Hilfe - Zickenkrieg ist eskaliert!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Mira, 11. Februar 2013.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Vor einem guten Jahr ist Flavia (1 J. 8 Mte.) bei uns in die Vierergruppe gezogen. In der Folge gab es immer wieder Streitigkeiten mit Mia .

    Ich beliess Flavia in der Gruppe und hoffte, das Ganze werde sich schon legen. Eine Weile ging es auch ganz ordentlich, Zickereien zwar und Mia hatte auch selten mal eine kleine Bisswunde, aber nichts Grosses.

    Vor 10 Tagen dann sind Flavia und Mia richtig aufeinander losgegangen, Mia hatte eine grössere Bisswunde am Mäulchen, Flavia keinen Kratzer. Offenbar ist der "Krieg" wieder aufgeflammt. Flavia will sich nach oben kämpfen, Mia, die drei Jahre älter ist, gibt nicht nach, obwohl sie eindeutig den Kürzeren zieht.

    Ich dachte mir: das war das letzte Mal. Wenns wieder passiert, nehme ich Flavia raus. Heute nun ein erneuter Kampf, Mia hat eine frische Bisswunde am Mäulchen, Flavia fehlt nichts.

    Nun habe ich Flavia rausgenommen, sie sitzt jetzt alleine, was natürlich kein Zustand ist. Zu Valerio, Mia und Mara werde ich sie aber nicht zurücksetzen. Ich habs lange probiert, auch mit Bachblüten, und Platz haben die vier genug.

    Meine beiden Gruppen setzen sich wie folgt zusammen:

    Die (bisherige) Vierergruppe:

    - Valerio (3 1/2); gemütlicher, liebenswerter Chef, der sich nicht in die Streitereien seiner Mädels einmischt
    - Mara (7 1/4); sie ist nicht nur alt, sondern auch krank. Sie ist ein "Stehauf-Fraueli", ich fürchte aber, dass wir sie nicht mehr allzu lange bei uns haben werden.
    - Mia (4 J. 8 Mte.); Valerios Lieblingsweibchen, Oberzicke, hat sich früher auch mit Mara angelegt, zu Beissereien kam es nie. Mittlerweile verstehen sich die beiden prächtig.
    - Flavia (1 J. 8 Mte.); Zicke mit Hang zur Dominanz, die sie bis anhin nicht ausleben könnte

    Die Dreiergruppe:

    - Wanda (3 1/2); grosses, gemütliches Tier, wahrscheinlich die Chefin
    - Joey (2); benimmt sich nicht wie der Chef, ist er vermutlich auch nicht. Er brommselt nicht und besteigt die beiden Mädels kaum je
    - Lucille (3); rangniedrigstes Tier der Dreiergruppe, sie wird öfter mal verjagt

    Ich sehe drei Möglichkeiten für Flavia:

    1. Flavia mit der Dreiergruppe vergesellschaften. Das Problem ist, dass die Dreiergruppe keinen eindeutigen Chef/Chefin hat, die drei kommen aber ohne grosse Streitereien aus. Ob sich hier ein dominantes Weibchen wie Flavia einfach so eingliedern liesse, weiss ich nicht.

    2. Ich nehme Lucille, die Schwächste, die sich ohnehin nicht super wohlfühlt, aus der Dreiergruppe und setze sie zu Valerio, Mara und Mia. Wie Mia auf Lucille reagieren würde, weiss ich natürlich nicht. Lucille ist auch etwas zickig, aber nicht dominant.

    Flavia könne im Gegenzug bei Joey und Wanda einziehen. Joey und Wanda sind "gwehrig", wie die beiden die dominante Flavia integrieren würden, weiss ich nicht. Vielleicht würden sie die dominante Lady gewähren lassen, vielleicht auch nicht und das würde wiederum Zoff bedeuten.

    3. Wenn sich keine gute Lösung abzeichnet (ich möchte keine verbissenen Tiere und auch nicht neben dem Gehege Wache schieben, damit sie sich nichts antun), müsste ich Flavia schweren Herzens abgeben, was mir sehr leid täte.

    Das ist übrigens Flavia, ein hübsches Silberweisschen:

    [​IMG]

    Was meint ihr zu der Situation? Wie würdet ihr verfahren, was würdet ihr mir raten?

    Ich wäre froh um eure Meinungen und Ratschläge und bedanke mich schon mal.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Claudia

    Ich würde sie in die 3erGruppe integrieren. Ich sehe da die grösste Chance.

