Jamie hat einen Abzess

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Meersäulimami, 7. September 2008.

1. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Hallo miteinander,

mein Jamie ist gerade ein mal zwei Monate alt und hat schon einen Abzess in der Nähe von der Mundöffnung. Ich habe heute Morgen sofort meinen TA angerufen. Er hat mir gesagt ich soll ihm das AB geben das ich noch in meiner Apotheke habe, und am Montag soll ich kommen. Das AB ist hochkonzentriert.
    Der Abzess ist extrem gut beweglich ( hat mich sehr erstaunt). Mein Ta und ich vermuten, dass es eine Verletzung vom Heuhalm ist.
    Der Abzess ist so gross wie eine Erbse.
    Mein kleiner Jamie isst extrem gut und man merkt ihm nix an. Ich hoffe das er die OP gut besteht wenn es eine am Montag gibt.

2. Hallo Nicole,

ich drücke Deinem kleinen Mann fest die Daumen! Hat der TA Dir auch die genau Dosierung für das AB gesagt?

Ich habe ja die Theorie, dass dieses Abszesse bei Babies durch den Umzugsstress zum neuen Besitzer, der neuen Gruppe entstehen. Stress schwächt das Immunsystem und eine kleine Verletzung, die ein erwachsenes Tier locker wegstecken würde, wird bei solch einem Baby gleich zum Abszess.

Erbsgross und gut beweglich tönt aber nach "kann gut entfernt werden" und wenn das in Inhalationsnarkose geht, ist es auch recht schonend.

Erinnerst Du Dich an Lolly von Hirsi? Sie hat in einem ähnlich zarten Alter 2 grosse OP`s prima weggesteckt.

Dein Jamie packt das, mach Dich jetzt nicht zu sehr verrückt und alles Gute für Montag!

3. Meersäulimami

Danke Petra,

natürlich hat er mir die Dosierung gesagt. Wäre ja nicht gut wenn ich drauf los gebe::7

4. Fray

Fray VIP-User VIP

Ich drücke dem kleinen Jamie fest die Daumen, dass er die Therapie gegen den lästigen Abszess gut wegstecken kann. :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Nicole

Hier ist alles gedrückt. Es tönt ja schon sehr gut, dass der Abszess beweglich ist. Erbsengross ist auch noch nicht so gross.

Gruss
    Jasmin

6. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Nicole

Oh je, diese Abszesse ... Zum Glück hast du die Unregelmässigkeit sehr früh entdeckt. Auch Pinga hatte damals keine Anzeichen von Unwohlsein, hat normal gefressen und sich uneingeschränkt bewegt.

Prima, dass du gleich morgen einen TA-Termin hast. Es ist nämlich wichtig, dass hier schnell richtig gehandelt wird, denn solche Knubbels vergrössern sich leider in Windeseile.

Wir drücken hier fest die Daumen für eine schnelle Besserung und falls es zu einer OP kommt alles Gute und viel Gllück. Kimbas Knubbel war leider schon einiges grösser, aber sie hat es ganz prima gemeistert. In diesem Sinne toi, toi, toi für Jamie!

7. hirsi

hirsi VIP-User VIP

Sali Nicole

Ich hoffe, dass Dein TA morgen die ganze Kapsel entfernen kann. Solange Jamie so frisst und munter ist, wird er die OP sicher gut überstehen. Ich glaube ganz fest dran!
    Lolly, ihre Kolleginnen und Kollegen und ich - wir alle drücken ganz fest die Pfötchen und Daumen!

Liebe Grüsse
    Maya

8. Marion

Marion Erfahrener Benutzer

Ich drücke dem kleinen die Daumen :dau:

9. Meersäulimami

Danke an euch allen. Ihm geht es bis jetzt sehr gut. Der Knubbel hat sich bis jetzt noch nicht vergrössert.

Heute Morgen habe ich ihm beim popcornen zugeschaut:smile162:

10. Marco

Marco Erfahrener Benutzer

Das tut mir leid!!!
    Bei uns sind jedenfalls die Daumen gedrückt.

Hoffentlich wird es nichts schlimmes sein...

11. haslerin_85

haslerin_85 Erfahrener Benutzer

Auch hier sind alle Daumen und Pfötchen fest gedrückt!:dau::dau:

12. Marco

Marco Erfahrener Benutzer

Und? Wie geht es Jamie???

13. Meersäulimami

Hoi Marco,

Jamie geht es supper. Morgen wird er operiert. Nimm ich mal an.....

14. Meersäulimami

Es ist so.....
    Am Samstag habe ich ja angerufen weil ich ja den Abzess enddeckt habe, ich konnte aber noch keinen festen Termin abmachen da ich ja nicht gewusst habe wie ich arbeite. Mein Ta hat dann gesagt ich soll am Montag anrufen. Das habe ich heute auch gemacht und morgen am 8.30 Uhr muss ich ihn vorbei bringen.
    Ich habe mein Ta gefragt ob er operiert wird, er hat dan darauf geandwortet: Wahrscheinlich schon, wenn es ein Abzess ist. Wenns 100% einer ist dann wird operiert.

15. Marion

Marion Erfahrener Benutzer

Bin schon gespannt, was der TA sagte und wie es dem kleinen Krümel geht.

16. Meersäulimami

Tut mir leid das ich so spät schreibe. Bin gerade von der Arbeit zurück gekommen:fro:

Mein Jamie wurde heute nicht operiert. Mein Ta hat den Abzess punktiert ( mit der Spritze Eiter entnommen). Sie meint, da der Abzess so klein ist, versuchen wir das mit dem AB loszuwerden. Wenn es bis nächste Woche sich vergrössert oder nicht kleiner wird, wird operiert. Sie will meinen kleinen so gut wie möglich schonen.
    Der Abzess kommt definitiv nicht von den Zähnen:203:
    Er muss sich ab einem Heuhalm verletzt haben.
    Nächste Woche am Montag muss ich mich nochmals melden.

17. Meersäulimami

Hi mitenand.

Der Abzess vom Jamie ist kleiner geworden:smile162:

18. Meersäulimami

Jetzt ist mir gerade etwas passiert,

als ich meinen Jamie kontrollierte wegen dem Abzess, ist mir aufgefallen, das die Kruste von der Spritze sich gelöst hatte. Als ich drückte kam alles dickflüssiges Eiter raus aus dem Abzess, den Rest den er noch hatte. Jetzt ist der Abzess weg aber er hat ein kleines Löchen dort. Ich hoffe es entzündet sich nicht. Ich habe Bepathen plus darauf getan.

19. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi Nicole

Hast Du kein Betadine zu Hause?
    Es wäre besser, in dieses kleine Loch hinein möglichst viel Betadine hineinzuspritzen, damit innen drin alles gut desinfiziert ist. Das Bepanthen ist gut, um offene Wunden zu behandeln, aber so ein Abszess-Löchlein wird nur verschlossen durch das Bepanthen, so dass es darunter fröhlich weitereitern kann.

Im schlimmsten Fall könntest Du auch etwas Alkohol nehmen, um es zu desinfizieren, aber Betadine gehört in jede Apotheke für Mensch und Tier. Deshalb hoffe ich, Du hast das zu Hause.

Gute Besserung an Jamie!!!

20. Meersäulimami

Danke Fränzi,

ich hatte vor einer Woche Betadine im Haushalt. Ich habe es meiner Mutter gegeben für ihrs Säuli. Ich gehe morgen in die Apotheke und hole neues.
    Danke für deine Antwort.