Hilffe

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von schneestern, 10. Juni 2007.

  1. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Ich habe von einer Kolegin 2 Meeris bekomme (der neue hausbesitzer verbietet sie:knfs: ). sie sin genau 1 jahr alt. Kann ich sie Deken lassen oder ist es schon zu spät? Was könte passieren?
    Könte sie sofort Deken lassen.
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hm warum willst du sie jetzt decken lassen?
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Du,

    ganz egal, WARUM Du sie jetzt decken lassen willst - ich würde Dir dringend abraten davon. Es ist sehr riskant, ein Meeri im Alter von über 1jährig den ersten Wurf haben zu lassen. Du setzt das Leben des Muttertieres und der Kleinen aufs Spiel. Das ist es nicht wert! Lass die beiden ein friedliches Leben als Liebhabertiere führen.

    Gruss, Franziska
     
  4. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Schneestern

    Hab Dir was von meiner HP hier reinkopiert:

    Wer Tiere hält, egal welcher Art, übernimmt damit zwangsläufig eine enorme Verantwortung. Sehr viele Tierhalter sind sich dieser Verantwortung leider nicht oder nur ungenügend bewusst. Der Entschluss, Tiere bei sich aufzunehmen, hier in unserem Fall Meerschweinchen, muss gut überlegt werden. Vor der Anschaffung der Tiere gilt es, sich so gut wie nur irgend möglich über die artgerechte Haltung, das Verhalten und die Bedürfnisse von Meerschweinchen zu informieren. Dazu gehört nicht nur, in Erfahrung zu bringen, was Meerschweinchen fressen und wie die artgerechte Haltung aussehen soll, sondern zum Beispiel auch, welche Krankheiten ein Meerschweinchen haben kann, und was beachtet werden muss, wenn man unbedingt selber einmal Junge haben möchte. Das ist nämlich nicht so einfach wie allgemein angenommen wird. Einfach zwei Meerschweinchen zusammensetzen und die Natur machen lassen, reicht nicht. Jedenfalls nicht, wenn man als Tierhalter seine Verantwortung gegenüber den Tieren vollumfänglich wahrnehmen will, so wie es auch zu sein hat! Da diesem Thema in all den zahlreichen Meerschweinchenbüchern kaum oder gar keine Beachtung geschenkt wird, möchte ich hier nun ein paar wesentliche Infos zu dieser heiklen Sache anbringen, denn die meisten Leute werden darüber nicht informiert und bemühen sich leider auch nicht selbst um Information.

    Weibliche Meerschweinchen werden mit ca. 3-4 Wochen geschlechtsreif, männliche mit ca. 5-6 Wochen. Ein Weibchen sollte aber nicht vor 4-6 Monaten zum erstenmal gedeckt werden, da es sich während dieser Zeit selber noch im Wachstum befindet und seine Energien und Kräfte für sich selber braucht, um gesund und robust heranzuwachsen. Die Tatsache, dass es so früh geschlechtsreif wird, heisst noch lange nicht, dass es dann auch schon gedeckt werden darf. Es ist keine Entschuldigung, sich hinter der Aussage, „die Natur hat es doch schliesslich so eingerichtet, dann wird’s wohl schon recht sein“ zu verstecken. Die möglichen Folgen von solchen „frühkindlichen Schwangerschaften“ können sein: Früh – oder Fehlgeburten, Totgeburten oder eine buchstäblich zerrissene Mutter, weil sie ihre Jungen durch einen noch viel zu kleinen Geburtskanal quetschen musste. Falls das Meerschweinchen Glück hat und nichts von alledem eintrifft, so ist doch wenigstens ziemlich häufig eine Wachstumsstörung und eine sehr empfindliche Gesundheit der Mutter die Folge solcher Unvernünftigkeiten. Ausserdem trauern Meerschweinchenmütter oft sehr stark um ihre Jungen. Kann man sich diesen Schmerz vorstellen? Es gehört absolut mit zu Ihrer Verantwortung, solche Szenarien zu vermeiden.

    Zu alt darf ein Meerschweinchen bei seinem ersten Wurf aber auch nicht sein. Ab dem 10ten Lebensmonat beginnt das Becken des Weibchens zu verknöchern und ist dann nicht mehr dehnbar genug, um Junge gefahrlos und unverletzt passieren zu lassen. Die Folgen davon sind unendlich lange Wehen, die die Mutter völlig entkräften, sie stirbt an Erschöpfung und mit ihr die Jungen. Oder aber, ein Junges wird im engen Geburtskanal eingeklemmt, nichts geht mehr, das Junge bekommt keinen Sauerstoff mehr und erstickt jämmerlich. Möglicherweise ist die Mutter zu diesem Zeitpunkt noch nicht so entkräftet, dass sie deswegen stirbt, aber das stecken gebliebene Junge verwest ziemlich schnell und vergiftet sie und die anderen Jungen. Dasselbe gilt auch für Weibchen, die länger als ca. 8 Monate keinen Wurf mehr hatten. Das Becken beginnt wegen „Nichtgebrauchs“ zu verknöchern, und die Gefahr für Mutter und Babys steigt rapide an. Ich habe einmal von der Aussage einer Zoofachverkäuferin gehört, die einer unerfahrenen Kundin erzählte, Meerschweinchen dürfe man erst mit 2 Jahren decken!! Diese Aussage ist nicht nur sträflicher Leichtsinn, sie ist geradezu kriminell!! Da die Meerschweinchen Ihnen anvertraut, und Ihnen somit ausgeliefert sind, liegt es in Ihrer Verantwortung, lieber auf eigene Junge zu verzichten, um Ihrem Meerschweinchen grosse Schmerzen zu ersparen.

