Hilfe! Speedy gehts mies! Frisst nicht!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Drueli, 30. Januar 2008.

  1. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    Hoi zämä!

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Seit Sonntag gehts meiner Speedy nicht gut. Am Sonntag sass sie aufgeblustert in einem Eck und hat kaum gefressen. Bin dann am Montag sofort zum Tierarzt:

    - Zähne seien ok
    - Urin ist auch ok
    - Keine Knoten oder dergleichen zu spüren

    Er gab mir BBB und eine entzündungshemmendes Mittel das ich jetzt 2x am Tag gebe.

    Am Dienstag MORGEN ging es ihr dann wieder bisschen besser. Am Abend dafür wieder schlechter. Hab mit CC nun angefangen...

    Symtome die ich erkennen kann:

    - Grundsätzlich würde sie gerne fressen, kann aber irgendwie nicht
    - Teilweise nimmt sie ein Salatstückchen in den Mund, jedoch wenn es fast schon verschwunden ist würgt sie es wieder raus
    - In harte, grosse Sachen mag sie nicht reinbeissen. Es sieht aus als hätte sie keine Kraft abzubeissen
    - Momentan frisst sie nur noch bitzeli Endivie, Mais und so trockene Stäbli. Alles andere lässt si mir liegen. Natürlich ist das nicht die tolle Ernährung, aber besser als gar nichts. Jedoch sind die Mengen so minimal, das es kaum erwähnenswert ist was si noch frisst.


    Was sagt ihr dazu? WAS kann das sein wenn nicht Zahnfehlstellung, was der TA ja ausgeschlossen hat? Ich tendiere zu irgend einer Entzündung, irgendwo im Kopfbereich... (Zähne? KIefer???) WIE kann man das erkennen? Röntgen???

    Hoffe ihr habt einen Rat! Gehe heute sicher noch zum Tierarzt und kann dann vielleicht sagen was er machen soll.. (röntgen oder so).

    MERCI vielmol
     
  2. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Könnten es ev. Halsschmerzen, Schluckweh oder ähnliches sein? Nur so eine spontane Idee.
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Oje, das ist schwierig.
    Kann natürlich mal wieder allerhand sein.

    Sie könnte beispielsweise eine Entzündung an einer Zahnwurzel haben - das würde man vielleicht mit ganz vorsichtigem Abtasten feststellen, wenn sie irgendwo eine Schmerzreaktion zeigt. Es ist aber seeeeeeehr schwierig, so etwas zu lokalisieren, braucht viel Fingerspitzengefühl beim TA.

    Sie könnte diese komische "hyallinschollige Degeneration der Kaumuskulatur" haben, von der man im Internet ab und zu liest. Scheint offenbar eine Viruserkrankung zu sein, die aber nicht alle Tiere befällt, sondern vor allem solche, die eine Genetische Veranlagung haben, eine Anfälligkeit drauf.

    Sie könnte irgendeinen Fremdkörper im Rachen haben, Heuhalm oder so. Es kann schon sein, dass der TA das übersehen hat - sowas ist schwierig zu finden und schon mancher gute TA hat so etwas nicht im ersten Anlauf gesehen.

    Sie könnte ein Verdauungsproblem haben und deshalb keinen rechten Appetit. (Dann würde sie allerdings das Salatblatt wohl gar nicht erst in den Mund nehmen, sondern von anfang an links liegenlassen)


    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Problemsuche! Wie gesagt - wird nicht einfach werden.


    Gruss
    Gabi
     
  4. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    hab jetzt gerade mit dem TA telefoniert. Er sagte ich solle jetzt mal bis Ende Woche zwangsernähren mit CC und so Hipp Babynahrung. Das aus dem Grund weil sie das CC gestern recht gut angenommen hat und auch wirklich geschluckt hat. (Sie hats sogar teilweise freiwillig genommen)

    Weiterhin das Entzündungshemmende Mittel geben und BBB.

    Meint ihr das ist so ok?

