Kaninchenaugen: Lutino?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Fortuna70, 22. April 2009.

  1. Fortuna70

    Fortuna70 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    7
    Haalloo zusammen :)

    Ich habe da mal eine Frage.
    Am 10. März 09 sind bei uns fünf kleine Osterhäschen im Nest aufgetaucht. Ihnen geht es wunderbar.
    Der Vater ist ein Satin Minilop mit blauen Augen, schneeweiss und die Mutter ein rhönfarbener Minilop mit braunen Augen.
    Jetzt sind zwei von den fünf Jungtieren schneeweiss wie Papa Cielo. Ihre Augen jedoch sind undefinierbar. Sie sind eigentlich rot. Doch wenn man besser hinsieht kann man ein klares weiss-blau erkennen.
    Lutino Augen gilt ja eigentlich für Farbenzwergen die gelb oder rot sind, also gefärbt und trotzdem halbwegs Albino Augen besitzen.
    Die Jungtiere unserer Kaninchen jedoch sind weiss, haben aber rot-weiss-blaue Augen.

    Sind das nun auch Lutinos, oder liegt es vielleicht daran dass die Kaninchen noch nicht vollständig ausgewachsen sind und sich die Augen noch entwickeln müssen? Falls es an der Entwicklung liegt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich vollständig blau und nicht rot werden?

    Sorry, sind ein bisschen viel Informationen und Fragen auf einmal:d050:
     
  2. Fortuna70

    Fortuna70 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    7
    Hups. meerschweinchenforum statt kaninchenforum xD
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.201
    Hallo!
    Die Lutinos sind "zwingend" von der Fellfarbe her. Augenkombination "red dilution" (rote Verdünnung) und die "gelbe" Wildfarbigkeitsfarbe macht den Lutino aus.
    Habe selber schon mehrere Albinos in den Würfen gehabt. Die Augen waren nie knallrot....
    Die Augenfarbe kannst du mit 4-5 Wochen definitiv erkennen.
    Wäre noch interessant zu wissen was die Grosseltern für Farben sind. Deine Häsin trägt sicher ein kleines a (für Albino) vom rhön her. Der Vater, blau, kann es einzig von seinen Eltern tragen, es sei denn es handelt sich nicht um ein blaues Tier sondern um einen blauen Dunkelmarder.
    LG Reni
     
  4. Fortuna70

    Fortuna70 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    7
    Vielen Dank Reni!

    Hat mir sehr geholfen :)