Hitzig als 7-jährige?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Yvonne, 26. August 2006.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zusammen

    Einige von euch kennen ja wenigstens virtuell unsere mittlerweile 7-j. Pinga schon ganz gut. Es geht ihr Gott sei Dank nach wie vor super. Sie ist sehr vif, quirlig und bis auf ihr Vorderzähnchenproblem absolut gesund. Das Gewicht hält sie auch bestens mit nach wie vor konstanten 930 gr. Gerade gestern hatte uns unser TA gesagt, wie kraftvoll sie noch sei und extrem wild. Die Zähnchenkorrektur kann übrigens immer nur vorgenommen werden, wenn sie straff in einem Handtuch eingewickelt ist, damit sie sich etwas weniger stark wehren kann.

    Seit nun Anfang Juni die kleine Bianca neu in die Gruppe gestossen ist und dann gegen Ende Juli auch noch die junge Foxi, hat sie nochmals mächtig aufgedreht. Die Jungspunde bringen richtig viel Pfiff und Leben in die 4er-Gruppe (Indoorgehege).

    Jetzt fällt uns auf, dass sie plötzlich wieder "hitzig" ist und den Kleinen hinten nach rennt. Sie "liegt auch auf" und das ein paar Mal. Pinga befindet sich wohl im 3. Frühling :D , wenn ich dies mal so nennen kann und blüht richtig auf. Ungefähr vor 14 Tagen haben wir dieses Verhalten erstmals wieder beobachtet und gerade heute wieder und dies sogar recht extrem. Vergangene Monate / Jahre jedoch gar nicht mehr.

    Pinga hatte ja auch vor 2 1/4 Jahren ihre grosse Eierstockzysten-/Gebärmutter-OP und alles wurde ausgeräumt. Seither konnten wir diese Hitzigkeit nicht mehr sehen.

    Habt ihr dies auch schon erlebt bei einem so älteren Tier? Ist das vielleicht gar nicht derart selten? Pinga ist natürlich bei uns das erste Meeri, welches jetzt in diesem relativ hohen Alter noch bei uns lebt.

    Ich freue mich, von euch diesbezüglich zu hören. Merci vielmal!

    Liebe Grüsse von Yvonne mit Pinga, Bubble, Bianca und Foxi ::9
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Yvonne

    Nein, bei meinen "alten Damen" habe ich das nie so extrem beobachtet, obwohl natürlich auch sie noch immer brünstig werden (äh, wurden, meine "Jüngsten" sind jetzt 4,5 Jahre alt). Da gibt es keine Altersgrenze.
    Aber die Pinga ist natürlich hier eine Ausnahme, da bei ihr ja alles ausgeräumt wurde, deshalb kann sie nicht mehr "hormongeschüttelt" sein.
    Ich nehme viel eher an, dass dieses Verhalten reines Dominanzverhalten ist, um zu zeigen, dass sie nach wie vor die Chefin ist und sich das "kleine Kroppzeug" ja nicht einfallen lassen solle, ihr den Rang streitig zu machen.::6
    Das wird halt eben auch über Aufreiten ausgetragen, um die Dominanz zu zeigen.
    Ich nehme an, dass sich dies mit der Zeit wieder legen wird, solange die Kleinen die Vorherrschaft von Pinga (und Bubble?) akzeptieren.
    Sie hat deshalb wohl etwas Stress und muss sich "wichtig machen", um ihren Rang zu behalten.
    Alles Gute der quirligen Maus!
     
  3. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao Fränzi

    Dankeschön für deine Ausführungen.

    Ja, ich denke auch, dass sich Pinga damit "wichtig machen" möchte, sie ist ja schliesslich auch die Sous-Chefin. Der Chef ist nach wie vor Bubble, aber wenn er manchmal zu faul ist, stellt er sich einfach in den Hintergrund, als mal kräftig den Jungspunden einzuheizen. Ja, so ist er halt - unser Macho!

    Pinga ist einfach ein Feger und so speziell :D. Lieber aktiv und quirlig als das Gegenteil ::9.

    Liebe Grüsse und Merci, Yvonne