Jetzt hab ich auch ein "Abnehmmeeri"

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Diana, 27. April 2007.

1. Diana

Diana Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    jetzt habe ich auch ein Meeri (meine liebe "Gaia"), die sehr stark abgenommen hat, und zwar von Novermber 06 (1100g) bis jetzt (875g) :777
    weis auch nicht war schon beim TA - Würmer und Diabethes sind ausgeschlossen.
    Ansonsten ist sie sehr munter und frisst auch mit Freude...
    Der TA hatte auch erst den Verdacht, das sie evtl. einen "Haarklumpen" im Magen hat, da die gute Gaia immer an ihren eigenen Haaren herumfrisst... aber auch dies konnte der TA nicht bestetigen...
    Was könnte es noch sein? Leider hatte Gaia bei der Blutspende (heute) nur Blut für einen Test und deshalb konnte der "Nierentest" nicht mehr gemacht werden.
    Wo bekommt ihr eigenlich dieses CC her?
    Bei uns gibt es sowas irgendwie nicht :a015: - sollte sie halt noch zuzätzlich päppeln (nehme gerade Gemüsebabygläschen)

Hier noch ein Bild von meinem Schatz:
    Ich bin dankbar für jeden Tip
    lg Diana

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Diana

Wie alt ist denn Gaia?

Häufig nehme sie eben generell ab so mit ca. 4 - 5 Jahren, aber natürlich muss man vorher alle möglichen Ursachen abklären. Das hast Du ja offenbar schon gemacht. Wie sieht es mit den Zähnen aus?
    Das ist immer der erste Verdacht, bevor man noch anderes abklärt.

Meine Jolie (letztes Jahr als 4-jährige übernommen aus Einzelhaltung) wiegt nur noch 840 gr, ich kriege ihr Gewicht nicht mehr höher, obwohl sie munter ist und frisst und keine Zahnprobleme hat. Soweit es mir möglich ist, gebe ich ihr immer wieder Extra-Rationen, z.B. Haferflocken, CC oder ihre heiss geliebten Haferkissen.

Im "Alter" bauen häufig die Organe ab, z.B. Niere und Darm funktionieren nicht mehr gleich gut wie vorher, auch Muskeln werden im Alter abgebaut.
    Das CC bekommst Du beim Tierarzt (frag nach Critical Care) oder bei Frau Meier (ist ebenfalls ein Tierarzt): http://www.fraumeier.org/

Alles Gute für Gaia!

3. Diana

Hallo Aika,
    mensch wie konnte ich nur das Alter vergessen:g070:
    also sie wird im Mai 2 Jahre alt.
    Und auch die Zähne sind in Ordnung - hat der TA auch schon geschaut - sorry hab ich vergessen zu erwähnen.
    Danke für den Tip mit Frau Meier ::9 - weil unser TA hat kein so ein CC - Päppelfutter leider,...
    (Bin halt momentan wirklich etwas Ratlos)
    Danke nochmal für die Tipps :bl1: - das Päppelrezept probier ich gerne aus :e025:
    lg Diana

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Diana

Hmmm, dann ist sie aber noch deutlich "zu jung" für eine so grosse Gewichtsabnahme.
    Hat sich sonst etwas verändert für sie? Neue Gruppenzusammensetzung, neues Gehege, mehr Bewegung, Stress?

Gerade bei einem 2-jährigen Meerie denke ich jedoch in erster Linie sofort an Zahnprobleme... das ist typisch für dieses Alter.
    Bist Du ganz sicher, dass der TA richtig geschaut hat?
    Manchmal müssen mehrere Tierärzte schauen, bis so ein Zahnproblem richtig erkannt wird.
    Wenn Dein TA kein CC hat, dann ist er offenbar auch nicht sehr erfahren mit Kleinnagern, denn das gehört einfach in die Standard-Ausrüstung für einen TA, der Nager behandelt.

5. Diana

Hallo Aika,
    gute gedanken (bin froh diesen Gedankenaustausch zu haben :e025: )
    naja bin im Oktober umgezogen - neues Gehege - aber die Gruppe ist noch die selbe... ? ...
    Ja und wegen den Zähnen eigendlich war ich mir schon sicher, dass er richtig nachgesehen hat, aber jetzt wo du das sagst,...
    Ich meine mein TA ist eigendlich schon gut und er kennt sich auch mit Nagern aus... aber ich lasse das auf jeden Fall nochmal abklären!
    Danke dir
    lg Diana