Inoperabler Abszess am Kopf...was kann ich noch tun?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sissilein, 5. Juni 2008.

  1. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Meine allersüsseste Sissi hat einen Abszess am Kopf, der bis tief ins Innenohr reicht.
    Samstag wird sie die letzte Noricillin-Spritze bekommen...leider ist der Abszess nun trotz allem nach 2 Monaten Ruhe wieder an die Oberfläche gedrungen.
    Ich gab zz je 2 Tabletten Schüsslersalze 11 und 12 und 5 Globuli Echinacea pro Tag.

    Was kann ich sonst noch tun um das Unvermeidliche rauszuzögern? Weis jemand noch einen Strohhalm?

    untröstliche Grüsse
    Sissilein
     
  2. Hi,

    ein AB mit dem Wirkstoff Clindamycin nehmen. Es hat grossartige Erfolge, speziell, wenn von der Eiterung auch der Knochen betroffen ist.

    In D heisst das Präparat mit diesem Wirkstoff Cleorobe. In der CH weiss ich das leider nicht, aber da kann Dir bestimmt Dein TA helfen.

    Gute Besserung*daumendrück
     
  3. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Hm....da gibts nur Tabletten oder Kapseln mit diesem Wirkstoff....in welcher Form kennst Dus?
    In D und CH ist meines Wissens Penicillin für Abszesse am Kopf dasjenige welche. Diese Info hab ich von diversen Usern vom Kaninchenforum.com und von der Uniklinik Zürich...

    Ich schlags mal meinem TA vor, Danke!

    Der Os Pertosum ist wohl schon durch und hinter dem Trommelfell hats Eiter. Von da führt ein entzündlicher Kanal an die Oberfläche ca. 5mm unter dem Ohr. Seit gestern spür ich wieder eine Kapsel (dort wurden schon 2 Kapseln ganz entfernt, das letzte Mal vor ziemlich genau 2 Monaten) und sie ist nun etwa doppelt so gross...ich hab von allen Seiten den Rat erhalten kein drittes Mal zu operieren.
    Arme Sissi...sie ist erst 2 Jahre alt...

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  4. Hi,

    bei mir gings um ein Meerschweinchen. Da dieses AB für Meerschweinchen nicht geeignet ist, wurde es bei uns damals gespritzt.

    Eine Verzweiflungsentscheidung, gleich einschläfern oder noch Clindamycin probieren. Meine TÄ hat damals noch mit der Firma telefoniert, die meinten auch, injiziert wären die Nebenwirkungen nicht so gravierend.

    Immer wieder las man von Schweinchen, die es vertrugen, meines gehörte nicht dazu:-/

    Die Darmflora bei Kaninchen ist anders aufgebaut, für sie ist Clindamycin geeignet.

    In der CH gibt es doch das Präparat Sobelin, in Tablettenform, das enthält auch Clindamycin.

    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_v.htm

    Das Problem ist, das schon eine einzige Eiterbakterie, im Knochen verborgen reicht, dass der Eiter immer weiter frisst. Wenn Spülungen nicht möglich sind, dann bleibt nur ein AB, was die Bakterien komplett abtötet.

    Ich habe jetzt nicht die Ahnung von Kaninchen, darum weiss ich nicht, ob Penicillin DAS Mittel ist, für Schweinchen ist es ja tötlich.

    Wenn eine OP nicht angezeigt ist, die Eiterung trotz Ab weitergeht, dann bleibt ja eigentlich nur noch ein AB-Wechsel. Dein TA kennt den Wirkstoff Clindamycin garantiert. Frag doch einfach mal, was er davon hält.

    Ich habe von etlichen Kaninchen gelesen, wo es geholfen hat.

    Es tut mir leid, dass Sissilein schon soviel in ihrem jungen Leben mitgemacht hat, ich drücke die Daumen, dass sie geheilt wird und noch viele schöne Jahre erleben kann!
     
  5. sarahca

    sarahca Guest


    wie meinst du das unvermeidliche rauszuzögern?
    Kenne mich mit Abszessen nicht wirklich aus. Das heisst es kan eh nicht geheilt werden oder wie? :knfs:
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Sissilein

    Ich habe mich noch ein wenig kundig in meinen Büchern gemacht und kann dir noch folgenden Strohhalm anbieten:

    Schüssler 11 und 12 sind ja angezeigt bei deiner Sissi (v.a. 12). Da sie aber den Eiter wieder vermehrt produziert, scheint sie die Salze anderweitig zu verwenden. Scheint da ein Wechsel fällig zu sein?

