Intelligente Schweinchen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Drueli, 7. Mai 2008.

1. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

Also ich kanns ja noch nicht so recht glauben, aber Celtica mein noch gaaaaanz junges neues Soily ist blitz intelligent!!!!

Bis jetzt hat sie mich mit 2 Aktivitäten überrascht:

1. Also das da ist mein Gehege: (älteres bild)

Unter der Rampe steht so ein Schrägdach-Häuschen. Dort vorne bei der Trinkflasche auf dem silbernen Rand habe ich manchmal Frifu hingestellt das ich später verfüttern wollte. Ich habe mich ja schon einige male gefragt ob ich so ein schwaches Hirn besitze, denn das Frifu das ich dort hingelegt habe, verschwand immer mal wieder.... Einmal lag sogar das ganze Schäleli im Gehgege drin.

Und dann hab ich die Celty erwischt!!!! Die spaziert doch auf dem silbernen Rand rum, Schmeisst das Frifu und co. ins Gehege und hüpft dann wieder zurück ins Gehege! Gibts denn sowas???? :a030:

2. Damit Zahnschwein Itchy in Ruhe fressen kann sperre ich sie nach oben, mache die Türe zu aber ohne den Riegel zu schliessen. So kann sie wenn sie fertig ist die Türe selber aufschieben. Muss ja nur dagegendrücken. Itchy ist die einzige die das macht, die anderen kapieren das gar nicht...

Und da kommt doch Celty... Was macht die????? Die öffnet von AUSSEN die Türe. Das heisst sie beisst mit den Zähnchen rein und ZIEHT die Türe auf!!! Gestern gesehen!!!! Nun gut, jetzt darf sie immer bei Zahnschwein mitfressen... grmpf!

Bei der muss ich höllisch auf alles aufpassen... Muss das glaub ich mal filmen...

Habt ihr auch solche klugen Schweinchen? Was machen die?

2. engel1988

engel1988 Erfahrener Benutzer

coool die kleine ist ja lustig schlau sind sie.

3. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

*grins* da hast du wirklich ein intelligentes schweinchen!

ich erinnere mich an eine situation, wo mein freund und ich den schweinchen einen provisorischen auslauf im bad gemacht haben, da wir sie baden mussten. sie hatten das ganze badezimmer zur verfügung, nur den teil mit dem lavabo und dem wc haben wir abgesperrt. wir haben einfach den duschvorhang, den wir als wasserfeste unterlage für den auslauf benutzt haben, beim tischchen unter dem lavabo und beim wc befestigt. sie sahen also nur den duschvorhang und nicht, dass dahinter noch platz wäre. nun waren jedesmal wenn ich schauen ging alle schweinchen einfach verschwunden. :nixweiss: am rand war der duschvorhang verrutscht. hmm. :nixweiss: ich also die meeris wieder aus dem verbotenen bereich hervorgefischt und wieder alles zugemacht. diesmal noch besser befestigt. wieder das selbe. hmm. :nixweiss: also blieb ich dabei. es ging keine 5min, da hab ich beobachtet, wie eines meiner racker auf ein häuschen springt, anlauf nimmt und volle kanne in den duschvorhang in der ecke springt. schon war ein durchgang geschaffen. :g030: ich hab mein projekt aufgegeben und nachher den ganzen boden des bades geputzt, was ich ja eigentlich vermeiden wollte. *grummel* naja, wenigstens meine schweinchen hatten spass.. ::7

4. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Andrea

Deine Celty ist eben ein gaaaaaaanz schlaues Schweinchen :g030: :g030: :g030: Unglaublich :heulnich:

Grüessli Barbara

5. Fray

Fray VIP-User VIP

Woher sie das wohl hat???:a015: :lapf: :a015:

Also ich hab keine solch klugen Schweins :7778 :7778 :7778 Aber ich könnte dafür mit einem gaaaaaaanz Doofen aufwarten, lieb :4:, aber bekloppt. ::10

Schmunzel-Grüess,
    Gabriela

6. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Wart nur bis zum Wochenende :7790 :nix:

Grüessli Barbara

7. Fray

Fray VIP-User VIP

Wenn es eintreffen würde, könnte ich sie immer noch Einstein und Hawkins nennen :D :D :D

8. Sunbeam

Sunbeam Benutzer

schlauer als man denkt...

