen nun also schon bekommen, darum kannst du anstelle von CC auch Pelletsbrei geben.

Sobald sie wirklich keinen Durchfall mehr hat, kannst du natürlich auch stark sättigende Futtermittel anbieten: Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Maisflocken, grünen Hafer, Luzernehäcksel, etc. Damit würde ich aber unbedingt warten, bis der Durchfall völlig weg ist, ich weiss nicht, wie sich solche Kalorienbomben auf einen stark gereizten Magen auswirken.

Hilfreich wäre hier ganz bestimmt auch eine Infrarotlampe, damit sie nicht noch Energie verliert wenn sie zu kalt hat. Das könnte mithelfen, ihren Kreislauf wieder anzuregen. Falls du keine Rotlichtlampe hast, hilft auch ein "Chriesischteiseckli" oder eine Wärmeflasche, die du unter ein Frotteetuch steckst, bis es oben nur noch schön lauwarm ist. Natürlich darf dein Schweinchen auf keinen Fall irgendwo draufsitzen, wo sie sich die zarten Fusssohlen verbrennt.

Alles Gute und liebe Grüsse
    Gabi

4. Nicole

Hallo Nadja

Nein habe leider kein CC... werde aber später nochmals einer Kollegin anrufen die TÄ ist, konnte sie eben heute noch nicht erreichen. Ich hoffe sie hat CC!
    Hmmmm... stimmt, das mit den Kötteln und Brei habe ich auch schon gehört. Werde ich gleich mal ausprobieren, hoffe es hilft!

5. Nicole

Hallo Gabi

Ok, dann probier ich das mal mit den Pellets.... geh gleich raus!
    Drückt mir die Daumen!

6. Gabi

Gabi Guest

Aber sicher doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gabi

7. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo Nicole

Milupa Heilnahrung lautet mein Tipp mal wieder. Schmeckt den Meeris in der Regel besser als Pelletbrei...
    Wenn du Pelletbrei gibst, kannst du ihn auch mit Rüeblibrei (Babygläschen) vermischen, dann mögen sie ihn lieber.

Viel Erfolg!

Gruss
    Priska

8. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,ja genau das mache ich auch so,mit milupa kartoffelbrei,griessbrei oder schoppenpulver mit cc und rüeblibrei mit ein paar vitamintropfen(für die kleinen noch katzenaufzuchtsmilch dazu )vermischen sie fressen es sehr gerne::7

grüsse jana

9. Nicole

Hallo zäme

Sie frisst den Pelletsbrei eigentlich sehr gut, nicht viel, aber sie frisst. Leider hat sie aber seit gestern Nacht wieder 10g! verloren (wiegt nur noch 165g). Wie kann ein Meeri nur so rapide an Gewicht verlieren??? Ich bin so traurig, die Kleine tut mir so Leid! Geb ihr jetzt ca jede Stunde ein bisschen von dem Brei, mal schauen, was das Gewicht dann macht. Habe sie jetzt auch in der Wohnung, weils vielleicht draussen für ein krankes Meeri doch etwas kühl ist.
    Erlich gesagt mach ich mir keine grosse Hoffnung, dass sie es noch schafft oder was meint ihr? Sieht nicht wirklich gut aus oder?
    Danke für eure guten Tipps, bin sehr froh darum!

10. Brujita

Brujita Erfahrener Benutzer

Hoi Nicole

Hast du denn gesehen, wie die Dame Kot absetzt? Ist er immer noch dünn, oder besser?
    Habe jetzt gerade an Parasiten gedacht? Aber irgendwie glaube ich das eher nicht...
    Ich hätte sonst noch ein Restchen CC zu Hause- wenn du es doch noch mit CC versuchen möchtest, kann ich dir das gerne geben.

11. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,hat der Ta die zähne auch kontrolliert,also das mäulchen aufgemacht und bis nach ganz hinten geschaut?

meine hat ja auch ziemlich stark abgenommen,sie hatte hintere zahnprobleme,wie der TA feststellte,ihre zähne wuchsen ein stück über die zunge,somit tat es ihr weh beim fressen,sie hat nur ,,scheingefressen,, also hat den ganzen tag an heu peletts usw rumgekaut,aber scheinbar nicht davon gefressen.sie hatte auch noch schnupfen,leider hat sie es nicht überstanden.::6

könnte es vielleicht so etwas sein?der Ta hat ihr die zähnchen dann gekürzt,aber eben..

man sah das nicht,wenn man ganz normal die zähnchen anschaute.

ich hoffe,sie nimmt wieder zu drücke alle daumen und meine schweinchen natürlich alle pfoten.

