Jeluflock

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Chalu, 27. April 2015.

  1. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Hallo

    Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass einige Jeluflock benutzen und damit sehr zufrieden sind. Ich benutze momentan Hobelspäne. Nun habe ich im Internet eine Seite gefunden, die Jeluflock nach Hause liefert (http://www.top-degu.ch/Lieferservice-im-Aufbau/Jeluflock-400-Liter::3192.html).
    Braucht man im Vergleich zu Hobelspäne weniger Jeluflock für die gleiche Fläche? Was ist so gut an Jeluflock? Wie viele Liter Jeluflock braucht ihr für welche Fläche?
    Freue mich über eure Erfahrungen mit Jeluflock :).

    Gruss Jasmin
     
  2. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    812
    Hallo Jasmin
    Für meine Grundfläche 2.75 m² (110x250cm) brauche ich ca. 180-200 lt.
    Jeluflock ist ein Granulat, es gibt weniger Abfall, sehr saugfähig, sehr staubarm und lose im Sack daher super gut verteilbar.
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Für meine knapp 3 m2 brauche ich – inkl. grossem Ausmisten 1x die Woche – einen grossen Sack (400 Liter) für eine Woche. Ich bedecke den Boden mit ca. 5 cm Jeluflock (und darüber noch Heu/Stroh oder Holzschnitzel). Aber Schweinis machen ja bekanntlich viel Pipi und so entferne ich jeden Morgen die feuchten Stellen.

    Es steht zwar «staubfrei» drauf, aber 100% staubfrei ist es natürlich nicht, aber sehr staubarm. Es bindet Feuchtigkeit ausgezeichnet und geruchsmässig kann ich micht auch nicht beklagen. Aber ich lasse die Tiere auch nicht tagelang auf ihrem Pipi rumsitzen.

    Ich habe gar nie Hobelspäne benutzt, das kann ich also nicht vergleichen. Hingegen verwende ich manchmal noch Tierwohl Super, das ist qualitativ durchaus mit Jeluflock zu vergleichen, es ist bloss viel stärker gepresst und etwas feiner geschnitten, aber saugtechnisch finde ich es identisch. Tierwohl Super bekommt man z.B. in der Landi, Jeluflock nicht.

    Hätte ich eine trockene Garage, würde ich mir auch gleich eine Palette (25 Säcke) liefern lassen, aber so gehe ich alle 5 Wochen 5 Säcke bei Sandra Kuchen abholen. Ist schon eine Schlepperei auch – mein Mann (der sie schleppen muss ;)) – hätte Tierwohl Super lieber ;)
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Mit dem Lieferanten hatten wir grosse Probleme. Er lieferte nicht sehr zuverlässig.

    Ich kann dir Tierwohl Super von der Landi Aesch, Magazin, empfehlen. Das ist auch ein Weichholzgranulat. Die Landi Aesch liefert ebenfalls nach Hause. Wir streuen etwa 4 cm ein. Die Landi Rheinfelden hat ebenfalls Tierwohl super.

    In Aesch gibt es die Säcke zu 15kg (besser zum Tragen und Transportieren) und zu 25kg.
    Gruss
    Jasmin
     
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hallo Jasmin
    meinst du die Landi Aesch Baselland? Wenn ja, gibts Tierwohl hinten, dort wo man Pferde/Viehfutter holen geht?
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich meine die Landi Aesch (BL). Das Tierwohl Super gibt es "hinten" im Magazin (genau dort wo das Pferdefutter etc. ist. Es hat Säcke zu 15kg / 25kg. Es hat aber auch Qualispan zu 25 Kg. Beide Produkte sind gut. Das Tierwohl Super ist meiner Meinung ebenso gut wie Jeluflock.
    Wir hatten jahrelang Jeluflock. Aber der Lieferant war so unzuverlässig ...

    Kompostieren lässt sich Tierwohl Super gut. Meine Schwester rechnet mit unserem Einstreu für die Hochbeete.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es wohl der Erste ist :D Ihn kennen einige, eben auch, weil er öfters eben nicht dann kommt, wenn man abgemacht hat.

