Ich weis nicht genau, wohin ich dieses Thema schreiben soll? Aber es geht ja schliesslich um ein Krankes Meeri... Also: Ich war gestern mit meinem Mann im Q....... dort habe ich mich in ein Weibchen verliebt und mein Mann wollte dieses mir schenken. Ich habe mir die schweinchen angeschaut und habe bemerkt, dass doch einige endzündete Augen haben. Eines hat sogar ein zugeklebtes Auge und das andere voller weisser ausfluss oder sowas... Durfte sie ja nicht alle in die Hände nehmen.... Mein Meeri hatte das rechte Auge etwas gerötet. Ich sprach die verkäuferin auf dier Augen der Tiere an. Diese hat mit vollem endzetzen gemeint, dass das NORMAL sei, bei Meeris mit f.e. Augen. Ich sagte ihr, dass dies sicher NICHT NORMAL sei. Dann ging sie doch mit einem der Meeris zur Chefin. Und diese bestätigte die Augenendzündung kahm sich aber nicht mal die Tiere alle anschauen. Nun gut, ich möchte die kleine unbedingt haben, da mein Mann mir das erste mal ein Meeri schenken möchte und ich mich auch wirklich verliebt habe in die kleine Maus. Sie sagte, dass ich sie auf eigenverantwortung mitnehmen könne, sie aber jetzt keine Tiere mehr verkaufen. Da ich aber nur ein Meeri wollte und nicht zwei, müsste ich der kleinen ja ein gschpändli von meinen dazugeben. Ich möchte aber keines meiner Tiere zu diesem Meeri setzen. Da ich ja nicht weis, was sie genau hat. Ich rechne da immer mit dem schlimmsten. Es lässt mir aber trotzdem keine ruhe und ich weis nicht, ob das meeri nicht doch, bei mir besser aufgehoben und medizinisch versorgt wird... Was meint ihr dazu ? Soll ich warten bis mir das Q.... anruft, ich könne sie abholen ( wenn sie gesund ist )? Oder soll ich sie jetzt schon holen ?????
Hole sich doch jetzt schon und nimm ein neues Gspänli dazu... eins zwei mehr kommt doch auch nicht mehr drauf an *gg* Ich möchte eigentlich damit aussagen, so sind wenigstens zwei von den kranken Tiere in guten Händen und haben so eventuel eine Chance, gesund zu werden! Hoffe es ist nichts schlimmes. Toi toi toi
hm ich würde es eventuell eher da lassen. aber si müssen dir natürlich bestätigen das du das tier sobald es gesund ist auch kriegst. somit kannst du kosten sparen und die tiere werden wohl dann auch behandelt... ansonsten werden sie ja vielleicht "entsorgt"? kannst ja was anzahlen an die kleine als sicherheit? und dir ne quittung geben lassen?
Huhu Wenn du sie wircklich willst dann würde ich sie jetzt holen und mit ihr zum TA gehen dann weisst du auch was sie hat!!!!! Wenn du sie erst holst nachdem sie dort gepflegt wurde wird die niemand sagen was sie hatte !! Und wenn du 2 von dort mitnehmen könntest hättest du ja auch gleich einen Gespahnen für die Süsse !!! Grüessli Claudia
Ich denke auch, dass die Heilungschancen besser sind, wenn du es jetzt zu dir nimmst. In einer grossen Gruppe stecken sich die Tiere ja gegenseitig an. Du könntest das Gspändli, wenn es gesund ist, ja immernoch weiter vermitteln, es würde dir sicher dankbar sein. Wieviele Meeris sind denn zur Zeit dort? Würd mich generell mal interessieren, wie gut die Tierärztliche Versorgung in Tierhandlungen ist?...vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.
Hoi Tanja Das ist so eine Sache... fürs Meeri (und sein eventuelles Gspänli) wäre es sicher ein Segen und eine grossartige Chance, zu Dir und guter tierärztlicher Versorgung zu kommen... ... bloss... ich habe ja selber Ende letzen Jahres ein Schweinchen mit ähnlichen (und wahrscheinlich sogar weniger ausgeprägten) Symptomen gekauft... eine Odysse begann ... Antibiotika, Wechsel des Antibiotikas, sämtliche mikrobiologischen Untersuchungen (mit erschreckenden Resultaten) und wieder ein anderes Antibiotika. Ganz weg brachten wir die Symptome nicht, sein Gspänli (von mir dazugesetzt) blieb äusserlich gesund. Da wir aber nicht wussten, ob es eben trotzdem angesteckt wurde und nun Träger war, blieb uns nichts anderes übrig, als beide Buben zu kastrieren und für sie zusammen einen Liebhaberplatz alleine (ohne grössere Gruppe) zu suchen. Wir haben ihn gefunden. Die zwei haben es gut getroffen. Aber für mich hat es ausser grossen Kosten und viel Aufwand nichts gebracht (es mag für einige "brutal" klingen, aber ich hatte echt horrende Angst um meine eigene Sippe!). Und wie alt das eine kranke Meeri werden darf, steht in den Sternen. Ganz gesund wird es nie mehr. Ich finde es sehr schön von Dir, wenn Du einem oder zwei der Meeris ein Plätzli und ärztliche Versorgung schenken willst, aber ganz so harmlos klingt es für mich nicht. Nach meiner Erfahrung hätte ICH den Mut heute nicht mehr, Alles Gute und toi toi toi für die richtige Entscheidung! Anna
Danke für eure antworten... Ich finde es einfach sch......, dass die mir mit dem Preis nicht entgegenkommen wollen ! Ich meine, wenn ich zwei nehme, bezahle ich 118.- und dann noch TA rechnungen. Und wens ganz schlimm sein sollte, noch die Eutanise was ich ja nicht hoffe. UNd ich hatte doch diesen monat schon soooooo viele ausgaben Aber ich schaue, dass ich heute nochmals dorthin kann und dann doch zwei mitnehme. Es lässt mir keine ruhe.... Auf was soll denn der TA sie testen ? Augenabstrich und dann einsenden ? oder was ? Und wens was schlimmes ist? Soll ich mich dann im Q.... melden oder der TA selber ?
Hatten Sie nicht gestern versprochen,dass sie die Meeri behandeln? Frag nach was sie bis jetzt gemacht haben.Wenn nichts unternommen wurde,würde ich mich an die Direktion dieser Landi wenden, nicht einfach der Geschäftsleiter. Sicher will der ja auch nicht, dass kranke Tiere raus gehen. Macht ja keine Reklame.Sollten Sie nicht behandelt worden sein und sieht man bei allen was,ruf mich an...Gopfnomol seit gestern regt mich diese Geschichte auf. Ich werde noch ins Auto hocken und eigenthändig dort vorsprehen.Warst du denn heute dort?
hei, welcher quali ist es??, weil basel hat im mometn sprre, udn man darf keine Tiere anschauen, oder kaufen. lg core
Bestünde via Tierschutz keine Möglichkeit, den Q... kontrolliert zu "zwingen", tierärztlich abzuklären, was für ein Käfer da grassiert??????????? Ich meine, das ist einerseits ja eine Schande, das als verkaufendes Geschäft nicht zu merken und andererseits auch, eine eventuelle schlimmere Krankheit zu verbreiten ?!?
Ich selber,würde mit den Meeri nicht grad zum Ta rennen,ausser es ist wirklich schlimm. Wenn's nach einem Durchzug (erkältung) aussieht würde ich sie sep.setzen und mal Augentropfen geben. Ich habe auch mal solche Durchzugschweinchen rausgekauft. Ich weis man sollte nicht... Du kannst sie auch mir geben und nachher wieder holen
Anna,soviel ich weis,hat man schon vor einger Zeit alles versucht. Die Haltung ist nicht zu schlecht und der Mensch dort eine Tierpflegerausbildung.
Doch, sie wollen sie behandeln. Aber ob sie wirklich den TA rufen ???? Gesagt haben sie es... zuerst wollen sie aber selbst behandeln mit krügeli und tröpfli o. sowas? Aber Achtung Sandra: Das Meeri ist nicht von der Landi sondern vom Q........ Das von der Landi ist eine andere Geschichte. Die mich mehr aufregt als diese hier. Und dort kann man leider nichts machen... Da ja angeblich alles i.o. ist. @CORINNE Ich darf hier wohl keine Namen Orte nennen. Aber es ist nicht Basel. Kann man das nicht Prüfen, ob da wirklich ein TA gerufen wird /wurde ? Ich meine, die werden ja sicher auch konntrolliert von irgend etwas...
Nicht, dass mich irgendwer nun ganz falsch versteht!! Ich bin absolut dafür, dass alle diese Schweinchen tierärztlich behandelt und versorgt werden! Ich finds auch wahnsinnig schön, wenn Tanja bereit ist, trotz der Kosten und eventueller Ansteckungsgefahr zwei Tiere bei sich aufzunehmen - ich für mich könnte es einfach nicht mehr - ich hätte nun einfach viel zu viel Angst. Aber, und nun kommt dieses grosse "ABER": was geschieht mit allen anderen kranken Meeris in diesem Geschäft? Und was ist mit denen, die möglicherweise gestern, vorgestern... bereits verkauft worden sind??? Versteht Ihr, was ich meine? Ganz fest hoffe ich, dass dort in dem Laden jemand für die Tiere zuständig ist, welcher nun kompetent handelt, abklären lässt, was den Schweinchen fehlt und sie auch tierärztlich versorgen lässt... ich hoffe inständig, dass es in ihren Augen nicht einfach "zu teuer" ist und "nicht rentiert", so dass man die Meeris einfach entsorgt... diese Tatsache macht mir aus der Ferne ziemlichen Kummer! Findest Du, Tanja, oder sonstwer aus Eurer Gegend, das Gespräch mit der zuständigen Person, um irgendwie mitzudenken und mitzuhelfen?? Ich wünsche dies von ganzem Herzen für alle diese kranken Schweinchen! Grüessli Anna
Anna,wir verstehen was du meinst. Meeri rauskaufen bringt nicht viel. Ausser diesen zwei Meeri. Hier muss versucht werden,auf zu klären. Ich finde es aber auch nicht richtig, dass man für zwei Meeri die behandelt werden müssen,soviel zahlen muss. Ich an Tanjas Stelle würde vorbei gehen und mir ansehen ob die Meeri frisch fröhlich weiter verkauft werden oder sogar behandelt wurde.
Ich war heute nachmittag dort und wollte mir eigentlich mein Reserviertes und ein anderes rausholen. Die verkäuferin von gestern war heute nicht da, und sie gaben mir die Meeris nicht. Was ich ja eigentlich auch gut finde.... Sie wurden getrennt von den anderen, aber ich sah dort auf der "gesunden " seite leider auch ein Agouti Meeri, das auch ein Augen problen hat. Und diese verkaufen sie vermutlich weiter. Habe leider nicht nachgefragt... Sie behandeln die Meeris mit Homopatischen krügeli die habe ich gesehen. Was ???? und die Augen werden mit Milchwasser ausgewaschen. Wens schlimmer wird, gehen sie die Meeris alle einschläfern Mein Meeri hatte nun beide Augen geschwollen und ich wahr der meinung, dass diese ein Antibiotika brauchen und Augentröpfli... Aber nein, ein Meerschweinchen gebe sich viel zu früh auf und müsse dann eh, erlöst werden. So wie die Augen ausschauten, sind die Meerschweinchen vom Klimatisierten Auto so.... Aber eben, wissen tuhe ich es nicht. Es sollte wirklich ein TA dort hingehen und die Meeris untersuchen. Krügeli mögen ja gut sein, aber doch nicht in so einem fall... Ich meine in einer Bäckerei oder so, kommen auch lebebsmittelkonntrolleure. Dann gibts das sicher auch in/ für Zoo Handlungen oder ? Mir tun die Meeris leid... @Anna ich verstehe dich gut.... Aber weisst du, ICH KANN NICHT ANDERS...
Hallo Tanja, kannst Du nicht das Veterinäramt verständigen? Wenn es eine normale Augenentzündung ist, wird kein TA die Tiere einschläfern, das dürfen sie doch gar nicht. Keine gesunden Tiere, eine Augenentzündung ist heilbar und wegen so etwas gibt sich kein Schweinchen auf. Natürlich brauchen sie antibiotische Augentropfen, was sollen da "Kügeli"? Du meinst sicher homöopathische Globuli? Es ist auch die Frage, bezahlt ein Laden die Euthanasie mehrerer Tiere oder werden die eher anders "entsorgt"? Ich möchte mir das lieber nicht vorstellen.:-/ Ich denke, hier kann nur der Amtstierarzt helfen, alleine erreichst Du da nichts. Ich finde es ganz schlimm, was in einigen Läden so läuft. Eigentlich sollte es ein Verkaufsverbot für lebende Tiere über den "Ladentisch" geben. Sie sollten nur bei Züchtern zu erwerben sein. Dann gäbe es auch nicht soviele unüberlegte Käufe, weil das Tier so niedlich ist und es eben mitgenommen wird, ohne sich über seine Bedürfnisse ausreichend Gedanken gemacht zu haben:-/. Ein guter Züchter ist um seine Tiere besorgt und guckt sich auch die zukünftigen Halter an, berät und rät auch vom Kauf ab, wenn die Halter nicht geeignet erscheinen. Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du für die Kleinen was erreichen kannst.*daumendrück* Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Naja - das kann sehr heikel sein. Ich würde nie ein Tier mit Augenentzündungen in meinen Bestand aufnehmen, auch nicht in einem Quarantänestall. Entzündete Augen sind eines der Symptome für Chlamydien, das sind ziemlich aggressive Bakterien, die sich sehr einfach verbreiten (Luftzug durch den Stall reicht, um die ans andere Ende zu tragen), und wo man nachher wochenlang mit Antibiotika behandeln muss. Und leider gibts die auch in der Schweiz (in Deutschland häufiger, aber mit dem Tierkauf quer durch Europa hat man auch die hierher geschleppt. Ich habe auch dieses Jahr von Fällen gehört hierzulande....) Gruss Priska
Die werden ganz sicher "entsorgt"und nicht teuer eingeschläfert... Ich bin grad dran eine Lösung zu finden.Ist aber noch nicht spruchreif...Da muss eine Fachperson dahinter u.ich habe ja eine gute Quelle.