Hallo, im Februar hatte ich meinen erstesn Wurf von Amina. Sie ist 3 ein 3-farbiges (ziemlich viel weiss)Strubbeli und Sito der Vater ist auch ein Strubbeli und fast schwarz mit etwas braun. Amina hat 5 Junge bekommen lustigerweise war eines ein Glatthaar, alle anderen waren Strubbelis. Alle waren ziemlich dunkel, also überwiegend schwarz/dunkelbraun mit etwas braun und beige. nur eines war überwiegend braun. Jetzt meine Frage, wenn ich Amina nochmal von Sito decken lasse, werden das wieder überwiegend dunkle Schweinis werden ? Habe mal gehört, dass Schwarz/braun immer dominant ist. stimmt das ? lg Quitschli ps ich habe hier im Forum von den Jungen und Amina Fotos reingestellt, weiss aber nicht wie ich das hier verlinken kann.
Hi Quitschli Ich hab schnell mal mit der Suchfunktion den erstellten Beitrag von dir gesucht. Hier der Link: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=8107&highlight=amina Amina ist schwarz-rot-weiss, die Babys schwarz-rot (-weiss?). "Braun" als Farbe gibt es nicht. Das, was die meisten Leute als braun bezeichnen, ist rot. Wenn der Vater überwiegend schwarz ist, kommen die Kleinen halt nach ihm. Dominant sind bei Verpaarungen die Vollfarben gegenüber den Sonderfarben. Die Farbverteilung wird schon auch verebt, wie das aber genau ist kann ich dir nicht sagen. Da müssen wohl die Genetikexperten ran.