Junger Kastrat zu bestehender 6er Haremsgruppe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von BlackBianca, 16. Oktober 2014.

  1. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Eigentlich weiss ich ja die Antwort selber. Trotzdem möchte ich hier mein "Problem" noch kurz schildern:
    Vor eineinhalb Wochen kamen zwei junge Weibchen zu uns. Sie stammen von Bekannten aus dem Nachbardorf. Unser Rudel besteht jetzt aus einem Kastraten und fünf Weibchen.
    Schon bei der Abholung der Weibchen hat mir die Kollegin mitgeteilt, dass einer der Böcke (geb. 03.09.) noch ein Plätzchen suche und wir doch genug Platz hätten für ein weiteres Schweinchen. Ihre Gruppe wäre für ein zweites Männchen definitiv zu klein. Er müsse sonst früher oder später alleine sitzen. :7779
    Heute bekam ich ein SMS, der junge Kerl sei jetzt kastriert und ob wir ihn haben möchten.
    Kai, unser einjähriger Kastrat, empfinde ich als zurückhaltend und tolerant. Von Dominaz spüre ich hier nichts. Kann ich ihm wirklich einen zweiten Kastraten zumuten?
    Ich habe vor einiger Zeit bereits eine ähnliche Frage gestellt. Und zwar, ob zur 4er-Haremsgruppe noch ein Pärchen passen würde. Davon wurde mir abgeraten.
    Jetzt wäre einfach ein Weibchen mehr da. Macht ja den Braten nicht feiss...
    Von dem her weiss ich eigentlich genau, dass ein weiterer Kastrat ungünstig ist!
    Nur, der arme Kerl tut mir so leid. Beim Gedanken daran, dass er alleine sitzen soll, zerreisst es mir das Herz.
    Mein Herz sagt sagt ja, mein Verstand nein! :7778
    Sollen war es trotzdem probieren?:114::114::114:
    Ich bin gerade total ratlos... :nixweiss:
     
  2. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Andrea,

    ich habe jetzt nicht im Kopf, wieviel Platz deine Meeris haben. Wenn aber der Platz reicht und du zwei winterfeste Schutzhütten hast, würde ich es machen. Die zwei Schutzhütten für den Fall, dass einer der Kastraten gemobbt wird.
    Interessant wird es sowieso erst später, wenn der Kleine in die Pubertät kommt. Und selbst wenn sich dann alles beruhigt hat, kann es immer mal wieder Zoff geben. Da hängt es eher von deinen Nerven ab. In meinem Rudel leben zur Zeit 6 Kastraten und 12 Weibchen. Zwischendurch jagen sich mal wieder zwei Kastraten, danach fressen sie nebeneinander.

    LG Imke
     
  3. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Liebe Claudia

    Bitte entschuldige, aber für mich klingt das ein bisschen nach Erpressung. "Nimm ihn, oder er wird alleine sitzen." Deine Bekannte hat doch vielleicht ein Weibchen, welches sie zu ihm setzen könnte. Dann hat sie halt zwei Gruppen. Aber die Tierliebe einer Person auszunutzen, um sie zu erpressen, das finde ich wirklich nicht in Ordnung.

    Ich finde es toll von dir, dass du helfen möchtest. Aber mich ärgert es halt auch immer sehr, wenn ich das Gefühl habe, die Gutmütigen würden ausgenutzt. (Da ich selber jemand bin, bei der man nur die richtigen Knöpfe drücken muss, und schon hat man mich...):7779

    Gell, ist nicht gegen dich, im Gegenteil! Hab mich jetzt nur gerade etwas über deine Bekannte geärgert...
     
  4. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Hallo Imke
    Vielen Dank für deine Antwort! :)
    Unter "Allgemeines - Fotoberichte" gibt es aktuelle Fotos von meiner Meerihaltung.
    Die Schweinchen haben 6 m2 im Schopf und 6 m2 geschützten Auslauf zur Verfügung.
    Platz wäre also schon da! ;-)
     
  5. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Ja, Moni, mir kommt es vor, als ob die Kollegin fest damit rechnet, dass wir ihn nehmen. Dummerweise hatte ich vor zehn Tagen noch so eine Bemerkung gemacht, dass er lieber zu uns kommen soll, als einzel gehalten werden....
     