Hallo Drueli

Na ganz schön schlau :e025:
    Das mit dem Türchen auf und zu machen habe ich bei meinen auch schon beobachtet.
    Dazu kommt noch, dass Sie die Vorderfüsse sehr gut einsetzen können wenn es um Futter geht etc.
    Manchmal sieht das aus wie ein Hamster *schmuzel*

Dir und deinen Säulis noch einen schönen Abend! Grüssli Joly

9. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

oh ein dooofes schweinchen hätte ich auch zu bieten!!!!! was macht denn deines so doofes? :e025:

10. Fray

Fray VIP-User VIP

Er latscht mir über die Füsse und erschrickt, wenn ich eine Zehe bewege. Gut, kannst du sagen, das ist doch normal. Aber er latscht mir immer über die Füsse und er erschrickt immer, wenn ich eine Zehe bewege... ::10

Oder er läuft zielstrebig irgendwohin, bleibt abrupt stehen, verharrt und wechselt dann die Richtung. Nirgends hat es ein Hindernis oder ein Geräusch, das ihn etwa irritiert hätte, einfach so.

Wenn ich ihn beobachte, habe ich oft das Gefühl, dass bei ihm nur "das Lichtlein brennt, aber niemand zu Hause ist" :D

Aber gell, versteh mich nicht falsch, ich mag ihn sehr ::4 ...

11. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Wir haben ein Entdecker Soili

Hallo Zusammen

Wir haben auch sehr spezielle Schweinchen. Unsere Grischa zum Beispiel ist ein kleiner Columbus. ::4
    Früher als wir noch in Zürich wohnten, durften sie Schweinis viel im ganzen Büro umherspringen. Wir wussten, dass die Schweinchen das Büro nie verlassen würden, die Türschwelle war wie ein unsichtbares Hinderniss für sie.
    Eines Tages jedoch, kam Grischa einfach so zum Büro hinaus. Sie erkundete jedes Zimmer sehr neugierig. Sie machte dabei aber keineswegs einen Vorsichtigen Eindruck, sie lief in einer selbstverständlichen Art überall hin, wie wenn sie das schon längst kennen würde. Als sie dann gerade in der Küche ankam und ich ihr aus Scherz noch das Salatlager im Kühlschrank (der Kühlschrank stand am Boden) zeigen wollte und den Kühlschrank aufmachte, hopste sie auch gleich hinein. ::10 Als wir dann umzogen, liessen wir die die ganze Bande natürlich auch in der Neuen Wohnung laufen. Auch da erkundete Grischa gleich alles, ohne dabei auch nur Ansatzweise Vorsichtig oder gar Ängstlich zu wirken. Das tut sie nun bei jedem Freigang der Schweinchen in der Wohnung nun jedesmal. Die Küche gefällt ihr am besten, da bekommt sie manchmal auch ein kleines stück Gurke.::4
    Das Interessante dabei ist auch, dass ihr bisher noch kein anderes Schweinchen gefolgt ist. Es ist immer nur Grischa, die in der Küche auftaucht, obwohl die Küche ganz nahe liegt. :D
    Sonst ist Grischa ein schweinchen das sich nicht sehr gerne berühren und schon gar nicht hochgenommen werden will. Sie schimpft immer sehr energisch wenn wir sie hochnehmen für den tüf oder so. Aber während dem Freilauf schafft sie es immer wieder auf unsere Füsse zu treten, oder darüber zu laufen, das stört sie dann wiederum nicht. :e015: ::4

Liebe Grüsse Susanne

12. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Hallo

Mein Nicolas ist auch ein kluges Schweinchen (Wie der Meister, so die Meersau :o045: :p030:)

Wir haben auch so ein Türchen für in den Tagesauslauf, und wenn man den Riegel nicht richtig zumacht, merkt er das immer sofort, und stösst das Türchen auf. Das geht ja noch, muss man halt den Riegel richtig zu machen. Aber einmal ist er dann oben an dem Türchen auf das rote kleine Dach gesprungen (weil das Türchen zu war) und dann von da an auf den Stall gehopst :1: .

Oder im Stall ahben wir so eine Etage, mit einem Wasser Gschirrli, das schiebt er immer bis zum rand und gibt ihm dann einen kräftigen schubs, und das ganze Wasser landet im frischen Heu ::10 :g070: :lapf: