ich brauche dringend HILFE

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von manu-tg, 24. Oktober 2008.

1. manu-tg

manu-tg Erfahrener Benutzer

kann mir einer weiter helfen...
    meine kleine leonie hat heute 5 babys geboren. sie hat aber keine milch...
    wir waren beim TA, da haben wir ein rezept bekommen um was anzumischen...
    (milchersatz)
    hat einer noch eine bessere lösung.... ????

lg. manu-tg

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi Manu

Oh je, da habe ich leider gar keine Erfahrung.
    Ich erinnere mich nur, dass man Meerschweinchen mit Katzen-Aufzuchtmilch schöppelen kann. Ist es das, was Dir der TA gegeben hat?

Uebrigens dauert es immer ein bisschen (paar Stunden), bis die Milch einschiesst, deshalb musst Du noch nicht ganz verzweifeln... aber 5 Kleine ist leider schon etwas heftig für solch eine junge Mutter.
    Am besten wäre wohl eine Amme, aber die musst Du auch zuerst mal finden.
    Ich hoffe, dass sich sonst noch jemand meldet, der Dir helfen kann!::11

Alles Gute für die Kleinen!

3. manu-tg

in katzenmilch....da ist dieses t.... drin...
    das kann ich nicht nehmen...habe ich schon versucht.

eben ich versuche nun mit diesen thead so art leihmutter zu finden...

aber vielen dank...

lg. manu

4. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Können Meerschweinchen nicht schon von Geburt an feste Nahrung zu sich nehmen?

5. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Was für ein Milchersatz hast du denn bekommen? Wenn der TA es dir gegeben hast kannst du es sicher anwenden. Und eben wie Aika schon schrieb....die Milch muss erst einschiessen! Saugen die Babys denn?

Grüessli Barbara

6. Micra3

Micra3 Guest

Hallo Manu,
    mein TA hatte mir damals als eines meiner Weibchen keine Milch hatte folgendes Mittel mitgegeben: Phytolacca-L. comp.
    Es ist ein homöopatisches Arzneimittel für Tiere. Frage doch deinen TA noch danach, bei meinem W. hat es super geholfen! Es kostet jedoch 19.95, aber das war es mir Wert! Du wohnst leider weit weg, sonst hättest du es ausleihen können!

Gruss Cony und ich drücke alle Daumen und Pfoten!

7. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Wir könnten helfen.

Hallo Manu

Ich habe gerade einen 3-er Wurf hier sitzen.....und morgen oder übermorgen wird es auch nochmals Babys geben.
    In 40 Minuten wärst du bei uns.
    Wie schwer ist denn der Nachwuchs?

Für dein anderes Mädel, könnte ich Dir einen Kastrat mitgeben, dass das Mädel nicht alleine ist.:)

Unser Nachwuchs lebt in Innenhaltung.

8. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Hallo Manu
    Ich ziehe alles mit Katzenersatzmilch auf und mit ein wenig Geduld klappt es meistens sehr gut !!
    Ich nehme immer die von Gimpet !!
    Vergiss aber nicht das die Kleinen am Anfang vielleicht nur etwa 0,2 ml (ich füttere mit einer 1ml Spritze)trinken es ist sehr wichtig das sie , sich nicht verschluken !!
    Ich füttere im 2 Stunden abstand, auch Nachts!!
    Wegen der Milch manchmal kommt der Milcheinschuss auch erst einen Tag später.

9. manu-tg

mein TA meinte auch, sie fressen schon fast von selber....
    aber fütter trotzdem noch zu....

quark, eigelb, magermilch, rahm, vollmilch, speiseöl,

das ist dadrin...

aber danke für den anderen tip. vielleicht geh ich morgen und hol mir das andere...

muss nun selber erstmal was essen...fall hier noch um

vielen dank euch....

lg. manu

10. manu-tg

ronja....ich melde mich nachher....muss erst mal essen...

mein mann meckert schon....sei mir nicht böse..aber ich habe selber fieber.und muss an mich auch denken...

lg. manu

11. Pieps

Pieps Erfahrener Benutzer

Ich drück dir die Daumen das Du die kleinen schnell zur Leihmutter bringen kannst-hoffentlich kommen alle durch.

12. Na ja, die Babies müssten auch erstmal was essen....

Haben diese 5 Winzlinge in den ersten 11einhalb Stunden ihres jungen Lebens noch absolut nichts zu sich genommen?

