Hilfe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Partynudle, 23. Mai 2007.

1. Partynudle

Partynudle Erfahrener Benutzer

HILFE

Mein Merri lebt in Aussenhaltung und hat zur zeit immer mehr Narben am hinteren Teil des Körpers....:d015: :knfs:

Was soll ich tun die Narben sind zwar verkrustet jedoch habe ich sie einwenig mit Desinfiktionsmittel eingesprüht...

War das nicht gut??

2. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

hoi duuu

ui das könnten milben oder pilz sein! da musst du dringend zum tierarzt gehen! mit desinfektionsmittel würde ich es nicht mehr einreiben, das hilft dir nicht weiter.... gehe sofort zum Tierarzt!!!!

und, hast du nur 1 schweinchen? meeries müssen immer zu zweit gehalten werden!!!

3. Partynudle

Ja leider ist sie zur Zeit alleine weil ich sie ja immer draussen habe und das Gespändli ist im letsten Winter gestorben und desshalb konnte ich bis jetzte kein 2tes kaufen. Áber wenn alles gut klappt bekomme ich heute ein Merri oder mehr...
    (kollegin hat junge und die könnten heute abgeholt werden)

Und dann habe ich noch ein Bedenken. Mein Merri ist um den Bauch eher dicker aber mann spürt bei ihr die Wirbelseulen und die Rippen ist das normal??
    (schwanger kann sie nicht sein)

4. Franziska

Franziska Guest

Hallo Du,

erstmal herzlich willkommen im Forum :bl7: !!

Ich muss sagen, jetzt bin ich gleich ein bisschen erschrocken. Was, Dein Meeri ist nun seit dem Winter alleine?? Das ist wirklich sehr schlimm für so ein soziales Tier wie ein Meerschweinchen. Du musst dem armen Tierchen so schnell wie möglich geeignete Gesellschaft besorgen!

Und dann würde ich auch sagen: es ist ein Tierarztbesuch fällig mit Deinem Meeri! Wenn es so abgemagert ist, dass Du die Knochen fühlst, aber trotzdem einen dicken Bauch hat, dann stimmt ganz bestimmt etwas nicht mit dem Tier. Geh sofort mit ihm zum Tierarzt, lass seinen Zustand abklären, und dann wirst Du auch ein geeignetes Mittel gegen die Verletzungen am Körper erhalten.

Alles Gute Deinem Meerschweinchen,

Gruss, Franziska

5. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Zeig dein Tierchen möglichst schnell dem Tierarzt - vermutlich hat es Milben, und möglicherweise auch noch irgendwelche inneren Parasiten - aufgetriebener Bauch und trotzdem mager tönt wirklich nicht gut

Es gibt doch soooo viele ZüchterInnen, die ihre Tiere in Aussenhaltung haben, und rund um das Jahr Jungtiere oder ältere Gesellschaftstiere abzugeben haben.
    Da muss wirklich kein Tier länger als ein paar Stunden allein bleiben!
    Es ist wirklich allerhöchste Zeit, dass dein Meeri wieder einen Artgenossen bekommt...

Ach ja - und wenn du die Tierchen von einer Kollegin hast, lass doch eine Fachperson das Geschlecht nachschauen, nicht dass du nachher Überraschungen erlebst!

Gruss
    Priska

6. Drueli

also ich würde ihm nicht heute ein neues gspänli dazutun, denn sonst steckt es sich auch noch an und wird krank!!!

kläre bitte zuerst beim TA ab was es hat, und hole dann so schnell wie möglich wenn dein meerie wieder gesund ist ein gspänli dazuuu!

es tönt sehr nach milben und das kann auf andere tiere übertragen werden! nachher musst du mit 2en zum tierarzt!!

hast du deinen Tierarzt schon angerufen? denn von alleine geht das nicht weg und es wird nur noch schlimmer!

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi Partynudle

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Nagerforum!

Ich schliesse mich gleich Priska und Franziska an: Bitte geh erstens sofort zum Tierarzt und zweitens hole so schnell wie möglich weitere Kumpels für Dein Schweinchen.

Falls Du Jungtiere willst, nimmst Du am besten einen Frühkastraten mit einem oder zwei Schwesterlein, so dass Du einen Klein-Harem hast.
    Erst mit weiteren Gspänlis kann sich Dein Meerie hoffentlich wieder erholen.

Eine Ansteckung ist hier zweitrangig, denn viel wichtiger ist Gesellschaft, weil sich erst mit Gesellschaft auch das Immunsystem wieder erholen kann.
    Milben sind nicht so massiv ansteckend, dass deshalb Dein Meerie auf Gesellschaft verzichten müsste!!

Alles Gute für Deine Kleine!! Und bitte, berichte weiter, wie es ihr geht. Wir können Dir bestimmt noch mehr Ratschläge geben, wie Du sie wieder aufpäppeln kannst.