  6. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ich finde, du kannst ihr trotzdem sagen, du hättest dich noch informiert und es dir anders überlegt. Das ist dein gutes Recht.

    Die Frage ist natürlich auch, ob du den Kleinen denn gerne nehmen würdest. Ich habe mal gelesen (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre), dass man pro Kastrat mindestens drei Weibchen haben sollte, wenn man mehrere Kastraten in der Gruppe hat. Natürlich kommt es schon auch noch auf den Charakter der Kastraten an. In deinem Fall würde das glaube ich heissen, dass du noch mindestens ein Weibchen dazu nehmen könntest, und dann sollte es gehen? Ein schön grosses Gehege hättest du ja.
    Aber eben, dann hast du schon zwei Meeris mehr als du eigentlich wolltest...

    Ich lasse diese Frage sonst lieber von den erfahrneren Nutzern beantworten.
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Andrea

    Für mich tönt das auch nach Erpressung ...

    Abgesehen davon darfst du deiner Kollegin ruhig mitteilen, dass Einzelhaltung von Meerschweinchen in der Schweiz seit 2008 verboten ist - das, was wie vorhat bzw. androht, wäre also gesetzeswidrig!

    Es kann gutgehen mit nur fünf Mädels und zwei Buben - oder auch eben nicht. Das kommt wirklich sehr auf die jeweiligen Charaktere der beteiligten Schweinchen an. Platz hast du reichlich, daran sollte es nicht scheitern.

    Ich hatte mal eine gut funtionierende 2,5-Gruppe. Das klappte, weil beide Kastraten äusserst gutmütige Kerlchen waren und überhaupt keine Machos. Als der ältere der beiden Pelzmänner starb und ich wieder ein junges Kasträtchen dazusetzte, ging die Sache gründlich schief. Der Kleine war überhaupt nicht auf Harmonie aus, sondern testete seine Grenzen bis zum Äussersten aus. Als dann die beiden Kastraten durchs Gehege kugelten, blieb mir nichts anderes übrig, als die Gruppe aufzuteilen - also Plan B umzusetzen, den man bei einer gemischten Gruppe immer im Hinterkopf haben sollte.

    Wenn du bereit wärst für dieses Experiment und auch dazu, im Notfall eine Zweitgruppe zu machen und auch mit einem weiteren Mädel aufzustocken (bei Aussenhaltung wären vier Tiere pro Gruppe besser als nur drei) und falls dein Herz Ja sagt, weil du das wirklich willst und nicht, weil deine Kollegin ihren Kastraten loshaben will - dann mach es. Es sollte aber wirklich stimmen für dich und deine freie Entscheidung sein und nicht das Ergebnis eines Erpressungsversuchs deiner Kollegin.

    Wie immer du dich entscheidest - ich wünsche dir alles Gute.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Ich schliesse mich Claudia an, ich würde es probieren, denn mit Deinen Platzverhältnissen hast Du auch die Möglichkeit für einen Plan B, 2 Haremsgruppen.

    Ich hatte ebenfalls vor einigen Jahren eine Gruppe 2,5, das klappte problemlos, weil der Alt-Kastrat sehr gemütlich und erfahren war und der Kleine sehr gut sozialisiert war in einer Gross-Gruppe mit Kastrat.
    Nachdem der Alt-Kastrat gestorben war, übernahm der "Kleine" dann die ganze Truppe.

    Vorher solltest Du aber noch ganz genau abklären, wann der Kleine kastriert wurde. War es eine Frühkastration, wie alt war er dabei, wie sein Gewicht?
    Nur wenn Du 100% sicher sein kannst, dass er tatsächlich frühkastriert wurde, kannst Du ihn sofort nehmen.

    Falls es eine Kastration erst nach der Geschlechtsreife war (immer noch "früh", aber halt bereits mit Spermien-Produktion), müsstest Du, bzw. Deine Kollegin noch 6 Wochen warten, bis er zu Deinen Mädels darf, sonst hast Du bald eine Meerschweinchen-Schwemme.
    Während dieser Wartefrist sollte er aber auf keinen Fall alleine sitzen, denn das ist jetzt eine sehr wichtige Prägungsphase für den Kleinen, bei der er sozialisiert werden muss, damit er auch später keine Probleme im Verhalten mit andern Schweinchen hat.

    Ich hoffe sehr, dass Deine Kollegin so vernünftig war, ihn frühkastrieren zu lassen, Du ihn also sofort nehmen könntest ohne Wartefrist für den armen Kleinen.

    Viel Glück!
     
  9. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Ich würds riskieren, ich denke, die Chancen stehen recht gut.
    (OK, ich gebs zu, ich bin momentan grad sehr euphorisch, was Männervergesellschaftungen angeht, nachdem meine beiden Deckböcke kürzlich spontan von sich aus beschlossen haben, sie könnten neuerdings doch tatsächlich mit ein paar Kastraten in einer Männer-WG leben *ggg*)

    Nein, im Ernst: ich habe schon seit Jahren eigentlich immer mehrere Kastraten in meiner gemischten Gruppe und fahre damit sehr gut.
    Und vom Platz her sollte es ja eigentlich wirklich drinliegen bei dir.

    Was mir aber EXTREM (!!!) sauer aufstösst ist der Satz "Er müsse sonst früher oder später alleine sitzen."
    Das ist nicht bloss Erpressung und Ausnützung deiner Tierliebe, das ist eine totale Frechheit.

    Wenn du dich entschliesst, den armen Kerl aufzunehmen, dann solltest du bitte, bitte, bitte GANZ HART bleiben und keinen roten Rappen für ihn bezahlen. Deine Bekannte kann heilfroh sein, dass sie für ihn nicht eine neue Gruppe bilden muss und ihn so toll platzieren kann.
    Du hast ihr ja mit Sicherheit für die beiden Weibchen etwas bezahlt, damit sollten die Kosten für die Kastration gedeckt sein. Mehr solltest du wirklich auf keinen Fall bezahlen!
    Denn sonst wird sie in ihrer Haltung ja nur bestätigt und wird in einem ähnlichen Fall wieder genau gleich reagieren.

    Wir alle haben immer wieder mal mit solchen Geschichten zu tun und wir alle werden immer wieder mal weich, weil uns die Tiere leid tun. Das ist auch ok so, wir sind nun mal so.
    Aber wir sollten Leute nicht noch finanziell unterstützen, die ihre Verantwortung für die Tiere derart auf die leichte Schulter nehmen.
    Wenn du den Kleinen übernimmst, löst du das Problem deiner Bekannten - das ist eigentlich eine Dienstleistung, du tust ihr einen Gefallen damit.
    Bitte lass sie merken, dass du es dem Tier zuliebe tust und dass sie dir eigentlich dafür dankbar sein sollte.
    Entschädige sie nicht noch für ihre Frechheit.

    Ich weiss, es ist verflixt schwierig, so hart zu sein. Aber bitte, probiers!



    Ach ja: noch eins: sollte es wirklich wieder Erwarten nicht klappen mit zwei Kastraten, bin ich bereit, den Helden zur Vermittlung bei mir aufzunehmen.
    Das garantiere ich dir.
    Vielleicht hilft es dir, wenn du weisst, dass du so einen "Notnagel" im Hintergrund hast, als Entlastung. Betrachte mich getrost als "Notnagel", wenn du möchtest.
     
  10. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    319
    Bin auch dieser Meinung, wie sie hier von Gabi und in den anderen Beiträgen vertreten wird.

    Aber das arme Böcklein kann ja nichts dafür und sollte das Dilemma nicht ausbaden müssen. Wenn also Dein Herz und Dein Bauchgefühl dafür sprechen, nimm ihn auf. Eigentlich müsste es funktionieren, sowieso, da bei Dir offenbar das Wichtigste - nämlich genügend Platz - vorhanden ist und Du ausserdem die Sache sehr überlegt und vorausschauend angehst.

    Vergewissere Dich einfach noch einmal, dass er wirklich gaaaaaanz sicher kastriert ist und die Kastrafrist eingehalten wurde, bevor er zu den Mädels darf.

    Und ja: Das Übernahmeangebot wollte ich Dir eigentlich auch unterbreiten, falls es wider Erwarten überhaupt nicht klappt. Aber Gabi ist mir zuvor gekommen :e025:.
    Ist auch logischer, da viel näher bei Dir - und ein Top-Angebot dazu.