Sorry, aber Du riskierst, wenn Du jetzt nicht sofort handelst, dass Du eines, mehrere oder alle verlierst.

Du hast von Ronja so ein Superangebot bekommen, besser kann es doch gar nicht laufen!

Gibt es keinen Verwandten oder Nachbarn, der die Kleinen da eben hinfährt? Soooo lange sind doch nun 40 Minuten nicht.

Ich drücke die Daumen, dass sie alle überleben und Dir wünsche ich gute Besserung!

13. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Manu

Ich habe gestern noch lange auf einen Anruf von Dir gewartet. Ich bin heute nur bis 11.00Uhr erreichbar, danach habe ich bis Sonntag-mittag keine Zeit mehr für extra Touren.

Wenn es nicht dringend ist, warum hast Du dann einen Aufruf gestartet, dass Du Hilfe brauchst?

Nachdenkliche Grüsse.

14. Schade, ich hatte so gehofft, dass alle bei Dir sind, Ronja.

Bei einem Fünferwurf von einer so jungen Mutter können doch auch 45/50 g Gewichtler dabei sein. Wie sollen die denn überleben?

Dieses TA-Päppelrezept habe ich auch im Internet
    gefunden:

http://kleintierpraxis-frankfurt.de/ unter Krankheitsinfos, Käfigtiere, Aufzucht mutterloser Jungtiere.

Richten würde ich persönlich mich aber nach Ewringmann:

http://books.google.ch/books?id=WSi...=X&oi=book_result&resnum=3&ct=result#PPA79,M1.

Claudia hat ja die Katzenaufzuchtsmilch bereits empfohlen und die müsste man doch im Zoohandel bekommen.

Ich kann nicht verstehen, dass ein so tolles Hilfsangebot nicht angenommen wird und dann noch nicht mal Bescheid gesagt wird. Der Hilfsbereite ohne Nachricht hängen gelassen wird!

Das ist mehr als unfair!

Na ja....:-(

15. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Ehrilch gesagt ist kein Päppelbrei so gut wie Meerimilch. Und wenn man so ein gutes Angebot bekommt, die Babys einer Leihmutter unterzusetzen, müsste man sich eigntlich überglücklich schätzen. Bei Doris wären die Kleinen zudehm in sehr erfahrenen Händen. Sie hat auch mir schon sehr viel geholfen und super Tipps gegeben. Dort hätten die Tiere sicher die besten Chansen.

16. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Hallo...

wie geht es denn nun den Schweinchen? Habt Ihr eine Lösung gefunden... leben sie denn noch? (Sorry, tönt evtl. etwas unsensibel..)

Grüessli
    Manu

17. manu-tg

hallo

sorry das ich mich erst jetzt melde...musste schaffen...und mein mann schreibt nicht im forum.
    den kleinen geht es soweit gut. ich versuche sie mit diesem rezept-mix zu päppeln.
    sie haben alle bis auf eins das gewicht gehalten (wie gestern).
    ich denke, dass ist sehr gut.

@ ronja. sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe....tut mir so leid. ich war gestern total überfordert...
    ich finde es so toll, das du mir helfen möchtest...WIRKLICH. DANKE !!!!
    ich möchte nur so lange es geht, die kleinen selber aufziehen. ich möchte sie aufwachsen sehen.... leonie wurde schon zu schnell erwachsen...
    ich habe lange mit meinem mann gesprochen, was wir machen. ich habe diesen thead gestartet, weil ich dachte sie nehmen ab...und ich pack das nicht. aber mein mann hilft mir sehr...und unterstütz mich.

ich wollte noch heute und morgen warten, dann sollten sie zunehmen. und wenn nur noch eins das gewicht nicht hält, dann würde ich mich melden. ob du mir doch noch helfen würdest und könntest...
    ich würde dich anrufen...auf deiner HP ist ja bestimmt eine tel.-nr. und würde dir die babys und wenn mutter....alle bringen.
    aber ich möchte sie wie gesagt gerne hier behalten, wenn es nur geht....

ich hoffe du bist mir nicht sauer....:777 bitte....ich bin ja so froh, dass du dich gemeldet hast und mir sofort hilfe angeboten hast...