8. Partynudle

Ja also ich kann heute nachmittag husch zum TA gehen er hatte gerade einen Termin ausfallen und da ich ihn gut kenne darf ich gleich gehen...
    Also ich habe das Merrie nicht ganz alleine es lebte mit 4 Hasen zusammen und jetzt sind es nur noch 2 aber immerhin...
    Und die anderen gehe ich bald anschauen und bestimme gleich das geschlecht:p also das kann ich gut:D
    hehe und ich danke viiielmals für eure Hilfe...(kuss)

9. Partynudle

und ich bin auch nicht sicher ob es wirklich Milben sind denn die Narben sind ja verkrustet... und sie frisst auch wirklich gut und kommt aus der Höhle gesprungen wenn ich sie rufe also sie wirkt wirklich fröhlich ... kann es auch sein das sie irgendwie in der höle sich an einem ästchen oder so verletzt haben kann???

10. Franziska

Franziska Guest

Gut, kannst Du am Nachmittag gleich zum TA. Er wird Dir hoffentlich sagen können, ob Dein Meeri Milben hat oder ob die Verletzungen sonst eine Ursache haben.

Kaninchengesellschaft nützt einem Meerschweinchen übrigens nicht allzu viel. Die beiden Tierarten haben keine gemeinsame Sprache; das Meeri ist trotzdem einsam.

Alles Gute! Franziska

11. Partynudle

Danke! Da hoffe ich nur das beste...

12. Drueli

ich finde es verantwortungslos wenn sie jetzt ein 2tes meerie dazutut und das unter umständen noch krank wird! (irgendwie wird doch immer was von quarantäne geschrieben nicht?)

ob jetzt das meerie noch eine woche länger alleine gehalten wird oder nicht spielt nicht so eine rolle!

was ist denn wenn es keine milben sind??? dafür pilz oder so??? na proscht denn!!! das ist dann aber ansteckend!

solange du nicht weisst was es ist, würde ich wirklich kein neues dazuholen! aber sobald du weisst das es nix gefährliches ist musst du natürlich so schnell wie mögleich ein gspänli holen!

aber das weisst du ja heute nachmittag nach dem tierarztbesucht! super toll dass du schon einen termin machen konntest! :)

halte uns doch auf dem laufenden und frage deinen tierarzt, ob du gleich ein neues meerie dazutun sollst oder ehnder warten sollst bis es gesund ist!

möglicherweise könnten diese krusten auch bisswunden von den hasen sein???? dann müsstest du die tiere aber trennen!

13. Partynudle

jaah das könnte es eben auch sein denn immer wenn die hasen irgendwo gerade fressen bekommen haben dann kommt als letstes das meerie und drückt sch zwischen den mädels durch und nimmt sich alles(freches mädchen:p)
    es kann aber auch sein dass irgend eine Katze im gehege war und mit den tieren ""gespielt"" hat....:S
    ja was es wirklich sein wird sehe ich ja bald...:D

14. Franziska

Franziska Guest

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder??? Ist denn das Gehege nicht gegen Eindringlinge von aussen geschützt? Das ist aber total fahrlässig!

15. Partynudle

nee.........:)S)

16. Partynudle

soll ich sonst ein foto von dem gehege machen... und eines von der wunde???

17. Franziska

Franziska Guest

Ja, mach das doch mal. Aber das Wichtigste ist jetzt wirklich einmal der TA-Termin, die richtige Behandlung des Meerschweinchens, wenn es krank ist, und dann die Vergesellschaftung mit mindestens einem zweiten Meeri (Kastrat oder Weibchen).

Und eine Sicherung des Geheges wäre auch noch nützlich... sonst hilft es dem Meeri nämlich nichts, wenn es gesund wird und Gesellschaft bekommt, wenn es dann nächstens von einer Katze oder einem Marder geholt wird!

18. Drueli

ohja! schicke uns bilder vom geheg und den wundern!!!! vielleicht kann man dann mehr sagen!

19. Yvonne1105

Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

Also ich hoffe du hörst auf die Ratschläge hier im Forum. Da kann man wirklich viel lernen, was man eigentlich ja zwar im Voraus schon wissen muss, wenn man Meeris halten will. Deshalb, hör darauf und setze die Ratschläge auch umgehend um....

20. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hallo Partynudel

herzlich Willkommen im Forum :bl7:

Wie ich sehe bist du aus Matzingen, das ist gleich in der nähe von Aadorf.
    Ich biete Dir an mal bei mir schauen zu kommen, wie ich mein Aussengehege gemachte habe. Es ist keine Zauberei den Tierli ein tolles sicheres Zuhause zu Basteln.

Würde mich sehr freuen, und wenn Du immer noch ein Meeris sucht hätte ich auch noch eines zur Auswahl.
    Also was sagst Du?

liebe Grüsse Tamara