"Hitzig" und chirpen mit 6 - 8 wöchig ...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Yvonne, 28. Juni 2011.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zusammen

    Hier wisst ihr bestimmt auch eine Antwort für uns, denn mit dem Verhalten junger Tierchen kennen wir uns halt nicht wirklich gut aus. Unsere Kleinste, die Nina, ist jetzt 8-wöchig und ein sehr aufgewecktes Fräulein.

    Vor rund 2 Wochen, also ca. mi 6-wöchig, war die tatsächlich schon das 1. Mal extrem "hitzig" und hat allesamt bestiegen, die Mädels und auch Scooby. Wir konnten das bisher noch nie so offensichtlich und derart früh beobachten. Heute gegen den frühen morgen hat die Nina plötzlich gechirpt, wir dachten erst, es kommt von einem Vogel draussen, da unser Fenster geöffnet war. Vor "Ort" - dem Gehege im Wohnzimmer - bemerkten wir dann, dass es die Nina ist, welche sich wie ein Vögelchen verhält. Sie hat sogar in unserem Beisein weitergemacht. Zudem war sie wieder komplett "hitzig" und genau dasselbe wie vor rund 14 Tagen. Im jetzigen Moment hat sie sich wieder mit beiden Auffälligkeiten beruhigt.

    Kommt dieses Verhalten in diesem jungen Alter öfters vor? Vor allem auch, dass sie schon dermassen "hitzig" ist, machte uns doch etwas stutzig. Hoffentlich gibt das keine potentielle Eierstockzysten-Kandidatin...!!

    Vielen Dank im Voraus für eure Kontaktaufnahme. Vielleicht könnte mir grad auch eine Züchterin antworten, welche ja mit den kleinen Girlies grosse Erfahrungen hat. Danke im Voraus.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich kann nun nicht viel zu hitzigen jungen Damen sagen, aber dafür zu hitzigen älteren Damen, die auch spinnen wenn es soweit ist :D

    Ich habe eine Dame, die dreht jedes Mal völlig ab, wenn es soweit ist. Zuerst klebt sie dem Kastraten immer am Füdli, aber das Witzigste kommt erst noch, dann tobt sie im ganzen Auslauf herum, es ist eine langhaarige Dame, schüttelt die ganze Mähne voll durch, macht Luftsätze und schüttelt wieder ganz wild den Kopf :girl: Sie fliegt dann förmlich durchs Gehege. Ist immer wieder lustig mit anzusehen. Sie hat sogar schon einmal deswegen den Kopf an der Häuschentüre angeschlagen :kugeln: Ist auch eines meiner Einzelspezialexemplare hier, die das so machen. Dann habe ich hier auch welche,bei denen merkt man gar nichts :eek: Ich habe mir sogar mal sorgen deswegen gemacht!!::3

    Ich finde das so schön, wie es immer wieder einzelne ganz spezielle Exemplare gibt :D
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hmmm, das finde ich schon etwas seltsam mit Nina:a015:

    Natürlich sind kleine Mädels schon sehr früh geschlechtsreif, deshalb kommen ja auch schon viele Trächtigkeiten vor bei wenigen Wochen alten Mädels, aber dass sich die Hitzigkeit so deutlich zeigt, habe ich noch nie gehört.

    Ich habe selber so ein kleines Mädel aus der "blonden Invasion", die Tilly. Sie ist unterdessen gut 13 Wochen alt. Bei ihr ist mir bisher noch überhaupt nichts aufgefallen, obwohl sie ja sicher bereits schon mehrmals brünstig war.

    Woher habt Ihr denn die Nina und vor allem, wie sieht sie aus?
    Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Ihr Euch doch entschlossen habt, Eure Gruppe zu vergrössern. Aber natürlich freut es mich, dass Ihr weitermacht und wieder "frisches Blut" bei Euren Zuckermausis habt!:D
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hhhmm, auffällig ist zwar das Besteigen im 14 Tage Rhythmus, andererseits ist Besteigen aber auch Dominanzgehabe.

    Wenn bei mir mal eines gechirpt hat, war das immer in Zeiten von Krankheitsfällen.

    Könnte in Nina vielleicht ein sehr dominantes Weibchen stecken, was spürt, dass mit Scooby Doo und auch mit Bianca (der Gruppenchefin?) gerade nicht alles in Ordnung ist?

    Beide sind doch derzeit etwas angeschlagen und geschwächt.

    Das merkt sicherlich auch so ein Kleinschwein und versucht es gleich für seine Position in der Gruppe auszunutzen.

    Das jüngste Tier bei mir mit Hormonproblemen war knapp 2 Jahre.
     
  5. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali zäme

    Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure geschätzten Antworten und Gedanken zu meinem hier eröffneten Thema.



    @Petra
    Deine Gedanken finde ich sehr passend, obwohl eigentlich ihre 1 Monat ältere Freundin eher das noch dominantere Weibchen ist. Es sind aber auf alle Fälle beide sehr vif - starke Persönlichkeiten - und keine "verschüpften" Schätzchen!! Ja, die zwei sind schon öfters am Diskutieren, welche jetzt höher ist und zicken auch hin und wieder miteinander. Zum Glück aber sehr friedlich, höchstens mit umher jagen, aber nicht mit Beissereien. Scooby braucht seine Energie halt momentan selber für sich und kann noch zu wenig mitmischen. Das heisst, manchmal klärt er schon die Fronten - zunehmend - und geht dazwischen, aber diese erste Anfangsphase haben schon nur die zwei miteinander ausdiskutiert.

    Bianca ist seit dem Dezember 09, Zeitpunkt ihrer Eierstockzysten-/Gebärmutter-OP, nicht mehr die "Zuckermausi"-Chefin, dieser Eingriff hat sie recht verändert. Das konnten wir damals bei Pinga nicht feststellen. Bei Bianca war das Verhalten aber ganz klar anders. Zeitweise wollte dann Kimba das Zepter übernehmen, da wehrte sich aber noch Scooby bis dann vor rund 1/2 Jahr seine eigenen Krankheitsprobleme begonnen haben. Nachher war jede über eine andere "Zuckermausi" Chef ... Nun wird es sich wohl wieder neu organisieren. Scooby will den Posten zurückerobern, aber die zwei Jungspunde lassen es nicht einfach so zu.

    Ich hoffe wirklich, dass es bei Nina keine ernsthaften Hormonprobleme sind, und wir werden das jetzt einfach mal weiter beobachten. Heute ist auf alle Fälle diese Phase wieder vorbei, sei es mit der "Hitzigkeit" oder auch mit dem Besteigen. Bei ihrer Kollegin konnten wir diesbezüglich noch keine solchen Feststellungen machen.

    Mal schauen, wie sich das alles weiterentwickeln wird ....
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Yvonne,

    unser früherer Nagerspezialist vertrat ja die Ansicht, dass die meisten Weibchen früher oder später hormonelle Probleme und Ovarialzysten bekommen und später dann auch dadurch Veränderungen an der Gebärmutter.

    Darum meinte er ja, dass man schon im Alter von ca. 6 Monaten die Ovarien mittels Flankenschnitt entfernen sollte.

    Dieser Eingriff wäre nicht so gross, wie später dann eine Ovariohysterektomie.

    Seine Ausführungen haben mir eingeleuchtet, aber natürlich ist jede OP ein Risiko und ich weiss nicht, ob diese OP-Methode in der Schweiz jemand durchführt.

    Da ich so gut wie nie Babies habe, ist es für mich auch kein Thema.