Kaninchen Vergesellschaften

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Fröschli, 1. August 2008.

  1. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    Hallo zusammen...

    Ich weiss nicht ob dieses Thema hier richtig ist....

    Ich habe eine Frage, weil ich nicht so viel über Kaninchen weiss. Jemand hält ein Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammen. Ich habe ihr natürlich geschrieben, das das nicht gut ist, und jeder der beiden noch mindestens einen Artgenossen braucht. Da schrieb sie zurück Sie hätten es mit dem Kaninchen schon probiert, und ihm einen Artgenossen gegeben, jedoch habe er den totgebissen, und seit dem hat sie es nie mehr probiert.

    Jetzt ist meine Frage, was würde man dem Kaninchen am besten für einen Artgenossen holen, also ich meine männlich, weiblich... Er ist ca 3 Jahre alt, oder noch ein bisschen älter und männlich, und glaub unkastriert.

    Ich habe ihr geraten ihn zu Kastrieren (fals das noch geht und er noch nicht ist) und ihm dann nach 6 Wochen (Oder bei Kaninchen geht es etwa 6 Wochen) ein Weibchen zu geben, dann sollte es eigentlich doch klappen, nicht ???

    Und wegen dem Meeri, da habe ich ihr schon geholfen, aber bei Kaninchen weiss ich halt nicht grad viel...

    Liebe Grüsse Dominique​
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also ganz sicher mal kastrieren lassen! 3 Jahre ist noch nichts, da kann man noch 'ohne Probleme' den Eingrif wagen.
    Ohne eine Karstra geht eine Vergesellschaftung ziemlich sicher schief :(


    Dann würd ich ein Mädl im selben Alter holen (die Kaninchenhilfe hat gerade eben zwei ganz fesche Damen in dem Alter übernommen ;)) und auf neutralem Gebiet vergeselschaften (natürlich nach diesen 6 Wochen kastrafrist).


    Wichtig ist der neurtale Raum, sprich keiner der beiden sieht den Raum als sein Revier an und verteidigt es. Dann einfach zusammensetzen und abwarten.
    Das Totbeissen schiebe ich mal dem unkastriert zu, vorallem, wenn das neue Partnertier auch noch männlich war :(

    Infos zu einer VG findest du hier:
    http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html