Ich brauche auch dringend Rat

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Steffi, 11. Juli 2006.

  1. Steffi

    Steffi Guest

    Hallo liebe Meeri-Freundinnen und Freunde!

    Ich stelle mich kurz vor:
    Mein Name ist Steffi, ich bin 29 Jahre alt und lebe in Hessen. Eine ausführliche Vorstellung kommt noch, versprochen! :)

    Zu meinen großem, traurigem Problem:

    Ich habe vier Meeris. Jeweils ein Männlein und ein Weiblein leben in einem Gehege (Marke Eigenbau mit zwei Etagen).
    Beide Mädels waren trächtig. Vor ca. 2 Wochen hat Straps (Weibchen) ein Baby tot zur Welt gebracht. Es war schon recht weit entwickelt.
    Sady war auch zur gleichen Zeit trächtig und hätte bald ihre Jungen bekommen müssen.
    Heute nachmittag als ich in ihr Gehege geschaut hab, sah ich sie am Hinterteil blutverschmiert und ahnte schlimmes. :( Im anderen Teil des Geheges lagen vier tote Babys.

    Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Ehrlich. Ich hab in der Tierklinik angerufen und man sagte mir, dass Meeri-Damen oft Zysten haben und die Babys dann abstoßen.

    Ich hab vorher noch nie versucht zu Verpaaren und weiß wirklich daher nicht Bescheid. Steinigt mich ruhig, wenn ich mich hätte mehr informieren sollen. Ich hab`s verdient. ::12

    Bin wirklich fertig und meine zwei Mädels tun mir so leid.

    Wisst Ihr warum das passiert ist?

    Liebe Grüße von einer ganz traurigen
    Steffi
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Steffi

    Herzlich willkommen im Forum!!
    Es ist schön, dass Du Dich über Meerschweinchen-Haltung informierst. Das ist leider ein trauriger Einstand für Dich, gleich mehrere tote Babys. Das tut mir leid.
    Wie alt sind denn Deine beiden Mädels? Wie gross und wie schwer waren die toten Babys? Waren das Frühgeburten oder bereits entwickelt?

    Falls die Mütter schon älter als ein Jahr sind, dann sind vermutlich ihre Beckenknochen bereits verknöchert, so dass sie die Babys nicht richtig gebären konnten.
    Meerschweinchen sollten ihren ersten Wurf mit höchstens 10 - 12 Monaten haben, damit die Beckenknochen noch genügend beweglich sind, um die grossen Babys auf die Welt bringen zu können.
    Das ist nur eine der "Spezialitäten" bei Meerschweinchen, da die Jungen bereits fertig entwickelt auf die Welt kommen, also im Verhältnis zu den Müttern viel grösser sind als z.B. bei Mäusen, welche blinde, kleine Junge zur Welt bringen.
    Du wirst sicher noch mehr Infos erhalten von Mitgliedern hier im Forum, welche selber auch züchten; ich selber züchte nicht.
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Steffi

    Auch ich hätte jetzt zuerst nach dem Alter der Mädels gefragt. Den Grund dazu hat Dir Aika schon erklärt. Wie ist das jetzt, sind Deine Jungs kastriert und hast Du die Weibchen auswärts decken lassen, oder sind sie potent und die Damen jetzt wieder schwanger? Ein weiterer Grund könnte eine Trächtigkeitstoxikose sein. Die kommt zum Beispiel gerne vor, wenn den werdenden Mütter viel Körnerfutter gegeben wird.

    Grüessli Manu
     
  4. Steffi

    Steffi Guest

    Hallo und danke erstmal für die Antworten!

    Ich habe meinen Bock kastrieren lassen, während sie schon trächtig war.

    Wir haben sie in einem Zoofachgeschäft gekauft und uns wurde gesagt, dass sie so ca. ein Jahr alt ist.

    Zum Thema Futter:
    Alle vier bekommen immer die gleiche Menge und Art Futter:
    Körnerfutter gibts morgens "frisch" und bleibt bis zum nächsten Tag drin. Heu wird immer aufgefüllt, Obst und Gemüse gibts mehrmals am Tag und natürlich jeden Tag frisches Wasser.

    Falsch? Ich möchte meinen Meeris nur gutes tun, also bin ich um jeden Rat dankbar.

    Wegen den Babys:
    Bei Straps war es ein recht großes Baby. Ich hab keines der Babys gewogen. Der kleine Krümel war nackig, sah aber schon recht weit entwickelt aus.