    Herpar Sulfuris D12 dient der Rückbildung des Eiterungsprozesses, würde also die AB-Therapie unterstützen.
    Den Eiter zu verflüssigen ist bei der Position des Abszesses wohl recht gefährlich, da man nicht absehen kann, wohin er abfliesst. Deshalb würde ich kein Mittel verwenden, das diese Qualität hat.

    Gib ihr mal statt Echinacea Arnica (ist sowieso gut für eine Notfall-Apotheke) , da es abschwellen und heilen lässt.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es anschlägt!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Mein TA ist immer noch im OPs *aufkohlensitz*....Ich bin gespannt was er zu Clindamycin meint.....
    Bei Ninchen ging man auch lange davon aus, dass es absolut schädlich sei....inzwischen ists meines Wissns das einzig wirklich Wirksame. Ich hab schon von vielen positiven Verläufen gelesen und Sissi verträgt es sehr gut!

    Genau...die ev. einzige Möglichkeit den ganzen Herd auszuschalten währe den ganzen rechten Horapparat rauszuoperieren. Sissi hätte dann aber eine riesige Wunde, die täglich mehrmals gepflegt werden müsste.
    Die Erfahrung des Uniklinikums Zürich zeigt, dass trotz allem der Abszess wohl wiederkommen würde....sei es an der OP-Wunde oder auf der anderen Seite.
    Besprochen war bisher abwarten bis die Analgesie nix mehr bringt und dann die letzte Reise antreten....

    Dat hab isch jetzt nüsch verstanden....also 12 nicht mehr geben? Was stattdessen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ja, beide Schüssler mal absetzen und stattdessen Herpar sulf. D12 geben. Dich hat wohl die Potenz des hom. Mittels mit der Schüssler-Nr. durcheinander gebracht.

    Gruess, Gabriela
     
  9. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Aha! Die Dusseltante von der Apotheke meinte, es sei dasselbe, das Schüssler 11 und Hepar sulf.....*grrrr* war aber auch nur die Aushilfstante, wie ich verstanden hab...
    Naja...ich besorg mir das mal, Danke! Da wird mir Sissi aber böse sein, sie liiiiiebt ihre Salze!

    Und sonst? Lässt sich nix machen? Voodoopuppe? Handauflegen? Wasserader suchen? Pendeln? Götter anrufen? *verzweifel*

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Schüssler 11 sowieso nicht, Schüssler 12 ist eigentlich reiner Gips.

    Hepar sulf. sind Austernschalen und Schwefelblumen, die zur Kalkschwefelleber verschmelzen (Hahnemann).

    Natürlich ist bei beiden Mitteln Kalk ein massgebendes Mineral, aber wohl doch nicht ganz dasselbe .... und die Herstellung der Schüsslersalze und der hom. Mittel ist auch ganz anders, das darf man nie unterschätzen, da die Mittel auf ihre eigene, energetische Art den Weg im Körper des Lebewesens finden.

    Gruess, Gabriela

    P.S. Du könntest es noch mit einem Heilungs-Tanz im Baströckchen versuchen .... *grins*, kleiner Aufsteller.
     
  11. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Aha! Danke für die Erleuchtung! Alles klar!

    e liebe Gruess
    Sissilein

    PS: Den südpazifischen ohne BH, richtig? Is wirkungsvoller... :p030:
     
  12. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich hab inzwischen mit meinem TA telefoniert...
    Clindamycin lehnt er grundsätzlich ab, werden wir aber vor dem Erlösen noch versuchen. Die Gefahr, dass es nicht vertragen wird ist zu gross...


    Ich hab einen Termin für Montag morgen. Wenn der oberflächliche Abszess gut abgekapselt ist, werden wir ev. noch eine OP wagen...

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  13. Hi,

    ich habe jetzt aus Interesse auch mal gegooglet. Die Angaben sind leider sehr widersprüchlich.

    Bei Frau Meier habe ich nun einen Artikel von Guido Schweigart gefunden, einem der grössten Zahnspezialisten in D. Er hat auch 2 meiner Tiere gerettet. Er erwähnt, dass eines von 20 Kaninchen Durchfall bekommt.

    Er erwähnt, dass es MS und Chins nicht gegeben werden darf, allerdings weiss ich aus dem deutschen Forum, dass es in verzweifelten Fällen auch MS gegeben wird. Und da ist doch tatsächlich eines, was das schon mehrfach ausgesprochen gut vertragen hat*staun*

    http://www.fraumeier.org/zahns.htm

    Es geht in diesem Artikel zwar um Zähne, aber da bei Sissilein ja auch eine Knocheneiterung vorliegt, ist das Prinzip ja dasselbe.


