Jakobs-Kreuzkraut.....

Discussion in 'Ernährung und Pflege' started by karin66, Jun 12, 2008.

1. karin66

karin66 Guest

Heute rief mich eine Kundin an, die von mir vor rund 2 Monaten 4 Meerschweinchen gekauft hat. Sie hätte heute morgen die Tiere ins neue Aussengehege "gezügelt" und nun am Mittag würden zwei der Tiere sehr apathisch wirken. Sie zeigten Lähmungserscheinungen und Atemprobleme.
    Ich fragte sie, ob sie allenfalls eine Pflanze mit gezackten Blättern und gelben Blüten im Aussengehege hätte, denn ich vermutete dass die Meeris vom hochgiftigen Jakobs-Kreuzkraut erwischt hatten. Sie schaute nach und bestätigte, dass sie solche Pflanzen im Auslauf hätte. Inzwischen fuhr ihr Mann bereits mit den beiden Schweinis notfallmässig zum Tierarzt und nahm auch gleich einen Teil der Pflanze mit. Ich warte nun auf Ihren Bescheid, ob den Tieren noch geholfen werden konnte.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten....
    Einen Link mit Bildern zu dieser Pflanze hier: http://www.lbbz.lu.ch/services/downloads/merklatt_jkk-wkk_2005-8-12.pdf

2. karin66

karin66 Guest

Inzwischen habe ich mit der Besitzerin wieder Kontakt gehabt, es hat nun ein weiteres Schweinchen die selben Symptome. Vorsichtshalber hat sie nun alle 4 Schweinchen beim TA und dort bleiben sie nun auch über Nacht. Sie werden gegen Vergiftungserscheinungen behandelt.

3. Fray

Fray VIP-User VIP

Ich hoffe sehr, dass den Tieren geholfen werden kann und drücke die Daumen :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

4. Hi,

das ist wirklich ganz ganz schrecklich!:-/ Ich hoffe, dass alle Schweinchen gerettet werden können!*daumendrück!

5. karin66

karin66 Guest

Entwarnung bei den vier Schweinchen. Sie durften inzwischen wieder zu Ihren Besitzern zurück kehren und erfreuen sich wieder guter Gesundheit.
    Es war offensichtlich eine Vergiftung, der aber dank dem raschen Handeln der Besitzer entgegen gehalten werden konnte.