    Bei Sady waren es vier Babys, die ungefähr gleich entwickelt waren, vielleicht ein klein bisschen größer und auch nackig. Man sah schon wie die Fellfarbe mal aussehen würde. *heul*
    Sady hatte auch eine ganz blutige Schnauze, ich denke sie hat die Babys abgeleckt.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Steffi

    Wenn die Babys noch nackt waren, dann waren es doch in beiden Fällen "Frühgeburten", denn Meerie-Babys kommen voll behaart, mit offenen Augen und schon den definitiven Zähnen auf die Welt.
    Dann hattest Du, bzw. Deine Mädels noch "Glück", weil die beiden ja offensichtlich schon zu alt waren, um Junge zu kriegen, falls die Angaben des Zoogeschäftes wirklich stimmen. Wenn die Kleinen schon weiter entwickelt gewesen wären, dann hätten die Mütter die Geburt möglicherweise nicht überlebt. Gut, dass der Bock schon kastriert ist.

    Ich gebe Dir hier mal ein paar Links, wo Du Dir wertvolle Informationen holen kannst.
    Falls Du dann noch mehr Fragen hast, nur zu! Dazu ist ein Forum schliesslich da:

    http://www.meerschwein.ch/index.html
    Das ist die Homepage von Gabi, ebenfalls Moderatorin und "Temporär-Admin" unseres Forums... Du wirst sicher auch noch von ihr hören.

    http://www.diebrain.de/I-index.html
    Sehr informative Seite aus Deutschland

    http://www.fraumeier.org/
    Eine sehr fundierte Meerie-Seite, der Betreiber ist Tierarzt und passionierter Meerie-Halter.

    http://www.the-golden-nuggets.de/
    Die "Meerie-Bibel" für Zucht und Genetik

    Viel Spass beim Lesen und nicht vergessen, einfach nachfragen, wenn was nicht klar ist.;)
     
  6. Gabi

    Gabi Guest

    Hallo Steffi

    ich denke nicht, dass du bei der Fütterung etwas Grundsätzliches falsch machst. Bei Innenhaltung kannst du an sich Körnerfutter extrem reduzieren oder sogar ganz weglassen. Du schreibst ja, dass sie nichts Ungewöhnliches zu fressen bekamen, also kannst du wohl ausschliessen, dass die Jungen durch irgendeine futterbedingte Vergiftung im Mutterleib abgetötet wurden. Sehr schwere Weibchen können aber Leberprobleme haben, dann kann es, wie Manu geschrieben hat, zu Trächtigkeitstoxikosen kommen. Bis jetzt habe ich aber noch nie irgendwo mitbekommen, dass ein Weibchen eine Trächtigkeitstoxikose ohne weiteres überstanden hätte und einfach "nur" die Jungen verloren hat.

    Trotzdem sind gleich zwei Frühgeburten schon sehr ungewöhnlich und machen mit ein wenig stutzig. Sind deine Meeris vielleicht Schimmel oder Dalmatiner? (Bei Schimmelverpaarungen sind Totgeburten, Fehlgeburten und noch allerhand anderes leider sehr häufig, da Schimmel ein sogenanntes "Letalgen" tragen, das bei doppeltem Vorkommen dann eben seine Auswirkungen zeigt. Sollten also sowohl die Weibchen als auch der Bock Schimmel oder Dalmatiner sein, wäre das eine sehr naheliegende Erklärung für die Aborte).

    Es gibt mehrere Krankheitserreger, die Frühgeburten auslösen können, viele davon sind vollkommen symptomlos, solange die betroffenen Tiere keine Jungen haben. Ich erinnere mich an einen Fall, wo der Erreger nur in der Plazenta von verstorbenen Muttertieren nachgewiesen werden konnte - die Ärzte konnten aber nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass auch die Böcke diesen Erreger in sich tragen könnten und konnten auch keine vernünftige Behandlungsmethode angeben.
    Auch das mit den Zysten ist wohl durchaus möglich. Dass Meeriweibchen öfter Zysten haben, kann ich leider bestätigen. Allerdings hatte ich selber noch nie ein Weibchen, das deswegen die Jungen verfrüht verloren hätte. Und grad zwei... hm... scheint mir doch ein extremer Zufall zu sein.


    Es könnte aber ein echter Glücksfall gewesen sein - denn wie Fränzi bereits ausgeführt hat, sind deine Weibchen als Einjährige schon eher zu alt für einen ersten Wurf, das Risiko, dass sie voll ausgetragene Babys nicht hätten gebären können und ganz elendiglich gestorben wären, war schon vorhanden. Stell dir bloss mal vor.... da schüttelts mich grad!


    Ich denke, du kannst dich freuen, dass die beiden Mütterchen am Leben sind und sich offenbar ja gut erholt haben? Du solltest selbstverständlich die beiden nicht ein zweites Mal decken lassen, sondern sie einfach als Liebhabertiere halten und dich mit ihnen freuen.


    Liebe Grüsse
    Gabi