    Seinem Tier so ein AB zu geben, ist eine ganz schwierige Entscheidung. Meine Vicky bekam damals von dem Zeug Hydrantenstuhl, 20 Minuten lief es wie Wasser aus ihr raus und der Darm war gelähmt, ich habe sie sofort erlösen lassen.

    Ich war damals über die Risiken aufgeklärt worden und habe in meiner Verzweiflung der Gabe zugestimmt. Vicky war bis auf diesen verdammten Kieferknochenabszess munter und lebensfroh.

    Als ich diese Qualen mitbekam, habe ich mir geschworen, dass niemals wieder ein Schweinchen von mir dieses Clindamycin bekommen wird.

    Wäre jetzt ein Kaninchen betroffen, würde ich es vielleicht riskieren, nach ausführlicher Beratung durch den TA.

    Eine Alternative wäre halt noch Chloramphenicol. Das bekam meine Leonie bei der Innenohrentzündung über Wochen.

    Eiterungen in knöchernen Bereichen sind eine Teufelei, ich habe von meinen Kieferabszessschweinchen nur eines von 4 durchgebracht und das auch nur durch Schweigarts Hilfe, den kannte ich leider bei den drei anderen noch nicht.

    Jasmin/Anabelchen hat nun eine gute Erfolgsquote bei den KK-Abszesspatienten. Auch Fortuna (Augenentfernung mit Eiterung) wurde geheilt.

    Bei der Homöopathie muss ich passen.

    Ich drücke fest die Daumen, dass Sissilein doch noch geholfen werden kann!
     
  14. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Den Artikel hab ich auch gelesen... *flüster* er ist schon alt *flüster* ...es geht Sissi derart gut zz, ich wünsche, dass sie in diesem Zustand ihren Lebensabend verbringen kann...
    Sie soll sich nebst dem Abszess nicht noch mit Durchfall o.ä. plagen....

    Wenn ich das Indikations-Spektrum von Chloramphenicol (in der Humanmedizin längst durch Penicillin abgelöst) und Clindamycin anschau macht mir beides keinen Sinn, da Penicillin G (Norocillin) schon alles abdeckt...

    e liebe Gruess
    Sissilein

    Nachtrag: hab mir Arnica 30 geholt!
     
  15. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Danke erst mal für die Hilfe und Anteilnahme! ::5
    Die meisten von Euch lieben Hasi-Nasis wissen schon Bescheid, Telefonitis sei Dank ;)

    Mein süsser Engel scheint sich für das Ausmass der inneren Infektion sehr tapfer zu wehren! :bl3: Mein Ta ist sehr zufrieden mit dem Verlauf, angesichts der Tatsache, dass solche Geschichten oft sehr rasch und böse Enden... ::6

    Der äussere Abszess ist zz noch so klein, dass mein Ta lieber noch zuwarten will, um so Zeit für Sissi zu schinden. Operiert wird sie aber hundertpro nochmal! :e035: Vor 2 Monaten hiess es ja nie mehr operieren...
    Nächsten Montag ha ich wieder einem Termin für die Kontrolle und die eventuelle OP. :has:

    Was das AB angeht, ist leider das Norocillin das "höchste der Gefühle" bezüglich Spektrum...heftiger geht nicht und Kombi schon gar nicht, ohne dass die Darmflora völlig am A... wäre. :7778
    Da Sissi es super verträgt (sie braucht noch nicht mal BBB o.ä.!) kriegt sie weiterhin jeden zweiten Tag einen Pieks. ::11

    Ich bin nur froh und Dankbar, dass mein Sissilein zu Hause und munter ist...auf dass es noch einige Zeit so bleibe! *aufHolzklopf*

    Zu meiner Freude hat mich ein Meerihalter nach Hause chauffiert(Taxi), der seinen Süssen offenbar ein Klasse Leben bietet: Partnertiere, viiiel Platz und 1A getreidefreie Füterung! War sehr überrascht, solchen Exemplaren begegne ich sehr selten... :dau:

    e liebe Gruess
    Sissilein

    Ps: Gabriela, sollte ich nun vielleicht doch wieder auf die Schüsslersalze wechseln, da das Ergebnis so erfreulich ist? :dank:
    :4888:
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Sissilein

    Das freut mich sehr, dass die Sissi eine Schonfrist bekommen hat - Daumen sind gedrückt :dau:, dass sie stabil bleibt.