    Bekommt das Weibchen nun sichtlich einen Bauch, so ist der Bock unverzüglich zu kastrieren. Gleich nach der Geburt kann das Weibchen nämlich wieder gedeckt werden, so dass das arme Tier nach ca. 68 Tagen Schwangerschaft und mit anschliessend wochenlang säugenden Jungen, gleich wieder die Strapazen einer Trächtigkeit durchmachen muss. Was das für eine enorme Belastung für diesen kleinen Körper bedeutet, kann man sich gar nicht vorstellen. Ausserdem kann der Vater, wenn er kastriert ist, ohne weiteres bei seiner Familie bleiben und sich ebenfalls um seine Kinder kümmern. Die Kastration muss aber so früh als möglich erfolgen, da der Bock noch ca. 3 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein kann. Auch hier – es liegt in Ihrer Verantwortung!

    Wenn nun alles gut gegangen ist und die Kleinen da sind, stellen sich folgende Fragen: Welches sind Männchen, welches Weibchen? Die meisten Leute, die einfach nur mal einen Wurf haben wollen, haben meist nicht die geringste Ahnung wie man das Geschlecht der Babys unterscheidet. Manche Tierärzte wissen es ebenfalls nicht – also nicht allzu sehr auf das Urteil des TA vertrauen. Wenden Sie sich hierbei so früh als möglich an eine/n Züchter/in, und zeigen Sie dort die Jungen. Anschliessend liegt es in Ihrer Verantwortung, dass es unter den Geschwistern nicht zu frühkindlichen Schwangerschaften und Inzucht kommt. Lassen Sie die jungen Böckli auf jeden Fall mit spätestens 250 gr. Gewicht frühkastrieren. So muss die Familie nicht getrennt werden. Wenn sie nicht alle Jungen selber behalten wollen oder können, geben Sie die Kleinen nicht einfach dem Erstbesten der sie haben will, aus lauter Angst, sie sonst nicht loszuwerden. Und auch nicht einfach aus dem Grund, sich die Kastrationskosten sparen zu können! Geben Sie keines Ihrer Jungen in Einzelhaltung, und kein unkastriertes Böckli zusammen mit einer seiner Schwestern ab. Sie wissen nun, was dann passiert. Und informieren Sie bitte auch die neuen Besitzer Ihrer Jungen darüber.

    SIE haben sich entschlossen, Leben entstehen zu lassen. SIE sind für jedes einzelne dieser Leben voll verantwortlich. Wer sich das Geld für Kastrationen sparen will, handelt egoistisch. Es ist eine Sache, Junge in die Welt zu setzen und seinen Spass daran zu haben. Eine andere Sache ist es, für den Spass und die Freude die man sich damit macht auch etwas zu investieren und somit den jungen Böckli ein besseres Sprungbrett in ein friedlicheres und stressfreieres Leben zu bieten. Einfach alle jungen Böckli irgendjemandem zu verschenken, womöglich noch unkastriert, heisst, sich aus der VERANTWORTUNG zu stehlen. Sich einzureden, dass die Tiere es dann schon recht haben werden, ohne es nachzuprüfen, oder durch frühzeitige Kastration einer unnötigen Vermehrung vorzugreifen, ist schlicht und einfach Vogel-Strausspolitik.



    Es sind IHRE Tiere, es ist IHRE Verantwortung. Aus den Augen aus dem Sinn – das darf einfach nicht sein!
     
  5. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Info

    Ich halte seit Jahren Meerschweinchen (bis vor einem Jahr immer 2 Männchen) und habe jezt 8 Tiere. Ich habe sie übernomen weil ich genug Platz habe und sie vro ist wen sie an einen Ort kommen wo sie es gut haben. Ich wolte nur mal nachfragen da ich noch nicht fiel erfarung mit der Zucht habe da ich erst einmal Junge bekommen habe. Ich informiere mich IMMER über ein Tier befor ich es mir zullege und ich weis das es in den Büchern heist im 1 Jahr müssen sie einmal Junge gehabt haben. Ich wolte aus erfarungen fon züchterl fragen. Si sin genau ein Jahr Alt. Ich habe geschriben wegen ietzd deken damit sie ungefär mit 15 Monaten ihren ersten Wurf hätten damit ich sie zur Zucht gebrauchen kann.

    Ich bin mir der verpflichtung bewust!!!!!!
    Ich halte noch 4 Streifengrasmeuse und 2 Streifenhörnchen.

    Zur info: Ich Lerne Tierpflegerin.

