junges böckli, grosses gewicht, was machen?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von silberwoelfli, 25. März 2008.

1. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

guten morgen zusammen

mein jungböckli eragon, welches jetzt 10 tage alt ist, hat schon ein gewicht von 230gramm, kastrationstermin ist aber erst nächsten montag, früher hats leider keinen termin frei, hab heute nochmal tel. um zu fragen ob evtl. früher etwas frei geworden ist. leider nicht. was mache ich aber jetzt, das böckli ist erst so jung, evtl. aber aufs mal schon deckfähig. hab ihn zwar noch nicht brommseln sehen, aber was ist, wenn er bis nächsten montag damit anfängt? weiss mir jemand einen rat? hatte noch nie ein meerijunges welches so ein "turbowachser" ist und bin jetzt etwas überfragt, schliesslich möchte ich nicht dass die mutter gedeckt wird, aber das böckli schon abtrennen finde ich auch nicht gut :knfs: danke für eure hilfe

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi Melanie :5:

Ich weiss, ich weiss... ich setze mich jetzt dann vielleicht grad wieder mal "in die Nesseln"... ::6 ... Dein Eragon ist jetzt 10 Tage alt... nächsten Montag wird er kastriert - also in 6 Tagen, mit knapp 2 Wochen... da würde ich nun meine Hand sozusagen ins Feuer legen, dass da nichts passiert. Und zu allem hinzu würde ich ein zweiwöchiges Böckli eh noch nicht kastrieren lassen. Meine jüngsten Frühkastraten (King ::8 und Kasimir ::8 ) waren 20 Tage alt (auch solche Brümmer), und da waren die Hoden sogar noch in der Bauchhöhle, trotz Gewicht von damals über 300 :d015: Gramm.

Liebe Grüsse und "ruhig Blut" :4:
    Anna

3. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

danke anna, dann werde ich ihn mal bei der mama lassen, würde es sowiso zuwieder finden ihn schon abzutrennen. hab noch die TA hilfe am tel gefragt was ich machen soll, sie meinte auch ich soll ihn noch bei der mutter lassen, e sei noch jung und evtl. passiere nichts. selber finde ich es für den kleine auch besser. also bei mir setzt du dich nicht in die nesseln ;-) auf deine hilfe und ratschläge gebe ich sehr viel.