    Ich bin jetzt etwas unsicher, was das Schüsslersalz betrifft, denn sie hat ja doch unter beiden Schüssler einen neuen Eiterprozess gestartet. Das zeigt eigentlich an, dass sie anders kanalisiert und die Salze wohl abfliessen lässt.

    Herpar dient ja ebenfalls zur Rückbildung des ganzen Eiterprozesses und wäre ein neuer Impuls, den Sissi nutzen könnte.

    Das sind meine Gedanken und nun musst du "Bauch"-entscheiden, was angebracht ist.

    Auf jeden Fall kannst du das Arnika absetzen (erst wieder bei einer evtl. OP 1 x vorher geben und nach der OP mehrmals täglich). Gib ihr wieder das Echinacea wie vorher, das ist gut für ihr Immunsystem.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Merci! Sie kanns brauchen! ::5

    Nuja, neu eigentlich nicht...der Herd im Innenohr war ja nie weg...Ich besorg mir das Hepar und schau mal wohin es mein Herz treibt!

    Vielen Dank!
    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  18. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hepar hätt ich zuhause (D10) aber das hab ich nun anderweitig versprochen *sorry*
    Mir wurde gesagt, dass das Hepar so tief wie möglich sein sollte wenn Eiter schon vorhanden ist?!
    => Hätte D6 gebraucht
    Die Schweiz ist natürlich super und das Hepar gibts ab D10 (tiefer nicht)

    Ich kenn mich da aber zuwenig aus um zu sagen ob du nun besser D10 oder D12 nehmen solltest...Man soll sich ja aber genau an die Potenzen halten!
    Ich hab bisher nur von D6 gehört und nicht von D12 (aber eben, ich kenn mich nicht aus)

    Und viel spass beim Hepar besorgen, ich durfte da einiges herumrennen *gähn*
     
  19. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kaethu, generell gilt:
    ganz Akut Potenzen 4-6
    nich mehr ganz Akut 6-12
    älter 12-30
    chronisch 30 aufwärts.

    Dann kommt noch auf die einzelnen Mittel an.

    Ich persönlich gebe Hepar s. in D oder C12. 2x täglich.
    Wenn der Abszess nicht mehr druckempfindlich ist, mit Silicea weiterfahren bis er quasi ausgeheilt ist. Man kann auch Hepar s. als Gloubuli geben und Silicea Salbe drauf machen.

    In Zürich kriegt man die in jeder Drogerie........
    ansonsten hier bestellen:
    http://www.omida.ch/tierhomoeopathie/
    bestellen und die liefern das dann in eure nächste Apotheke. Wenn stur, dann muss man es umgekehrt laufen lassen. Also Bestellschein in der Apotheke abgeben. Die Firma Omida gibt auch sonst Auskunft wenn man sich nicht ganz sicher ist.

    Ebenso sehr kundig in Sachen Homöopathie, habe sehr viel Lager, ist
    http://www.animaline.ch/d/animaline/news/
    die haben auch viele Eigenprodukte.

    LG Reni
     
  20. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das ist richtig. Will man einen Eiterprozess zur Reifung führen, nimmt man sehr tiefe Potenzen (D3 oder 4), ist bereits Eiter vorhanden, also bei einem bereits gereiften Eiterprozess, nimmt man D6.

    Da aber Sissi einen bereits vorhandenen Innenohr-Abszess hat (zum neu entstandenen Eiterherd gegen aussen), ist von einer Unterstützung der Reifung unbedingt abzusehen! Deshalb empfehle ich hier Hepar sulf. D12, dessen Potenz die Rückbildung des Eiters begünstigt.
    Der äussere Abszess kann sich trotzdem abkapseln und operativ entfernt werden.

    Du hast es schon erwähnt, Kaethu: Man muss sehr aufpassen, was man da gibt ...


    Genau, Reni und je höher man mit den Potenzen raufgeht, desto eher muss das Krankheitsbild mit dem Arzneimittelbild übereinstimmen.

    Deshalb bitte nur im Bereich der D-Potenzen arbeiten, wenn vorgängig nicht eine Anamnese gemacht wurde. Denn bei C-Potenzen muss dann das Ganze stimmen wie ein Schlüssel zum Schlüsselloch, damit der "Schuss nicht hintenraus" geht ....

    Liebi Grüess,
    Gabriela