Hallo zusammen! Ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich ein Kaninchen abzugeben habe, da das Gspändli gestorben ist. Nun ist die Situation so, dass das Kaninchen, welches jetzt alleine lebt chronischen Kaninchenschnupfen hat. Ich habe keine Erfahrung mit dem Kaninchenschnupfen und wusste auch nicht, dass es eine Impfung gibt... Das heisst meine Kaninchen sind auch nicht dagegen geimpft und haben auch keinen Kaninchenschnupfen, darum habe ich auch abgesagt. Die Person meinte, ihr Tierarzt habe gesagt, wenn die Kaninchen dagegen geimpft wären, sei dies kein Problem mit dem zusammentun. Ich bin mir da nicht so sicher, ob dies wirklich stimmt. Kann die Impfung wirklich 100 % Schutz bieten??? Lg Elina
Hallo, keine Impfung bietet 100 %igen Schutz. Gerade bei Kaninchenschnupfen mus man da wirklich sehr vorsichtig sein, es gibt sehr viele verschiedene Schnupfenerreger, die Impfung wirkt aber nur gegen ein paar wenige Erreger und ist auch sonst sehr umstritten. Ein akut schnupfenkrankes Kaninchen würde persönlich auch nicht zu gesunden Kaninchen setzen, bei einem chronischen Schnupfer kann man es versuchen, auch wenn es die schönere Lösung wäre für den Schnupfer eine Kaninchengruppe zu finden, wo die anderen Tiere bereits am gleichen Erreger erkrankt sind. Liebe Grüsse Lina