hallo zusammen meine beiden kaninchen (zwegwidder) sind nun beide 3,5 jahre alt und leben bei mir in der wohnung frei auf ca 16m2. nun überlege ich mir, sie wenn es wärmer wird in ein aussengehege umzuplatzieren wo sie dann auch den winter über bleiben würden. können sich die kleinen nach so langer zeit in der wohnung an ein leben raussen gewöhnen. auch habe ich etwas bedenken, da beide schon mal eine ohrenentzündung gehabt haben. ist da die gefahr grösser wenn sie draussen sind bei wind und wetter oder sind die widderli einfach anfällig? natürlich würde ich anfangen mit der umgewöhnung wenns sicher nicht mehr gefriehrt. bin dankbar für jeden rat und tip! liebe grüsse nicole
Hallo Patras Das Aussengehege solltest du so planen, dass es (zumindest zum Teil) Wind & Wettergeschützt ist. Dann kann sich das Kaninchen selber aussuchen, ob es im Regen / Wind draussen sein will oder im geschützten Bereich. Gefährlich wird es erst, wenn du keinen geschützten Bereich hast und die Kaninchen immer dem Wind&Wetter ausgesetzt sind! Kaninchen sitzten zum Teil schon mal gerne im Regen, aber sie sollten auch alle Fälle eine alternative haben! Zum umgewöhnen ist es Wichtig, dass du sie frühstens mitte Mai oder spätestens ende August heraussetzt. Denn vor Mai kann es immernoch zu Bodenfrost kommen & Kaninchen ohne Winterfell sind der Kälte schutzlos ausgeliefert. Wenn du sie später als August raussetzt, haben sie nicht genügend Zeit, um ein Winterfell wachsen zu lassen. Natürlich sind dies Grenzwerte und bei einem besonders milden Herbst ist ein raussetzten bis mitte September möglich. Aber so Daumenregel ist schon Mai-August! Wenn du noch hilfe beim planen des Aussengeheges bruachst, kann ich dir die Kaninchenhilfebroschüre wärmstens empfehlen http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IMH Lieber Gruss Käthu
vielen dank für deine antwort! ich habe mir auch gedacht, sie so mitte juni nach draussen zu bringen. dann haben sie auch genügend zeit sich umzugewöhnen. das gehege baut eine kollegin, muss mal schauen wie sie sich das genau gedacht hat!