Kältepunkt Himalaya

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Meersäulimami, 13. Januar 2010.

  1. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallo miteinander,

    mir ist aufgefallen, das mein Xaroo im Winter dünklere Kältepünkt hat hat als im Sommer. Mich faziniert das und frage mich, wie so etwas entsteht.

    Gruss Nicole
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Nicole

    Ich kann dir keine genaue Auskunft darüber geben.

    Theoretisch sind die Points (Nase, Ohren, Füsse) temperaturabhängig. Das heisst, in der Wärme verblassen sie etwas. Nun habe ich hier in Innenhaltung 2 Himalaya Kastraten, die sind Sommer und Winter gleich stark eingefärbt. Mit "stark" meine ich gut sichtbar, keine Blässe. Das kam allerdings erst mit ca. 9-10 Monaten richtig zum Ausdruck.

    Hingegen Vivien, mein Möchte-gern-Himi zeigt Schwankungen in der Maske.

    Wie das aber genau abläuft, da bin ich überfordert.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ev. mögliche Erklärung:

    Die Nase, Ohren, Füsse sind die am wenig durchbluteten Teile am Körper. Dass da ev. eine naturbedingte Pigmentierung vorliegt.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hallo zäme
    Aha, ich wollte grade fragen, ab wann man denn erkennen kann, dass ein Himi ein Himi wird. Erst nach 4, 6 oder 8 Wochen? Ich finde das spannend zu zusehen wie die Tiere langsam einfärben. Aber gibt es nicht evtl. auch dafür eine "Faustregel"?
     
  5. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Ob und wo Himis einfärben erkennt man in der Regel nach ein bis zwei Tagen. WIE stark sie einfärben, zeigt sich in der Tat erst ab ca. acht Monaten und oft doppeln sie mit eineinhalb Jahren nochmals nach. Danach ändert sich nicht mehr viel ausser im Sommer gibt es Tiere welche mehr weisse Stichelhaare in den Points haben als farbige.
     
  6. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Marina
    Oje, dann ist mein Himi in diesem Falle kein Himi.....:augenreib: