Hormonstörung?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Locke, 1. September 2013.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Fanta war schon immer ein kleines Energiebündel und dies vorallem, wenn sie brünstig ist. Da geht oft die Post ab im Gehege. Danach war dann aber immer wieder Ruhe. Sie besteigt dann oft jedes Weibchen, ausser den Kastraten, den lässt sie in Ruhe. Dazu muss ich sagen, dass der Kastrat 6 Jahre alt ist und kein Interesse mehr an den Weibern hat. Wirklich viel Interesse hatte er aber noch nie. Ich habe ihn auf jeden Fall noch nie ein Weibchen besteigen gesehen. Er mag es gemütlich und geht auch den Streitigkeiten immer aus dem Weg. Er frisst dann daneben gemütlich weiter :D Taj, so ist es nun halt mal in dieser Gruppe.

    Nun ist vor einiger Zeit Alibaba gestorben, ein 2jähriger Kastrat. Ich habe dann seine 2 Weiber in die Gruppe von Fanta getan. Das ging auch gut.

    Darunter ist auch Sunny, welche Schilddrüsenmittel bekommt. Sie hat eine Unterfunktion und bekommt schon mehr als 2 Jahre die Mittel.

    Seit einiger Zeit nun habe ich bemerkt, dass Fanta auch nach der Brünstigkeit andauernd am Herumbrommseln ist und ständig die Sunny belästigt. Es ist aber kein Dominanzverhalten. Sie umgockelt sie den ganzen Tag umwirbt sie und liegt dort wo Sunny auch liegt. Kaum läuft Sunny los, geht Fanta nach und umbrommselt sie. Also wenn ich es nicht anders wüsste, dann wäre Fanta der perfekte Kastrat :D

    Könnten das Zysten sein bei Fanta? Aber weshalb brommselt sie denn nur Sunny an und nicht auch die anderen Weiber? Zuvor war es einige Zeit immer Yael, die von Fanta umschwärmt worden war. Die ist ja leider nun gestorben. Und nun ist es die Sunny.

    Könnte das sein, das sunny irgendwie anders riecht durch die Schilddrüsenmittel?

    Hmmmm:a015::a015:

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass Fanta nun nach Yaels Tod, eindeutig die Chefin in der Gruppe ist. Vorher war es nie ganz klar, da war es eher die Yael.
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Ich würde mal einen US machen lassen um mal zu schauen ob sie nicht doch Eierstockzysten hat.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Elvira
    Jaja, ist irgendwie schon nicht ganz normal.

    Irgendwann mal trifft mich oder meine Tä wohl der "Schlag". Ich könnte momentan wieder mal spielend einen TA alleine buchen. Bin wieder mal wöchentlich in der Klinik und kaum daheim, kommt auch schon das Nächste :eek:

    Meine Tä ist momentan auch ganz sprachlos :mauer: Kaum habe ich mich verabschiedet, stehe ich auch schon 2 Tage später wieder auf der Matte :)

    Ich habe auch noch 2 OP Schweinchen, welche auch bald mal "fällig" sind. Und ausgerechnet jetzt hat meine Fanta wohlmöglich auch noch Hormonprobleme. Damit hätte ich dann wohl die ganze Palette an Erkrankungen durch, die wohl ein Schweinchen so treffen können.
     
  4. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Och nöööööööö Jeanette, ich glaube da hast du noch nich das ende der Fahnenstange erreicht, es kommt immer wieder was, was man noch nie hatte, leider ::11

    Ich kanns dir nachfühlen, ich hätte auch lieber einen TA heiraten sollen:lol:

    Hat die Maus denn Haarausfall an den Flanken oder auch den ganzen Bauch?

    Bei mir hat ja derzeit Esmeralda Eierstockzysten, ich hatte schon viele Mädels mit diesem Problem, egal ob ne reine Mädelsgruppe oder ne Gemischte.

    Da ich die Symptome nur zu gut kenne und Esmeralda auch den typischen Haarausfall hatte,, hab ich ihr erst mal Ovarium gegeben, hat super geholfen, ihr Verhalten war wieder normal, das Fell is auch nachgewachsen und dann gings aber auf neue los, da fehlte ihr zum Aufdringlichen Verhalten auch noch das Fell über den ganzen Bauch bis hoch zum Kinn. Die TÄ hat erst mal die Zysten punktiert, Ovarium bekommt sie weiter und *dreimalaufholzklopf* derzeit ist alles bestens, mal sehen wie lange.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo Elvira
    Also Haarausfall ist mir nun noch nicht aufgefallen muss ich sagen. Da sie aber auch weiss ist, werde ich morgen mal etwas genauer nachschauen.

    Das wären dann wohl meine ersten Eierstockprobleme. Zu ihr gehörte eigentlich schon einmal ein Kastrat, der ihr auch mal zeigt wo es lang geht :D Leider ist der Jetzige aber überhaupt nicht an den Frauen wirklich interessiert. Er ist halt nicht mehr der Jüngste und einfach einen Alten gegen einen Jungen austauschen geht ja wohl auch nicht :D

    Das Ovarium hätte ich auch noch zu Hause. Soll ich das mal probieren oder müsste man da schon einen definitiven Befund haben? Ich bin mir fast sicher, dass ihre Hormone etwas durcheinander sind. Sie ist wirklich ziemlich aufdringlich, seit heute auch bei den anderen:wein: Sie nervte heute Nachmittag alle. Irgendwas ist bei der schon nicht ganz normal.

    Früher ist sie ja nur durchgedreht wenn sie brünstig war. Aber auch da dachte ich schon oh weh :eek: Das war dann aber meistens nach einem halben Tag wieder vorbei. Nun macht sie das aber schon eine Woche am Stück.

    Ich habe auch in der anderen Gruppe zwei Damen, die jeweils spinnen, wenn sie brünstig sind. Die popcornen dann herum wie verrückt :D und besteigen dann auch andere. Nur kommt dann da auch der Kastrat und zeigt ihnen wo der Meister steckt :) Da ist dann aber auch wieder Ruhe nach einem halben Tag.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also Haarverlust ist keiner ersichtlich. War noch schnell nachschauen.
     
  7. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Naja, ich würde sie erst anschauen lassen, wenn dein erstes Zystenschweinchen ist, sicher ist sicher, obwohl das Verhalten ganz danach klingt.

    Es kann ja sen, wenn das noch nicht so lange geht, das der Haarausfall noch kommt oder es ist ein anders Problem, ich würde es abklären lassen.

    Ich schick dir mal nen Link über Zysten

    http://www.dmsl.de/eierstockzysten/

    Ja, meine Kastraten waren bis auf Hugo auch alles Schlafmützen, die wollten nur ihre Ruhe und sind jeglichen Auseinandersetzungen sofort aus dem Weg gegangen, kannste nüscht machen.