so,nun muss ich noch meinen kleinen aufpäppeln

grüsse jana

12. Brujita

Brujita Erfahrener Benutzer

Hoi Nicole

Was ich noch vergessen habe: Ich würde der Kleinen nicht "Rüeblibrei" oder sonstige Breimischungen geben, wenn sie schon Mühe mit der Verdauung hat! Dann lieber zerdrückte Pellets oder ähnliches.
    Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn man Brei füttert, sieht es zwar gewichtsmässig auf der Waage für das Meeri besser aus, aber sie können dieses Gewicht auch schlechter halten! Und ich habe das Gefühl, wenn mit der Verdauung, dem Magen etwas nicht stimmt, sind Rohfasern besser.

13. Nicole

Hallo zusammen

Die TÄ hat die Kleine mal bei sich behalten. Sie bekam eine Infusion usw... bekomme morgen wieder Bescheid wie es ihr geht. Glaube nicht, dass es was mit den Zähnen zu tun hat... aber die TÄ soll morgen trotzdem mal schauen.

@ Linda: Danke fürs Angebot wegem dem CC.... die Kleine ist jetzt bei Susann... mal sehen, ob sie was machen kann.
    Durchfall hat sie keinen mehr, ihr Kot ist aber sehr trocken und nicht geformt wie normal.

Drückt bitte alle Daumen!

14. Franziska

Franziska Guest

Armes kleines Mäuschen...::6 Hoffentlich kommt's gut ::1 . Ich drück die Daumen ganz fest :4: !

Alles Liebe, Franziska

15. Gabi

Gabi Guest

Hoi Nicole

ich hoffe weiterhin, dass du die Kleine durchbringst. Bei meinem Schätzeli hats leider nicht sein sollen, sie musste heute eingeschläfert werden. Diagnose: Colibazillose.

:(

Liebe Grüsse
    Gabi

16. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Nicole

Auch ich drücke deinem Kleinen ganz, ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass es sich wieder auffängt.

Wir denken an dich und die süsse Fellnase. Toi, toi, toi für die Maus!

@Gabi
    Das tut mir sehr leid. Fühle dich getröstet und alles Gute.

Gruss, Yvonne

17. Nicole

Hallo zäme

Seit heute Abend ist unser kleines Sorgenschweinchen wieder bei uns. Es scheint ihr wieder besser zu gehen und sie frisst auch alleine. Hat schon wieder 20g zugenommen in den letzten 2 Tagen, das tönt doch nicht schlecht. Jetzt muss es einfach so weitergehen, dann ist sie bald ganz fit!

Danke allen fürs Daumendrücken :a035:

18. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Habe da grad einen "alten" Thread ausgegraben... Nicole, wie ist es Deinem Schweinchen weiter ergangen??
    Ich habe nämlich seit einer Woche wieder mal ein Pflegekrankmeeri von meinem TA, das nach zweimaliger Abszesseröffnung, die zwischenzeitlich gut abgeheilt ist, das aber einfach nicht alleine fressen will... war gerade heute morgen wieder zur Kontrolle... Zähne gut... Temperatur gut... Allgemeinzustand gut... habe ihr über Pfingsten zu Hause Infusion gemacht... sie ist topfit, nimmt aber langsam auch ab, bekommt neben AB (aber nur noch bis heute Abend... vielleicht verträgt sie es einfach nicht so gut...), Benebac, Critical Care, gaaaaanz viele Streicheleinheiten und alles Mögliche vors und ins Mäulchen gesetzt...
    Ich möchte sie doch sooooo gerne durchbringen!! ::6

19. momo-mouse

momo-mouse Erfahrener Benutzer

hallo zusammen

ich hab grad die beiträge gelesen, und mir gehts genau gleich mit meinem pitry! von einem tag auf den andern ging das gewicht bergab und nix half!

heute abend haben wir einen TA besuch, dann weiss ich hoffentlich mehr! das mit dem "kötel" und CC haben wir gemacht, aber hat nix geholfen!:7778

20. Nicole

Also die Geschichte mir der Kleinen ist gut ausgegangen. Sie hat weiterhin brav zugenommen und durfte dann auch ausziehen. Ich hab zu den Leuten immer wieder Mailkontakt und der Kleinen gehts sehr gut.

Anna
    Drücke deinem Meeri beide Daumen! Hatte ja auch erst ein Abszessschweinchen.... der Abszess ist bis jetzt nicht mehr bekommen!!

Momo-Mouse
    Drücke auch deinem Pitry die Daumen! Toi, toi, toi beim Tierarztbesuch heute!