    Ich hole meine Sachen direkt bei ihm und auch ich habe ab und zu kleinere Probleme mit der Unzuverlässigkeit. Ich kenne den Menschen aber auch persönlich schon lange sehr gut und kann nur sagen, er macht sein Bestes :frühl: Man muss ihm halt ab und zu mal den Tarif durchgeben oder die Meinung sagen, aber dann geht es wieder. Man muss ihn einfach nehmen wie er ist. Das ist so.

    Dazu muss man auch sagen, dass es sich um einen kleinen Familienbetrieb handelt, der auch noch einen Bauernhof zu versorgen hat und auch in der ganzen Schweiz ausliefert und nicht gerade dutzende von Lastwagen haben um die Sachen zu liefern. Herr Lüscher ist auch schon 75 Jahre alt und arbeitet immer noch gleich viel wie vor Jahren. Er führt den Betrieb zusammen mit seinem Sohn, der aber auch noch ganz normal arbeiten geht die ganze Woche durch.
     
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hallo zusammen, da "mein" Jeluflock-Lieferant nicht liefern kann (er bezieht es eben vom unzuverlässigen Lü..........) habe ich in der Landi Tierwohl super, 15 kg für Fr. 10.25 gekauft. Bin sehr zufrieden. 1. "nur 15 kg schwer (Jelu ca. 20) und noch günstiger als Jelu (ich zahlte 22.-- plus Lieferung 10.-pro Ladung) . Ich hatte zuerst Bedenken, weil es mir so gepresst vorkam beim Kauf. Aber als den Sack aufschnitt, konnte ich lockeres Material hampfelweise rausnehmen. Tip top. Speziellen Dank :dank: an Anabel, die mir den Tipp von Tierwohl super in der Landi Aesch, gegeben hat. :frühl:
    Die ständige U gewissheit, ob nun Jelu geliefert wird oder nicht, hat nun ein Ende. Freue mich sehr darüber.
    :stern:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Mir ist jetzt wieder dieser Thread in den Sinn gekommen, weil Lüscher vorher bei mir war um mir Heu zu bringen. Aaaber, er war pünktlich. Dafür sieht aber mein Vorplatz, sprich Parkplatz aus wie im Tierstall, denn er bringt ja das Heu ohne Säcke und lädt es natürlich auch ohne Säcke vom Lastwagen ab; sprich mein Vorplatz ist voller Heu und da der Platz nass ist, kann man so richtig gut wischen :le:, da das Heu am Boden kleben bleibt. Naja gut, aber pünktlich war er :vers:

    Er hat dann sein Lager auch noch gezügelt, da das alte Lager zu klein geworden ist. Das Lager ist noch in Kölliken, Zinggen 5, Kölliken. Ware kann MO und Do 17.30 bis 19 Uhr abgeholt werden und am Samstag 8 Uhr bis 12 Uhr (da würde ich mich aber noch erkundigen, ob Samstag der ganzen Morgen jemand da ist). Für diejenigen, die selber Material abholen wollen.

    Preislich macht es bei mir halt doch schon einen grossen Unterschied zur Landi; Landi Heu 23.--/Ballen, Lüscher Heu 15.--pro Ballen, Stroh Lüscher 7.--, Stroh Landi 15.--. Vorteile Landi, kann das Material auf Rechnung haben, es wird einem rausgestellt auf die Rampe, man kann es jederzeit holen und ist so auch ungebunden mit der Zeit. Vorteil Lüscher; wie man beim Heu und dem Stroh sehen kann, macht es preislich doch relativ viel aus. Vorallem wenn man natürlich wöchntenlich holen muss und viele Tiere hat.

    Ich handhabe es so, dass wenn ich Zeit und auch Nerven habe, ich es zu Lüscher holen gehe und dann halt vorgegebene Zeiten einhalten muss. Falls es Tage gibt, wo ich weder Zeit noch Lust habe auf Heu oder Späne zu warten und grad losmisten möchte, hole ich es eben in der Landi, dort ist immer jemand da.
     
  11. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich habe soeben erfahren, dass Herr Lüscher kein Jeluflock mehr vertreiben wird.
    Somit bleibt mir jetzt noch Tierwohl Super.
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hab seit August auch Tierwohl super, da mein Jeluflocklieferant nicht zuverlässig liefern konnte und mir das zu blöd wurde. Bin mit Tierwohl super ganz zufrieden, vor allem kann ich es holen, wann ich will/brauche.
     