    Viel Glück!
    LG
    Doris
     
  11. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Doris und Gabi, das finde ich extrem nett und grosszügig von euch, dieses Notnagel-Angebot! Genial.

    Und ja, Doris, du hast Recht, der Kleine kann ja nichts dafür.
     
  12. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Ihr Lieben! Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :frühl:
    Herzlichen Dank an Gabi und Doris fürs Angebot den Kleinen bei sich aufzunehmen, falls es bei mir nicht klappen sollte. Das ist mega lieb! ::5 Denn eine zweite Haremsgruppe ist für mich kein Thema.
    Ich habe meiner Bekannten gerade eben geantwortet, dass ich mich nur als Notlösung oder "Auffangstation" für den Kleinen sehe und grundsätzlich nicht noch mehr Meeris will.
    Mal schauen, wie es jetzt weiter geht... :rolleyes:
     
  13. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Habe Antwort bekommen: das wäre schon okay und sie würde für den Kleinen bestimmt eine andere "gute Lösung" finden.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ich finde deine Entscheidung vernünftig und anscheinend warst du dir selber nicht sicher, ob du ihn nehmen sollst oder nicht.

    Ihr habt noch nicht so lange Meerschweinchen, habt erst umgebaut und dann noch 2 neue Rudelmitglieder dazu gesetzt.

    Schaut doch mal erst, wie sich euer Rudel so entwickelt. Auch die Kleinen werden mal grösser und haben vielleicht im erwachsenen Alter einen ganz anderen Charakter als man anfangs gemeint hat. Auch die Weibchen können ganz schöne Furien werden. Und dann steht man dann evtl. auch später wieder vor dem Problem mit einem zweiten Kastraten, dass man ihn wieder abgeben muss, weil es doch nicht klappt. Gut, du hättest zwar Angebote dass dir der Kastrat dann abgenommen wird, aber leicht fallen würde es dir dann trotzdem wieder nicht.

    Man sieht immer wieder Schweinchen, die einem gefallen würden oder mit denen man Mitleid hat und manchmal muss man einfach hart bleiben.

    Geniesst doch einfach eure Schar wie sie momentan ist :frühl:
     
  15. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Genau das habe ich mir schlussendlich auch gesagt! ::9
     
  16. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten.

    Ich hatte auch immer grosse Bedenken was einen zweiten Kastraten angeht.Habs dann auch vorworfen gehabt.
    Dann eine tolle Züchterin aus Zürich kennen gelernt wo ich mein Sheltie Mädel herhab und sie hat mir Mut gemacht mit mir alles angeschaut und besprochen sie meinte unter anderem halt auch weil soviele Mädels bei uns wohnen das nur einer überfordert wär.Und nach den Sommerferien ist unser Coronet Jungkastrat eingezogen.
    Es war total Klasse der Grosse hat den Kleinen begrüsst und geputzt.Es gab nie Zoff usw
    Mitlerweile überlege ich mir einen dritten in die Gruppe zu setzen :e025:

    Ich kann Dich aber voll verstehen wenn Du sagst ich lass es aus Vernunftsgründen :rolleyes:

    Was natürlich wichtig ist ganz klar damit es gut geht ist der Platz:e025:

    Bei uns leben aktuell 13 Weiber und 2 Jungs Platz haben wir über 15 qm in Ganzjahres-Aussenhaltung.
     
  17. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich würds auch versuchen. Bei mir leben zur Zeit 9 Mädels mit 4 Kastraten auf 8 m2 und es funktioniert recht gut. Ok, soviele würde ich zu sowenig Mädels nicht mehr setzen aber 2 funktionieren fast immer. Ebe ein kleines Risiko besteht halt immer. Bei meinen 4 verstehen sich zwei wirklich super. Zwei sind wie Hund und Katze und zwei jagen sich gegenseitig immer mal wieder weg. Da sie sich aber noch nie verletzt haben, leben sie immer noch zusammen. Die zwei ältesten sind mittlerweile über 5 und der Jüngste ist 1 Jahr alt. Vom Charakter her sind sie aber alle total verschieden.