    Gruss Jasmin
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Claudia

    Ich schliesse mich Jasmin an.

    Ich würde sie auch in die Dreiergruppe setzen. Manchmal sind solche "Hyänen" in einem komplett neuen Rudel dann plötzlich ganz brav. Wenn sie sich zur Chefin aufschwingt und die andern das tolerieren, ist das ja ok.

    Falls Lucille dann doch unter der Situation leiden würde, könntest Du sie immer noch in die andere Gruppe rübersetzen, aber zuerst würde ich an der momentanen Dreiergruppe nichts ändern. Die wäre ja dann neu eine Vierer-Gruppe, eigentlich eine ideale Konstellation.

    Und dann halt viel Futter verteilen, Baldrian-Tee trinken und tiiiiiief durchatmen.
    Ich bin unterdessen ziemlich abgehärtet geworden dank meiner Skinnys... die haben immer wieder etwas zu diskutieren und miteinander zu "chäderen"... tönt aber schlimmer, als es ist.

    Es ist halt immer wieder eine Krise, sobald eine brünstig ist.

    Viel Glück mit Deiner Zicke!!! (eine wunderhübsche Dame übrigens!)
     
  4. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Claudia

    Ich würde es auch so machen wie Anabel oder Aika. Ich drück dir die Daumen dass es klappt.

    Flavia ist ein sehr hübsches Meeri. Silberagoutti weiss wunderschön.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also ich halte mich hier lieber raus, da ich selber grad froh bin, wenn ich keine Zicken habe :D:D:D

    Ich wünsche euch aber viel Glück!
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Ihr würdet also Flavia in die bisherige Dreiergruppe setzen.

    Meine Kids (schon fast erwachsen) und ich haben gestern Abend beratschlagt, welches wohl die beste Lösung wäre; sie tendieren dazu, Lucille zu Valerio, Mara und Mia zu setzen, weil:

    - Flavia zu Joey, Wanda und Lucille hätte den Nachteil, dass die ohnehin verschupfte Lucille vermutlich völlig untendurch müsste.
    - Valerio hätte in diesem Fall nur noch zwei Mädels, wovon das eine alt und krank ist. Da er ein munteres Kerlchen ist und wohl gerne noch ein oder zwei Mädels mehr in seinem Rudel hätte, würde er sich sicher sehr langweilen.
    - Das Gehege der jetzigen Dreiergruppe hat 2 m2 Bodenfläche, dazu eine kleine Etage. Früher hätte ich gesagt, das sei schön gross, aber mittlerweile dünkt es mich an der unteren Grenze - also okay für 3, aber sehr knapp für 4 Schweinchen. Ausser die Gruppe wäre sehr harmonisch, aber das ist/wird sie wohl eher nicht. Die Vierergruppe hat ein grösseres Gehege, also müsste bei einem Wechsel von Flavia zur Joey-Gruppe auch ein Gehegetausch stattfinden. Zumutbar für die bisherige Vierergruppe, die seit Jahren in ihrem Gehege(teil) lebt?

    Derweil sitzt Flavia in ihrem Séparée und schaut mich aus grossen Augen an. Es muss bald etwas geschen, aber ich weiss wirklich nicht, welche Lösung die beste wäre.

    @Fränzi: "Diskussionen", Zähneklappern und die Brünstigkeitsrappel sind mir egal, das kenne ich, seit wir Schweinchen im Wohnzimmer halten, also 14 1/2 Jahre. Sich wiederholende Beissereien in diesem Ausmass finde ich aber nicht akzeptabel, das geht an die schweinische Substanz (und auch an meine).
    Baldriantee nützt bei mir nichts, davon wird mir höchstens übel, da müsste schon etwas Stärkeres her! ::9

    Ach ja, mit Bachblüten habe ich (bei den Schweinchen) schon mal begonnen ...

    Liebe und etwas besorgte Grüsse

    Claudia
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Trotz der Situation würde ich es wagen, es tönt zwar irre, aber manchmal ist die Bodenfläche geradezu ideal, dass sie sich arrangieren. Zudem hast du die Fläche. Ablenken bei Gezanke mit "guten" Futterstangen hilft enorm.

    Auch noch hilfreich: Alle vier zuerst auf neutralem Raum zusammenführen. Ich habe dazu einfach einen Teil im Zimmer oder Gang oder Toilette abgeschirmt, Flickenteppiche, genügend Unterstände, Knabberstangen oder leckeres Heu, und los gehts.

