kaninchen wälzt sich

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von joanna, 22. Februar 2009.

  1. joanna

    joanna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    hallo an alle kaninchen besitzer, ich hab da mal eine frage, ab und zu wenn ich meinen kleinen streichle wirft er sich plötzlich auf den rücken und wälzt sich! machen das eure auch? was hat das zu bedeuten? was er auch noch macht ist hände abschlecken, er hat doch keinen mineralien mangel? einbisschen blöde fragen aber bin halt besorgt! =D glg joanna
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Joanna

    Wälzen und abschlecken ist ein gutes Zeichen, dein Kaninchen scheint sich wohl zu fühlen! :)
    Beim Wälzen begibt sich das Kaninchen sozusagen in eine ungünstige Position und könnte von Fressfeinden einfach gefressen werden. Deswegen machen dies Kaninchen nur dann, wenn sie sich wirklich sicher fühlen!
    Und Abschlecken tun Kaninchen ja auch ihre Artgenossen als 'liebesbeweis'. Gleich auch, wenn es bei dir macht. Wenn du dein Kaninchen abwechslungsreich und artgerecht ernährst, musst du dir auch keine Gedanken machen wegen einem Mineralmangel.
    => Salzsteine u.ä. sind eher gefährlich für Kaninchen, also finger weg!

    Lieber Gruss
    Käthu