Infos über CH-Teddys?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Aika, 24. April 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Irgendwie bin ich verwirrt, denn ich habe mich bisher so gut wie gar nicht mit Langhaar-Rassen befasst.
    Ich kannte sie halt vom Sehen her, hatte mal ein Merino (eines meiner ersten Meeries) und insgesamt schon drei Peruaner, aber so wirklich haben mich bisher die Langhaar-Rassen ncht interessiert.

    Da ich nun wie die Jungfrau zum Kind:rolleyes: halt eben doch an ein Kräuselmonster geraten bin, grüble ich darüber nach, was aus dem Kerlchen denn mal werden soll.

    [​IMG]
    Das hier ist Sandor, der mir Rätsel aufgibt.

    Da ich das Gefühl habe, er bewege sich ungefähr Richtung CH-Teddy, habe ich mir auf diversen Homepages einige CH-Teddys angeschaut und bin jetzt immer mehr verwirrt, denn ich finde sehr viele unterschiedliche Bilder und Haarlängen.

    Kann mir jemand in kurzen Worten beschreiben, was die typischen Merkmale eines CH-Teddys sind, bzw. Bilder zeigen von Babys und Erwachsenen, ohne dass ich dafür x-fache Homepages abgrasen muss?

    Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch und Sandor wird eher ein Merino? (er hat eine sehr deutliche Stirnglatze)

    Von der Abstammung her kann man natürlich gar nichts sagen, denn alle stammen aus einer wild gewordenen Vermehrung. Da kann man nichts mehr erforschen und Elterntiere eruieren. Deshalb bleiben da nur Vermutungen.

    Natürlich kann ich auch warten, bis das Bürschlein erwachsen ist, aber ich bin eben schon jetzt neugierig...:114:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hier noch ein paar weitere Photos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Fränzi

    Ich hatte ja noch nie ein CH-Teddy, sehr wohl aber Merinos, Texels und Alpakas.
    Anhand Sandors Bildchen, mit diesen "Chrüseli" im Fell, tippe ich persönlich schon am ehesten auf ein Merino (oder dann eben auf ein Mischlingsschweinchen mit Merino/Texel) im Blut.
    Ein wahnshübesches Kerlchen ist er auf alle Fälle :lov: und diese Farbe erst!!! :lov: :lov: :lov:
     
  4. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Fränzi

    Ich befasse mich schon lange mit der Rasse CH-Teddy. Aber Sandor ist keiner. Ich tippe, wie Anna, auf Merino. Aber der Kleine ist trotzdem süß.
     
  5. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Fränzi

    Dein Süsser ist ganz sicher kein CH-Teddy.
    Er muss fast ein Merino oder sonst ein Merinomix sein.
    Die kleinen Löckchen verraten ihn nämlich sehr offensichtlich. ;) CH-Teddys haben dagegen gerades Fell.

    Guck mal: Ich habe dir alte Fotos von Zisco (Merino) und Hobbit (CH-Teddy) gesucht, als sie in etwa gleich gross waren, wie deiner jetzt.
    Die Fotos sind nicht so super aber man sieht gut, dass die Fellstrukturen unterschiedlicher fast nicht sein könnten.

    Merino:

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    CH-Teddy:

    [​IMG] [​IMG]

    Ich hoffe, dir können die Beispielbilder etwas weiterhelfen?
    Aber egal, was dein Kleiner nun wirklich ist. Süss ist er so oder so!
    Du wirst auch bald sehen, ob seine Haare noch länger werden oder nicht.

    Liebs Grüessli
    Rebi
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, seufz, nachdem ich "hunderte" von Baby- und Erwachsenen-Photos CH-Teddys und Merinos angeschaut habe, bin ich jetzt auch überzeugt, dass er sich zu einem Merino auswachsen wird.
    Mit dem CH-Teddy habe ich wohl eher den Merino "verdrängt"...

    Dass Tilly ein Coronet wird, scheint mir sicher. Das darf sie gerne werden, aber für Sandor muss ich mir dann wohl bei Gabriela mit den Scherenhänden :schere::schere::schere: Tipps holen.:pö:

    Aber vorläufig hat der Kleine noch Narrenfreiheit mit seinen Härchen...:D Von mir aus dürfte er gerne so bleiben!
     
  7. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Also ich finde Sandor ja extrem herzig! Je länger ich ihn betrachte ;0). Wenn er so bleiben würde, müsste ich mir glatt überlegen, ob ich nicht auch ein Merinosäuli beherbergen möchte. Die Farbe ist sowieso "meine" *schwärm*
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, er ist tatsächlich ein unglaublicher Schnüggel... und noch dazu erstaunlich selbstbewusst und "knuddelig!"
    Er höckelt gerne mitten im Gehege mit einem Gesichtlein: "Alles meins!"

    Delgado ist völlig entspannt, er nimmt den Knirps kaum wahr.
     
  9. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Jö, ich kann es mir grad vorstellen, der kleine Kerli *gg*. So schön, das Delgado das Ganze gelassen nimmt.
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Was heisst denn da - *hüstel* - TROTZDEM??? :pö:

    Merinos sind neben den Coronets und den US-Teddys meine absoluten Lieblinge... nämlich... :lov:

    @Fränzi: sind Sandor und das Coronetli denn Geschwister? Das würde dann erst recht für Merino sprechen. Denn Merino ist die gekräuselte Variante des Coronet. Aus Coronet- und Merinovorfahren kann es ohne weiteres beides gleichzeitig in den Würfen geben.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Grins, so hat halt jede ihre Vorlieben, gelle!

    Nein, ehrlich gesagt, bin ich absolut kein Merino-Fan... aber der süsse Sandor hat mich um den Finger gewickelt. Da konnte ich halt trotzdem nicht widerstehen.
    Die Schere wirds schon richten, falls er grössenwahnsinnig wird mit seinen Haaren!:e015:

    Nein, Sandor und Tilly sind keine Geschwister, sondern nur "irgendwie" verwandt... Cousinlis, Tante und Onkel, Halb-Geschwister, was auch immer.
    Die beiden haben zwei unterschiedliche Mütter, aber vom Vater weiss ich nichts, könnte evtl. schon derselbe gewesen sein.