    Er sagte auch wenn es eine Zahnentzündung sei oder so, dann könne er den Zahn ja nicht rausreissen...


    Das etwas im Hals steckt denke ich, ist wohl nicht der Fall denn dann würde sie wohl gar nix mehr fressen oder?
     
  5. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    Gibts das bei Meeries denn? Wenn ja denke ich nicht das es so krasse auswirkungen hätte. aber man weiss ja nie...



    WAS würde man eigentlich bei einer Entzündung der Zahnwurzel machen? Kann der TA da überhaupt was dagegen tun?
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo guten Morgen
    Das tönt ja nicht gut! Ich persönlich würde nicht solange warten. Eine Woche ist eine lange Zeit, zu lang für ein Meerschweinchen. Bitte das tägliche Wägen nicht vergessen, damit du das Gewicht unter Kontrolle hast.
    Ich würde mir wohl eine Zweitmeinung einholen. CC auch auf einem Tellerchen anbieten. Viel viel Kraft und gute Besserung für das Gusi!! Wir drücken die Daumen!
    Gruss Renate
     
  7. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    Und wohin soll ich denn noch gehen? Ich meine zu welchem Tierarzt? Wer ist denn gut in solchen Dingen? Wenn möglich in meiner Umgebung...

    Und was könnte man denn gegen eine Infektion/Entzündung überhaupt tun???


    Ronja, kann dein TA in Arbon sowas?
     
  8. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Halsschmerzen sind schon möglich, mein Schwarzli hatte das auch mal. Er hat allerdings gar nichts mehr gefressen und hat das CC einfach wieder aus dem Mund laufen lassen. Für ihn muss das sehr schmerzhaft gewesen sein. Mit Schmerzmittel und AB haben wirs wieder hingekriegt.

    Denke aber es muss was anderes sein bei deiner Speedy, denn wenn sie Halsschmerzen hätte, würde sie ziemlich sicher gar nichts fressen.

    Das mit dem Salatblatt wieder hervorwürgen kenn ich auch aber bei Zahnschweinchen... Wenn die Zähne aber definitiv in Ordung sind, kanns das auch nicht sein.

    Mit Entzündungen habe ich keine Erfahrungen.

    Hoffe sehr, ihr findet die Ursache, alles Gute für Speedy!
     
  9. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Oh je was macht denn Deine Speedy für Sachen. ::11
    Wie Karin schon schrieb - das Herauswürgen kenn ich eigentlich auch nur von Zahnschweinchen.
    Unser Luki hatte einen Zahnabszess und leider sah das erst der 3. TA.
    Ich würd auf jeden Fall baldmöglichst eine Zweitmeinung einholen.

    Das entzündungshemmende Mittel - ist das ein Schmerzmittel?
    Wenn ein Schweinchen aufgepulstert dasitzt hat es auf jeden Fall Schmerzen.

    Was Du noch machen kannst, gibt ihr Salbeitee, das hilft gegen Verletzungen und Entzündungen im Mäulchen.

    Wir drücken ganz fest die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und es Speedy bald wieder besser geht.
     
  10. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    Da mein TA sich in Sachen Zahnschweinchen eigentlich recht gut auskennt, denke ich eben auch nicht das es eine Zahnfehlstellung ist. Vor allem sehen die vorderen Zähne auch tiptop aus.

    Das entzündungshemmende Mittel, weiss nicht genau.. Hab den Namen nicht mehr im Kopf, bin nicht zu hause.

    Ja schmerzen hat sie :(



    ABER WAS KANN EIN TA BEI EINEM ZAHNABSZESS ODER EINER WURZELENTZÜNDUNG DENN ÜBERHAUPT TUN?
     
  11. Gabi

    Gabi Guest

    Hä? Komischer Tierarzt, das.

    Wenns eine Zahnwurzelentzündung wäre, müsste man dänk nicht den Zahn ausreissen, sondern die Entzündung bekämpfen. (Mit AB und Schmerzmittel). Ich hab das jetzt schon zweimal erlebt mit einem Meeri und es ist beide Male wieder tiptop gesund geworden.

