junge Ninchen von Mutter verstossen / nun Adoptivmama

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Sandy81, 17. Juli 2007.

  1. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214
    Hallo zusammen

    Folgendes: Wir haben eine Ninchenfamilie von einer Familie übernommen, welche nun überfordert waren. D.h. Mama, Papa (haben wir sofort kastrieren lassen als wir ihn übernommen haben) und zwei Kleine, ca. 1 Monat alte Babys.

    Nun haben wir aber beobachten müssen, dass die Mami ihre Kleine verstösst und immer wenn die Kleinen bei ihr säugen wollten hat sie sie energisch weggejagt und sogar gebissen. Und einmal hat sie eines sogar zimlich heftig gebissen, dass es blutete. Wir ab zum TA, der aber hat gesagt es sei nur eine Fleischwunde und hat diese verarztet. Nun ist die Wunde gut am verheilen.

    Wir haben die Kleinen nun von der Mami getrennt. Wir haben vorher immer versucht die Mami und die Kleinen wieder zu vereinen, ohne erfolg. Die Mami will sie einfach nicht mehr. Da die Kleinen auch schon selber gefressen haben, sind sie gut genährt und nicht etwa zu mager.

    Die Kleinen haben wir nun zu unserem Buddy getan, welche auch gerade 3 Wochen alte Babys hat.

    Was nun sehr erfreulich ist, Buddy hat die kleinen Adoptiert :203: Diese dürfen auch säugen bei ihr wie ihre eigenen!

    Hab ihr schon mal sowas erlebt?

    Und was ist nun bei der Kinderlosen Mami zu beachten? Milch hat sie wohl nicht mehr viel. Jedenfalls hat sie praktisch keine "Bübbelis" mehr.
    Wenn sie noch etwas Milch hat, kann das gefährlich werden?

    Bin um euren Rat froh.

    Liebe Grüsse Sandra
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Die Milch geht von selber zurück. Einfach Mama machen lassen, dann kommt das gut.
    Mit der Adoption der anderen Häsin, hast du wohl sehr viel Glück gehabt. Das hätte auch ebenso "in die Hose" gehen können. Freu dich drüber.
    LG Reni
     
  3. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214

    Hallo Reni und danke vielmals!

    Ok dann bin ich froh wenn ich da nichts spezielles beachten muss.

    Ja weisst du wir dachten wir probierens mal bei unserem Buddy. Buddy ist die Häsin von den 3 Waisen welche wir geschöppelt haben. Die hat wohl den Mutterinstinkt von mir geerbt :203:

    Erst schnupperte sie kurz an den beiden, dann liefen ihr die beiden ständig nach und als sie merkten dass Buddy Milch hat haben sie sofort angefangen zu säugen. Erst war wohl Buddy etwas erstaunt, wer denn nun hier säugt, aber dann liess sie es über sich ergehen, d.h. solange sie es will ::10

    Nun dann lasse ich Buddy mit ihren 2 Adoptivkindern einfach wohl gedeihen :bl7:

    Liebe Grüsse Sandra