    Ich wolte nur aus erfahrungen fon anderen Züchtern lehrnen da mann nicht alles nur nach Büchern machen kann!!

    Ps: Die Besitzerin hätte sie gerne behalten. Da sie aber nur zur Miete Wohnt und der neue Vermieter Haustiere verbietet musste sie si weg geben. nur Tiere die sie 2 Jahe besitzen dürfen sie behalten. Leider Hat sie die Meerschweinchen erst ein Jahr.
     
  6. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Schneestern (hast Du auch einen richtigen Namen?)

    Sehr schön, wenn Du Dir der Verantrwortung bewusst bist. Dann hast Du vielen Leuten schon einiges voraus. In diesem Fall wirst Du dann ja wohl auch den Rat, den Dir die Mitglieder hier gegeben haben, beherzigen, und die Weibchen nicht mehr decken. Wenn Du das Gefühl hast züchten zu müssen, dann besorg Dir lieber in einer seriösen Zucht geeignete Weibchen.

    Grüessli Manu
     
  7. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Ich weis woher die Weibchen kommen und sie sind Zucht geeignet.
     
  8. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    wenn sie ein jahr alt sind, dann sind sie NICHT mehr zur zucht geeignet und es ist egal aus welcher zucht sie stammen.
     
  9. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Du setzt nur das Leben der Meeridamen aufs Spiel!
    Da sich die Knochen, die wichtig sind für eine Geburt, schon ziemlich stark verhärtet haben. Und sich diese nicht mehr dehnen werden.
     
  10. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116

    Ich wolte nur darauf hinweisen das sie zur zucht geeignet weren fom Stambaum und nicht wegen dem allter.

    Ich habe den beitrag genau aus disem grund geschrieben, da ich selbst zu wenig erfahrung habe frage ich erfarene, und ja ich werde mir die antworten zu herzen nemmen.

    Überigens besitze ich 2 Zuchtweibchen und mein Liebling Sunshine erwartet ihern 2 Wurf. sie ist schon Kugelrund:)
     
  11. Hi,

    die Schambeinfuge könnte bereits verknöchert sein, dann bekommen sie die Babies nicht mehr rausgepresst.

    Wie Franziska schon schrieb, lass sie bitte nicht decken und halte sie als Liebhabertiere, erfreue Dich einfach so an ihrer Schönheit...es muss nicht jedes hübsche Schweinchen Mutter werden...

    Den beiden wünsche ich ein langes und gesundes, freudiges Leben und Dir viel Freude an und mit ihnen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     

  12. Hi,

    was ist das denn für eine eigenartige Regelung? Sie darf nur die Tiere behalten, die sie schon 2 Jahre hat?

    Ich meine, kleine Heimtiere können sowieso nicht vom Vermieter verboten werden.

    Wenn sie die Tiere gerne behalten möchte, würde ich mich doch da nochmal bei einem Rechtsanwalt erkundigen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Soviel ich weiss, kann ein Vermieter das Halten von Meerschweinchen nicht verbieten. Auch wenn ein Tierhaltungsverbot im Mietvertrag steht.
    Deine Bekannte kann sich beim Mieterverband informieren. Mieter haben auch Rechte!
    Wenn Tierhaltung verboten ist, sind vorallem Hunde und Katzen gemeint.
     
  14. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Ja das habe ich auch immer gemeint. das problem ist nur: wen der besitzer etwas dagegen hat kan er sie auch aus anderen gründen rausschmeisen! Das heist wenn sie darauf bestet die meeris zu behalten kan das zur kündigung führen und da sie noch bei ihrer mutter lebt hat die auch ein wörtchen mit zu reden. das mit den 2 Jahren verstehe ich auch nicht. der besitzer hat gewechselt und deshalb hat es einen neuen vertrag gegeben. sie habe noch 2 Katzen. Die dürfen sie behalten weil sie sie schon 5 Jahre haben. Sie denken auch das ihnen der vorhergehende besitzer davür verantwortlich ist da sie mit im probleme hatten.
    Fals sich etwas endert und sie sie doch noch behalten kan bekomt sie sie natürlich zurük:) .
     
  15. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    511
    Hallo!

    Zum Decken lassen werde ich dir nichts mehr erzählen, ist ja schon alles gesagt. Aber zum Thema Miete und Haustiere, kleine Heimtiere sind immer erlaubt, auch wenn der Vermerk "Haustiere nicht erlaubt" im Vertrag steht. Damit sind vorwiegend Katzen und Hunde gemeint. Kleine Heimtiere, wie Nager und Vögel dürfen trotzdem gehalten werden. Soviel ich weiss, gibt es da einfach eine Anzahlbegrenzung (zumindest bei den Vögeln).:4:
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

  17. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Das ist ein sehr guter Link und er umschreibt alles Wissenswerte. Leite selber eine Liegenschaftsverwaltung und es ist korrekt, dass die erwähnten Kleintiere wie Meeris, Hamster etc. in einer normalen Anzahl IMMER gehalten werden dürfen, kein Eigentümer wird vor Gericht ein Verbot erzielen können und eine Kündigung aus diesem Grund ist sowieso nichtig und von Gesetzes wegen nicht möglich...