    Es gibt aber schon Fälle, wo ein Zahn gezogen werden muss und wenns nötig ist, ist es natürlich auch machbar.


    Also wenn du mich fragst: geh noch zu einem anderen TA, Zweitmeinung einholen.


    Gruss
    Gabi
     
  12. Hallo Du,

    Du brauchst unbedingt eine zweite TA-Meinung.

    Ist Speedy geröngt worden? Sind die Zähne gründlichst und in Inhalationsnarkose untersucht worden?

    Die Grössenverhältnisse im Schweinchenmaul sind schlecht, bei einer normalen Untersuchung kann sehr schnell etwas übersehen werden.

    Es sollte auch ein Abstrich der Maulhöhle gemacht werden und auf Pilze untersucht werden. Eine Pilzinfektion kann sich bis auf den Knochen durchfressen und ihn zerstören.

    Ebenso gibt es so eine ähnliche Erkrankung, wie beim Menschen, diese weissen Bläschen auf der Schleimhaut.

    Einen Zahn kann man ziehen, einen Kieferknochenabszess operieren, zusätzlich versuchen mit einem AB beizukommen.

    Kieferknochenabszesse sind sehr schwierig, die Prognose ist ganz hart gesagt, eher ungünstig, es gibt aber immer wieder Schweinchen, die es schaffen. Hier im Forum ist mir da Jasmin`s Homer bekannt.

    Es kann auch die von Gaby erwähnte hyalinschollige Kaumuskulaturdegeneration sein, selbige hat auch eine ganz schlechte Prognose, der Prozess kann aber mit der Gabe von Vitamin E und Selen verlangsamt werden.

    Ich habe 1997 ein Schweinchen damit verloren, nur wusste damals keiner, was das für eine Erkrankung ist:-/

    Unbedingt muss Dein Schweinchen jetzt konsequent Schmerzmittel erhalten und ein Antibiotikum. Vielleicht könntest Du mal gucken, was für Medikamente Du bekommen hast und die Namen hier schreiben.

    Da Schweinchen unter Zwangsernährung nicht unbedingt aufblühen, musst Du schnell handeln.

    Dr. Morgenegg ist Zahnspezialist und ebenso soll die Tierklinik Bolliger sehr gut sein. Ich würde versuchen zu einem der Beiden zu kommen.

    Man kann so einiges behandeln, auch mit gutem Erfolg, aber man braucht eine anständige Diagnose.

    Immer wenn Speedy aufgeplustert dasitzt hat er Schmerzen, warte bitte nicht mehr lange. Auch hier im Forum kann keiner helfen, wenn keine Diagnose vorliegt.

    Bitte wiege Speedy täglich, möglichst immer zur gleichen Zeit, Schweinchen nehmen irre schnell ab:-/

    Liebe Grüsse und gute Besserung*daumendrück

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Uiiii, das klingt nicht wirklich gut... :knfs: ... hab die gleichen Symptome kürzlich bei meinem Cielo erlebt

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=6841&highlight=Cielo

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=7281&highlight=Cielo

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=7285&highlight=Cielo

    Auch Cielo hat immer wieder die feinen Sachen ins Mäulchen genommen und versucht zu fressen, dann aber selbst die besten Salatblättchen grad wieder fallen gelassen. Auf dem Kieferröntgen (wäre sicher auch noch eine gute Idee!) haben wir dann einen ganz kleinen weissen Fleck gesehen, aus welchem dann der riesengrosse Abszess entstanden ist). Cielo hat neben AB, CCC und BB das Schmerzmittel Metacam erhalten.

    Auch ich würde (sehr rasch) eine Zweitmeinung einholen. Selbst wenn die Zähne in Ordnung sind (waren sie bei Cielo ja auch!), kann unter den Zähnen irgendetwas nicht in Ordnung sein...)

