Hilfe was ist mit meinem Bock??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Corinne, 30. Juni 2006.

1. Corinne

Corinne Guest

Hallo Zusammen

Ich habe einen schönen Sheltiebock in einer 4er Bockgruppe. Seit ca.3 Woche ist er aber ganz komisch, eigentlich verhält er sich scho noch normal, aber am Abend manchmal Jammert er so komisch, aber richtig laut, es klinkt ein bischen wie ihm die Batrie aus gehen. Voll komisch, zu dem hat er zwische durch beim Atmen durch die Nase so ein Klopf geräusch. :(

Weis jemand von euch was mein lieber Bock haben könnte?? Hat er vileicht schnupfen oder einen geblähten Bauch, weil er sieht auch ein bischen so aus(weil er jammert).

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüsse
    Corinne

2. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo Corinne

Wenn er beim Atmen ein Klopfgeräusch macht, würde ich schleunigst zum Tierarzt mit ihm!!! Vielleicht hat er Atemprobleme, Lungenentzündung oder etwas in der Art! Falls nicht, kannst du wenigstens Krankheitsprobleme ausschliessen und dann weiter nach Ursachen forschen (ev. Gruppenzusammenstellung?)!!

Liebe Grüsse
    Nadia

3. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Sofort zum TA! Wie bereits Nadja gesagt hat, können solche Klopfgeräusche auf eine Lungenentzündung hinweisen und wenn sich das bewahrheitet, dann ist damit nicht zu spassen.

Alles Gute!

4. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Hallo Corinne, ich würde sofort zum Tierarzt!!! Lass das abklären bevors zu spät ist.
    Empfehlen kann ich dir das Antibiotikum Chloropal, wenn der Bock eine Lungenentzündung hätte.
    Achte auch auf deine Gruppenzusammenstellung, denn wenn ein grosser dominanter Bock die jüngeren, schwächeren unterdrückt können die kleinen Böcke schnell verkümmern.

Grüessli und viel Glück Daniela