  13. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ah jetzt ist mir einiges klar :)

    das war ja absehbar, früher oder später. wir vertreiben schon seit über einem jahr ein anderes produkt :D:D:D
     
  14. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Und ich hab mir von der Landi grad je ein Palett Tierwohl Super und Woodmix liefern lassen. Das reicht auch wieder für ein Weilchen und ich muss nicht immer extra hin und her fahren.

    Grüessli Manu
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich benutze momentan auch Tierwohl Super und bin zufrieden damit. Ebenso gerne habe ich aber das Peer Span Granulat (dem Tierwohl Super sehr ähnlich, etwas dunkler, aber genauso staubarm und saufähig, etwas günstiger, aber weniger Inhalt. Also etwa gleich im Preis-/Leistungsverhältnis). Ich bestelle auch immer palettweise und nehme einfach das, was grade an Lager ist und sofort geliefert werden kann :e025:.
     
  16. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Also ich möchte unbedingt bei Jeluflocken bleiben, für mich gibt es kein besseres Einstreu.
    Im letzten Winter musste ich auf eine andere Einstreu ausweichen und da haben zwei meiner Tieren probleme mit den Fussballen bekommen.

    Jetzt hoffe ich das es in Zukunft doch noch Jeluflocken zu kaufen gibt in der Schweiz

    Gruss Silvia
     
  17. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Wenn Du fündig geworden bist Silvia, lass es mich (uns) bitte wissen. Es hat eben nicht jeder die Möglichkeit, ein ganzes Palett privat (und trocken) zu lagern...
     
  18. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Ich bin mich auch am Erkunden. Ich habe in Deutschland einige Adressen gefunden die ich Anschreiben werde. Es kommt dann natürlich darauf an wie viel man pro mal Bestellen muss und ob sie es direkt zu einem Nachhause liefern.

    Ich kann 4 Paletten a 14 Säcke Jeluflock bei mir lagern. Das ist in etwa das was ich und eine Bekannte von mir in einem Jahr brauchen.

    @ Helena
    Woher weisst du, dass Herr Lüscher kein Jeluflock mehr liefert?
     
  19. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Von Sandra K. in Holderbank; dort habe ich meins immer geholt. Sie hat mit Herrn Lüscher telefoniert und er hat ihr das so mitgeteilt.
    Siehe ihren Vermerk dazu in ihrem Shop
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich werde ihn vielleicht mal fragen übernächste Woche, da ich ihn schon länger kenne. Hinzu kommt auch dass Herr L. schon weit über 70 ist und seinen alten Bauernhof abgegeben hat an einen Sohn und dort nun auch kein Lager mehr hat und wieder ein neues Lager anzumieten ist auch nicht billig. Es gibt immer verschiedene Gründe, wie bei es bei uns auch sein kann. Die Zeiten ändern sich nun mal.

    Es kann auch wegen des Euros sein. Sogar Firmen, die vorher "sicher" waren, müssen nun Personal abbauen. Ihr würdet euch noch wundern was wegen des Euros so alles bergab geht. Ich möchte Herr L. und seine oftmals nicht grad zuverlässige Art und weise in Schutz nehmen, aber es muss nun auch nicht nur an ihm liegen.

    In Deutschland müsst ihr nicht anfragen. Die liefern niemals nur palettenweise in die Schweiz. Das lohnt sich doch nicht. Ich habe die Lastwagen bei Herrn L. oftmals gesehen. Die liefern nur im Doppel-Anhänger. Da müsstet ihr schon fast selber ein grosses Lager haben.

    Ich habe auch lange Jeluflocken gekauft, bin aber momentan beim Qualispan Super angelangt, weil ich es einfach in der Landi holen kann, wann ich will und es auch auf dem Arbeitsweg liegt. Es gibt immer irgenein anderes Einstreu, welches man auch gut gebrauchen kann. Das ist oftmals nur Gewohnheitssache. Das ist oftmals so bei Produkten, die es nur einmalig gibt, es ist immer möglich, dass man es halt dann einmal nicht mehr bekommt und man dann andersweitig schauen muss.