    Alles alles Gute Deinem Sorgenschweinchen ::11 und liebe Grüsse
    Anna​
     
  14. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    Habe jetzt mit Ronja telefoniert und "ihr" Tierarzt ist in den Ferien :(

    Sie hat mir aber die Tezet Tiermed. Zentrum in Müllheim empfohlen und da gehe ich heute nach der Arbeit noch hin. Ist zwar für mich doch recht weit weg, aber schon machbar.

    Habe lange mit dem Tezet Zentrum telefoniert und die sagten das man es so nicht lassen kann und ich vorbeikommen soll. Sie machten einen sehr guten und kompetenten Eindruck am Telefon. Wenn möglich werde ich Schmerzmittel und AB verlangen, je nachdem was die Prognose von denen sein wird. Ich hoffe sie finden was. Vielleicht tun sie ja auch röntgen oder so!!

    Desweiteren kann mein Freund heute den ganzen Tag nach Speedy schauen, er hat zum Glück frei.


    Mannmann! Drückt mir die Daumen gell?! ::6 Speedy hockt unter einer Röhre und schaut nur noch die Wand an! Das ist nicht gut :1:
     
  15. Hi,

    nein, unter einer Röhre sitzen und die Wand anstarren ist ganz ganz schlecht! Das sind erste Anzeichen, dass sie aufgeben:-/ Kann Dein Freund nicht vielleicht jetzt schon mit ihm zum TA fahren? Bis heute abend ist noch so lange:-(

    Liebe, daumendrückende Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich hab da, zum Glück, noch überhaupt keine Erfahrung mit sowas. Ich drücke dir, bzw. deinem Schweinchen, ganz fest die Daumen!!!
     
  17. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Drueli

    Ohoh, das hört sich aber wirklich nicht gut an. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, so schnell wie möglich zu einem anderen TA. Das hört sich für meinen Gusto auch sehr nach einer Zahngeschichte an.

    Zähne rausreissen bei einer Infektion geht... Hab ich jetzt zwei Mal erlebt, mit Neela ja erst den letzten Monat (muss zwar sagen es waren beide Male kaputte Zähne). Und natürlich muss AB her und Schmerzmittel. Neela hat zum schluss sogar was morphiumähnliches erhalten, damit sie endlich wieder begonnen hat zu fressen. Röntgen ist auch immer hilfreich.

    Ich drück dir für deine Speedy ganz fest die Daumen, damit die Ursache für ihr leiden schnell gefunden wird und sie tapfer weiter durchhält. :dau:
     
  18. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    mein freund hat keine autoprüfung und die klinik ist mit öffentlichen verkehrsmitteln schlecht (wenn überhaupt) zu erreichen. er müsste ca. 2-3x umsteigen. zudem ist kein bahnhof in der nähe und es ist kalt draussen. alleine mit dem auto fahre ich über 30minuten dort hin.

    Positiv ist aber das sie das CC gestern gerne genommen hat! Appetit scheint sie eigentlich schon zu haben. Wenn ich sie rausnehme ist sie eigentlich auch aufgeweckter und interessiert. So ganz aufgegeben hat sie wohl noch nicht...
     
  19. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569

    Es wurde (noch) nicht geröngt. und auch keine narkose gemacht. wir dachten zuerst einfach an magenschmerzen oder sowas.

    vielen dank für eure tips. werde mir das alles ausdrucken und heute mitnehmen in die klinik. für den fall das sie nichts finden.
     
  20. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    als medikament habe ich nur

    BBB und
    ein entzündungshemmendes mittel bekommen welches ich 2x täglich geben soll. Es ist ein kleines weisses fläschchen und die flüssigkeit ist auch schnee-weiss die drin ist. ich glaube der kleber drauf war orange. stand noch drauf das man das tieren, die gegessen werden nicht geben darf. weiss nicht ob das hilft.

    es kostet glaube ich 9.60 Fr. oder so.

    sobald ich den namen habe werde ich ihn hier schreiben.