Junge Meerschweinchen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von giro, 22. Februar 2012.

  1. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Guten Tag
    Ich bin neu hier im Forum. Aber ich stell mich ein anders mal genäuer vor. Nun ich habe seit gestern wieder Meerschweinchen es sind 2 ca 5 Monate alte Weibchen (sind nicht meine ersten). Ich hatte ja scho ein paar Jungtiere aber so verstört wie die sind noch nieh. Ich habe etwas angst das der Stresse den sie im moment habe ihnen schadet. Wenn ich nur schon mit der Hand ins Käfig greife gehen die fast die Wände hoch. Da sie mal aus einem Zoofachhandel stammten denke ich das Sie viel zu früh von der Mutter weg kammen. Wie kann ich den 2 was helfen?
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo

    Wie sind deine beiden Mädels denn untergebracht, in einem normalen Kaufkäfig oder in einem Eigenbau?

    Wichtig ist ein grosszügiges, gut strukuriertes Gehege mit vielen Versteckmöglichkeiten, am besten Unterstände oder Häuschen mit mindestens zwei Eingängen.

    Was deinen Mädels im Moment fehlt, ist eine gewisse Führung, ein erwachsenes Schweinchen. Gönne deinen Mädels deshalb einen netten (erwachsenen) Kastraten, dann hast du ein artgerechtes Kleinrudel, in dem sich deine Mädels sicher wohlfühlen werden. Natürlich müssen auch die Platzverhältnisse stimmen. Bei einer Kleingruppe rechnet man mit 1,5 bis 2 m2.

    Schaue mal hier im Forum unter "Haltung": http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=13911 - hier findest du viele Tipps und Ideen für Gehege. Eine sehr informative HP ist jene von diebrain - http://www.diebrain.de/I-index.html -, hier findest du alles über Haltung und Ernährung der kleinen Quieker.

    Lass deinen Schweinchen noch etwas Zeit, du hast sie ja erst seit gestern. Wenn sie sich eingelebt haben und sich wohfühlen, werden sie bestimmt auch nicht mehr so panisch reagieren.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Hallo Mira danke für die Antwort.
    Im moment sind sie noch in einem 0815 käfig mit nur 2 Hütten drin. Habe aber heute das Material gekauft für einen ca 2 meter auf 1 meter eigenbau. Da giebts dann auch mehr versteckmöglichkeiten. Und warscheinlich giebt es wenn der Käfig vertig ist noch ein oder zwei älter Tiere dazu.
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich denke da bist du auf dem richtigen Weg. Mit 2qm kannst du das Gehege lässig einrichten und wenn du den beiden "Angsthäsli" ein oder zwei schon etwas ältere und ruhigere Tiere dazu setzt kommt das schon gut. :dau:

    Gruss Barbara
     
  5. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Sie kommen nun sogar aus ihrer Hütte raus. Habe aber auch den 0815 Käfig was umgestaltet und ein paar neue spandend sachen rein getan. Und ich glaube sie finden es zimmlich lustig, probieren zumindest alles aus. Und Fressen tunt sie auch.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Mit 5 Monaten sind sie noch arg jung für alleine zu zweit. Hier würde ich zu einem älteren Kastraten und älterem Weibchen raten. Dann haben sie genügend Abwechslung im Alltag, sehen, wie sie sich verhalten sollen und lernen den Umgang untereinander.

    Du selber hast dann einiges zum Beobachten.

    Gruss
    Jasmin