DANKE

lg. manu-tg

18. Xari

Xari Prominenter Benutzer

@ Manu, es ist normal, dass Jungtiere die ersten 1-2 Tage etwas an Gewicht verlieren und dann wieder zunehmen. Sollte die Meerimamma wirklich keine Milch haben, sind die Chancen der Babys es mit Päppelbrei zu schaffen viel geringer, als bei einer Leihmutter gross zu werden. Eine natürliche Aufzucht ist allem anderen immer vorzuziehen und der eigene Egoismus von jö, süss und ich will, ist in so einer Situation total fehl am Platz.
    Grüessli Sabrina

19. Piri

Piri Prominenter Benutzer

@Manu
    Bist du denn sicher dass das Mami keine Milch hat? Saugen die Kleinen? Weist sie sie ab? Wie viel wiegen sie denn? Wie schon gesagt wurde, nehmen die Kleinen in den ersten Tagen immer etwas ab, daraus lässt sich nicht schliessen, ob sie Milch bekommen oder nicht. Wenn sie seit gestern das Gewicht gehalten haben, würde ich jetzt so spontan sagen, dass das Mami wahrscheinlich die Kleinen doch säugt. Aber das kann ich dir natürlich nicht sicher sagen. Ich denke einfach, wenn das Mami keine Milch hätte, hätten sie bis heute abgenommen.
    Ich glaube du bist mit der ganzen Situation momentan etwas überfordert. Stress dich nicht so damit, sondern versuche ein bisschen cool zu bleiben. Lass der Familie auch einfach mal Zeit für sich und beobachte sie nur leise von weitem. Dann siehst du am Besten ob die Kleinen trinken gehen. Gehen die Babys trinken und bleiben auch eine geraume Zeit trinkend unter dem Mami liegen kannst du eigentlich sicher sein, dass sie auch Milch bekommen. Wenn du ganz genau schaust, kannst du sogar die Trinkbewegungen der Kleinen sehen.

Sollten sie wirklich wirklich keine Milch vom Mami bekommen ist die Beste Lösung die, sie einer Leihmutter zu geben. Selber aufschöppeln ist niemals so ein guter Ersatz wie eine Ersatzmutter und es ist eine sehr heikle Sache. Neben dem schöppeln, das rund jede zweite Stunde erfolgen sollte, brauchen die Kleinen auch Bauchmassagen, die die Verdauung anregen und und und. Echt, wenn schon ein Leihmami vorhanden ist, muss man diese Chance unbedingt ergreifen. Für die Kleinen ist es die einzig richtige Lösung. Aber eben, erst sollte wirklich 100% sicher sein, dass das Mami keine Milch hat.

Ich wünsche dir und den Kleinen alles Gute und ich hoffe, dass Meerimami hat genung Milch um ihre 5-linge selber aufziehen zu können.

Glg Annina

20. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich schliesse mich Annina an. Die weitaus beste Lösung wäre natürlich, wenn sie die Kleinen selber säugen könnte, wobei ich jedoch bei Fünflingen eher Bedenken hätte, ob dieses extrem junge Mami rein körperlich überhaupt in der Lage ist, soviel Milch zu produzieren für gleich 5 Kleine.
    Damit haben schon bedeutend ältere und erfahrene Meerie-Mütter Mühe, da dies den Körper extrem fordert. Auf jeden Fall musst Du das Mami sehr reichlich ernähren (Pellets, Pellets, Pellets, viel gehaltvolles Gemüse und natürlich Heu! Auch Wasser muss sie mehr als sonst trinken). Sie nimmt sonst körperlichen Schaden, weil sie noch so sehr jung ist.

Deshalb würde ich mir Ronjas Angebot wirklich nochmals sehr gut überlegen, ob Du nicht vielleicht doch 2 - 3 der Kleinen von einer Leihmutter bei Ronja aufziehen lassen möchtest und dem jungen Mami nur 2 Babies lassen.
    Ihr beide, sie und Du, wäret damit weniger überfordert als jetzt!

Ueberlege es Dir sehr gut und telefoniere vielleicht doch mal mit Doris (Ronja). Sie hat sehr viel Erfahrung mit Nachwuchs und könnte Dich bestimmt telefonisch um einiges besser beraten als hier im Forum (und im DE-Forum) viele verschiedene Meinungen zu hören. Das verwirrt Dich ja nur.

Alles Gute für die kleine Familie!::4