Immer diese Hormone

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Floppy, 22. September 2008.

  1. Floppy

    Floppy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    15
    Hallo zusammen
    Ich bin ziemlich neu hier. Lese zwar schon seit einiger Zeit mit, hatte aber bis jetzt noch nie das Bedürfnis mich mitzuteilen:nix:
    Jetzt nimmt es mich aber doch wunder, wie ihr das Verhalten meiner Häsin einschätzt. Ich kenne mich da eben nicht so gut aus und brauche doch mal fachmännischen Rat.
    Tierarzt konnte mich leider nicht zufriedenstellen.
    Also: Ich hatte ursprünglich 2 Kaninchen, ein Männchen und ein Weibchen, im selben Alter gekauft (nicht aus dem selben Wurf). Das Männchen wurde kastriert. Die beiden liebten sich abgöttisch ::8 Schliefen immer nebeneinander und spielten draussen... Leider ist das Weibchen vor einem halben Jahr gestorben.
    Mein Kleiner hat sie total vermisst, das hat man ihm angemerkt, und deswegen habe ich mir schleunigst wieder ein Weibchen zugelegt. Sie ist ziemlich scheu, aber total neugierig :a015: Und "Dauerrammlig" ist sie auch.
    Sie springt ständig auf meinem Kleinen rum, beisst ihn in den Popo, pinkelt und köttelt in jede Ecke und war schon 2 mal Scheinschwanger.
    Ich weiss nicht was ich mit ihr machen soll. Hab den Tierarzt gefragt, ob es besser ist, wenn ich sie kastriere. Und er meinte dann, dass er keine Weibchen kastriert :confused:
    Was denkt ihr sollte ich jetzt machen. Soll ich einfach alles so lassen wies ist, oder gibts da was, das ich ändern kann?

    Bedanke mich schon mal für eure Hilfe :dank:
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Vielleicht kurz zum Thema Tierarzt.
    Tierärzte werden im Verlauf von ihrem Studium nur für Katzen, Hunde und Kleintiere ausgebildet. Sprich Kaninchen werden nur kurz und knapp erwähnt. Was heissen soll, ein TA kann super gut sein für Katzen / Hunde, aber bei Kaninchen eine Null. Ich würde dir anraten, einen Kaninchenerfahrenen TA zu suchen!


    Als weiteres würde ich dir zu einer Kastration raten. Leider wird dies noch nicht so häufig angewahnt und es gibt einige 'Gegner' (auch hier im Forum). Wenn deine Häsin aber schon solch deutliche Anzeichen hat, können (müssen nicht) schon Gebärmutterveränderungen vorhanden sein. Lieber jetzt kastrieren, wenn sie noch fit und munter ist statt abwarten bis es Gesundheitlich bergabgeht und die Gebärmutter notfallmässig entfernt werden muss!
    Ein erfahrener TA macht einen solchen eingriff 'mit links'. Klar, ist ein grösserer Eingriff als bei den Rammlern, aber auch keine Hexerei. Kostenmässig musst du +/- mit gleichviel Rechnen wie eine Katzenkastra (150-200Fr)
     
  3. Daniela Anna

    Daniela Anna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Hallo
    kennst du dann einen guten Tierarzt in der nähe von Basel????
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    In der TA-Liste bei den Meerschweinchen findest Du bestimmt jemanden:
    Tierarzt-Liste
     
  5. Floppy

    Floppy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    15
    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde heute Abend oder morgen beim Tierarzt in Rheinfelden vorbei gehen. Vielleicht gibt es ja von ihm eine klare Antwort ::9
     
  6. Floppy

    Floppy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    15
    Also nur falls es euch interessiert. Ich war in Rheinfelden beim Tierarzt und habe einen Termin vereinbart, um meiner kleinen Dame eine Hormonspritze zu geben. Der Tierarzt meinte, dass sich dadurch ihr Verhalten bessern sollte. Und wenn es tatsächlich was nützt, kann man nochmal über eine Kastration reden. ::9
    Ich freu mich, dass ich das jetzt erst mal mit ihr ausprobieren kann. Und hoffe, dass sie etwas zur Ruhe kommt durch die Spritze...
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Finde ich eine gute Lösung. Scheint ein vernüftiger TA zu sein, der nicht gleich zum Messer greift ohne sicher zu sein dass es auch hilft................
    Viel Glück.
    LG Reni