Können Meeris lernen, dass sie sicher sind?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Monkey, 1. August 2013.

  1. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo!
    Schon wieder ich! Bitte entschuldigt, dass ich so viele Fragen habe. Ich habe erst vor kurzem mit der Meerschweinchenhaltung begonnen und möchte möglichst alles richtig machen. Wenn ich euch nerve, ignoriert mich einfach...:e015:

    Meine Frage ist die: Merken die Meeis irgendwann, dass sie sich im Aussengehege z.B. nicht vor Katzen fürchten müssen, da sie ja absolut sicher sind? Ich frage deshalb, weil eine der Nachbarkatzen ständig auf dem Aussengehege sitzt und versucht, die Meerschweinchen zu jagen. Diese flitzen dann völlig verängstigt in den Stall.
    Ich hoffe nun, dass die Katze irgendwann das Interesse verliert, wenn sie merkt, dass sie nicht an die Schweinchen rankommt. Oder eben, dass sich die Schweinchen nicht mehr so beeindrucken lassen.
    Ich weiss, dass Meeris ja Fluchttiere sind. Der erste Reflex wird also immer die Flucht sein. Aber bei den Menschen haben sie es auch schon gelernt, dass ihnen keine Gefahr droht. Sie flitzen zwar weg, wenn ich eine schnelle Bewegung mache,kommen aber gleich wieder aus dem Versteck.
    Was denkt ihr?

    Ach ja, die Katze verscheuchen möchte ich eigentlich nur, wenn sonst nichts hilft. Sie käme wohl einfach zurück, sobald ich weg bin.

    Liebe Grüsse,
    Moni
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Meerschweinchen gewöhnen sich mit der Zeit an Dinge, mit denen sie regelmässig konfrontiert werden. Irgendwann merken sie, dass ihnen eine Katze ausserhab des Geheges nichts tun kann. Bei uns kommen auch regelmässig die Nachbarskatzen zum Meerschweinchen-schauen. Sogar ein Fuchs lauerte einmal zwischen Stall und Aussengehege. Natürlich ist bei uns alles 100%ig gesichert und vergittert.

    Vor Katzen haben meine keine Angst mehr. Bei sehr schnellen Bewegungen gehen sie dennoch in Deckung; auch wenn ein Vogel sehr laut ruft und direkt übers Gehege hinwegfliegt oder ein Müllwagen ein lautes Geräusch macht usw. Aber von den normalen Alltagsgeräuschen- und Ereignissen lassen sie sich nicht mehr beeindrucken.

    Die Schreckhaftigkeit hängt übrigens nebst der Erfahrung/Gewöhnung auch vom Charakter der Tiere ab. Manche sind generell eher schreckhaft und flüchten lieber einmal zu viel als einmal zu wenig; neben anderen könnte man einen Baum fällen und sie würden unbeeindruckt ihr Löwenzahnblatt fressen. :D
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Meine momentan Älteste (5J.) rennt auch bei lauten Geräuschen nicht weg, wenn sich alle anderen aus dem Staub machen. Dort hab ich eher den Verdacht, dass sie nicht mehr so gut hört (?)

    Ansonsten habe ich dieselben Erfahrungen gemacht wie OhLaLa, und auch umgekehrt: mein Kater ist zu Beginn wie irr um das Gehege gerannt, wenn sich die Schweinis bewegt haben. Mittlerweilen schläft er seelenruhig obendrauf. Und mein älterer Kater (14J.) bewacht die Säulis sogar, wenn wir mal später nach Hause kommen. Er hat begriffen, dass sie zur Familie gehören.

    LG Moni
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Es ist vielleicht auch abhängig, was sie früher erlebt haben. Übernahme-Tiere, welche aus einer ursprünglich ungesicherte Haltung stammen und da schon negative (tödliche) Erfahrungen der Partnertiere miterleben mussten, werden sich nur wirklich schwer jemals daran gewöhnen können. Zu tief steckt das Trauma...
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    meine haben sich sogar an den Staubsauger gewöhnt. Sie brauchen dann einfach jedes ein Häuschen zum Unterschlupfen, schauen dann aber jeweils vorne bei der Türe raus was los ist.

    Da ich viele Schweinchen habe und es halt beim Misten auch Staub gibt in den Räumen muss ich halt auch mal Staubsaugen. Ansonsten habe ich dann bald eine cm dicke Staubschicht überall. Staub gibt es immer, ob vom Heu oder von den Hobelspänen (auch wenn sie staubarm sind).

    Mein Kater läuft auch dauernd um die Aussengehege herum, das interessiert schon lange keinen mehr. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Kater ein ganz lieber ist und bei den Meerschweinchen gar nicht erst versucht dort reinzukommmen oder mit der Tatze zu greifen.

    Ganz alleine darf mein Kater jedoch nicht in die Innengehege zu den Schweinchen. Die Aussengehege sind zugedeckt und die Innengehege nicht. Das hat aber nichts mit dem Kater zu tun, sondern wenn der kater im Gehege sitzt haben die Schweinchen dann doch Todesangst. Und das muss ja nicht sein. Mein Kater ist mir bei der Türe zu den Schweinchen auch schon mal durchgehuscht. Ich habe es dann gemerkt, als ich zu den Schweinchen gegangen bin. Ich habe keines gesehen oder gehört was mir komisch vorgekommen ist. Als ich dann genauer geschaut habe, ist doch tatsächlich mein Kater mitten im Gehege Gesässen und hat Schweinchen beobachtet :) Nunja, das hat den Schweinchen weniger Spass bereitet.

    Ich habe aber auch solche, die rennen wie gestört herum, wenn sie draussen Schwalben hören herumkreischen. Das mögen auch einige meiner Schweinchen gar nicht.
     
  6. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ok, danke für eure Antworten.
    Dann werden sie sich sicher irgendwann daran gewöhnen und nicht mehr so Angst haben.
    Liebe Grüsse,
    Moni
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, da musst du einfach geduldig sein. Es gibt auch solche, die gewöhnen sich erst nach mehr als einem Jahr daran. Ist halt verschieden.

    Meine Giojana hatte ich kaum eine Woche, dann ist sie mir schon über die Füsse gelaufen. Ich habe es ihr aber von Anfang an her angesehen, dass sie irgendwie stinkfrech ist :D Sie steht auch immer so breitbeinig in der Gegend rum.