    In solchen Fällen hatte ich das Glück (für andere LeserInnen), dass wir noch 2 grössere Gruppen haben von 10 Meeries, da haben solche Zicken einfach zu wenig Energie, um sich mit allen anzulegen.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Nun sitzen sie seit etwa zwei Stunden zusammen - besser gesagt, sie liegen. Nach kurzem Erkunden des Auslaufs, ein wenig Heu und Salat fressen, eifrigem gegenseitigem Beschnüffeln und etwas Anklappern haben sie sich nun zur Ruhe gelegt. Siesta halten geht offenbar vor.

    Lucille ist bei Valerio und seinen Mädels - ich habs nicht übers Herz gebracht, ihm Lucille vorzuenthalten, er liebt doch die Mädels so sehr ... Auch dort herrscht jetzt Ruhe, nachdem sich Valerio erst voller Begeisterung auf die Neue gestürzt hat.

    Ich berichte euch dann, wies weitergeht, wenn die Damen und Herren aus ihrem Nachmittagsschläfchen erwacht sind.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich die Herrschaften allesamt gut benehmen...!!!
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Viel Glück! Wie sieht es denn heute aus?

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Jasmin

    "Wir" sind noch dran ... Die Rollenverteilung ist noch unklar ... Immerhin scheint Joey zu merken, dass er ein Mann ist, bisher verhielt er sich ja diesbezüglich mehr als zurückhaltend. Nun stellt er der Oberzicke Flavia nach und sie flüchtet quiekend, wer hätte das gedacht.

    Das waren die neuesten Nachrichten von der VG-Front. Ich berichte dann wieder. ;)

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend

    Claudia
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wenigstens haut sie ab und stellt sich ihm nicht gegenüber. Das habe ich schon erlebt. Mein Freddy hat beim Gruppenwechsel voll losgelegt und von einer Dame so richtig die Hucke voll bekommen. Die mochte sein Gebrommsel und seine Anmacherei gar nicht. Nein, sie hat es gehasst wie die Pest!

    Ist manchmal schon interessant, wie sich Schweinchen in anderen Gruppen wieder ganz anders verhalten können. Für uns oft gar nicht so richtig nachvollziehbar :)
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Claudia

    Ich mag im Moment eigentlich rein gar nichts zu diesem Thema schreiben, aber auch bei den "Zuckermausis" haben wir aktuell Zickenkrieg, und ich weiss genau von was du hier sprichst.

    Ja, das sind wirklich keine kleinen Streitigkeiten, sondern richtige Kämpfe, die echt nicht lustig sind. Wir haben nun knapp 5 Wochen mit einem Tierchen der helle Wahnsinn mitgemacht und 3 riesengrosse Abszesse mussten operiert bzw. behandelt werden. Es war hart auf hart und eine 1 1/2 stündige OP - extrem heikel und mit unsicherer Ausgangslage. Gell, Veränderungen in der Gruppe und die schöne, jahrelange Harmonie ist aus und vorbei ...

    Wir drücken euch fest die Daumen, dass es sich schnellstmöglich wieder normalisiert. Es geht schon an die eigene Substanz, wenn man derartige unschöne Vorfälle miterleben muss, oder eben einen solchen Zickenkrieg. Wir können dir sehr mitfühlen.

    Toi, toi, toi - liebe Claudia!
     
  14. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Auch ich drücke ganz fest die Daumen, das alles sich ins gute Wende.

    Und fasse Holz an, das es bei mir immer so bleiben möge, den ich darf sagen, ich hatte bis dahin noch nicht einmal Probleme mit meinen Meerlis:schme:

    Und denke immer wenn ich das so von euch lese, phooo was ich doch anscheinend für ein Glück habe, das ich wirklich noch kein einziges mal Zickenkrieg oder sonstiges hatte, obwohl auch schon einige Notmeerlis ( Wechsel etc ) hatte und auch bei meinem neusten Meerli, der Chipsy war es so, als wäre sie schon immer bei uns gewesen. Krach oder ähnliches kenne ich unter Meerschweinchen gar nicht. Noch nie gab es nur den kleinsten Kratzer oder ähnliches.
    Habe auch einen guten lieben charmanten Bock, den Aladin. :dragon_hop:
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Vielen Dank fürs Daumendrücken!

    Noch ist die Sache ja nicht ausgestanden. Insbesondere das Verhältnis Wanda/Flavia ist noch nicht geklärt und ich weiss nicht, ob Joey sein gestriges Machoverhalten auf Dauer durchzieht, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch. Ich wäre wirklich sehr froh, wenn Ruhe einkehren würde bei den kleinen Fellbündeln, denn eigentlich habe ich derzeit sonst schon genug um die Ohren ...

    @Yvonne: Das tut mir leid, dass es bei euch derart heftig war. Die Bisswunden sind in der Tat nicht zu unterschätzen. Wenn sie nicht nur oberflächlich sind oder man sie nicht gleich entdeckt und behandelt, kann das üble Folgen haben. Das geht natürlich nicht nur dem betroffenen Schweinchen an die Substanz, sondern auch dem sich sorgenden Zweibein. Ich hoffe, ihr habt das Ärgste durch und geht jetzt ruhigeren Zeiten entgegen.
    Manchmal braucht es wirklich nur wenig, um die Harmonie in der Gruppe zu (zer)stören: einen Neuzugang etwa, Krankheit/Tod in der Gruppe oder auch schon nur das Altern eines Rudelmitglieds und schon sieht vielleicht ein jüngeres Tier seine Chance für gekommen, seine Stellung im Rudel zu verbessern.

    @Crazy/Manuela: Einen bzw. zwei liebe, drollige Kastraten habe ich auch, aber die können sich gegenüber unverbesserlichen Zicken eben nicht so gut behaupten. Der Charme, den die beiden Pelzmänner haben, wirkt sich offenbar nur aufs Zweibein aus und weniger bis gar nicht auf die Schweinemädels. :rolleyes:

    Ich werde mich wieder melden, wenn es Neues zu berichten gibt.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich bin mal optimistisch, dass es gut kommt.

    Die schlimmsten Auseinandersetzungen erlebte ich bis jetzt mit Weibern. Die können manchmal richtige Kampfhennen sein.

    Daumen drück!

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Du sagst es, Jasmin, genau dieser Ausdruck kam mir auch in den Sinn ...

    Wenn ich daran denke, wie Mia sich mit ihrem zerbissenen Mäulchen weiterhin gegen Flavia wandte - das war einfach unfassbar und nicht mehr zum Anschauen!

    Wanda und Flavia stehen sich nach wie vor mehrmals täglich im Ring gegenüber, so rasch gibt keine auf. Da Wanda zwar ein dominantes, aber eher ruhiges Schweinchen ist, hoffe ich einfach, dass sich die Sache irgendwann totläuft und es der Zicke Flavia verleidet.

    Danke euch weiterhin fürs Daumendrücken!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Oh ja... :d015: :3: :( - das kannst Du laut sagen!! :d015:

    Für Dich und Deine Truppe, liebe Claudia, weiterhin ganz fest *Daumendrück*!!
     
  19. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Ich habe das Gegenteil erlebt, mit den Männchen...

    Ich hatte ja bis dahin immer gedacht, dass sowas nicht passieren wird solange das Futterangebot stimmt. Weit gefehlt.....

    Aus heutiger Sicht würde ich das nächste Mal nach einem 2. Kastraten suchen, der erwiesenermassen "rudeltauglich" ist. Klar, zu Beginn hat es mit dem 2 Frühkastraten bei uns bestens geklappt, aber eben, nach einem halben Jahr wenn er in die Pubertät kommt haste dann das Theater (der Streit begann präzise 1 Tag nach dem Tod eines Weibchens. Könnte der Auslöser gewesen sein, muss aber nicht).

    Darum staune ich immer wieder, wie oft hier in den verschiedensten Fällen empfohlen wird, einen jungen Frühkastraten dazu zu setzen.

    Claudia, ich drücke die Daumen dass sich Deine "Weiber" bald einig werden und wieder vertragen. Geht echt an die Nerven, gäll, ich weiss...

    LG Moni
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Ja, es macht jeder so seine Erfahrungen. Es kommt sehr auf die Sozialisierung an. Ich erlebte es in den vergangenen Jahren so.
    In die Boyggroup haben wir notfallmässig 2 ca. 10 monatige, Spätkastraten, gesetzt (aus einer Notfallsituation heraus). Beide sind in der 3. Rappelphase und benehmen sich entsprechend: aber, die älteren Herren schauen gelassen zu, stupsen mal, diskutieren, aber bis jetzt kein Bissen. Ehrlich gesagt, habe ich gerechnet, dass es nicht klappen könnte. In der Regel setze ich eher jüngere Kastraten in eine Boygroup.
    Das ist jetzt bereits 3 Wochen her und wird sich kaum ändern, in dieser Zeit wurden sie noch kastriert.
    Gruss
    Jasmin

    @Mira: gut weiteres Vergesellschaften