kann ein Insektenstich (Humbeli) tödlich sein?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Evelyne, 15. April 2007.

1. Evelyne

Evelyne Erfahrener Benutzer

Kann ein Insektenstick, ich glaube es war ein Humbeli tödlich sein?

Ich habe eben vorhin grad ein solches Viech entdeckt im Stall wo heute Mikesch tot gelegen hat, es summte wie verrückt als ich in den Hopelspähen und im Heu suchte, leider war es schon sehr Dunkel und ich habe nicht genau sehen können was genau es ist.
    Ich weiss nicht ob diese Tiere geschützt sind, habe es aber getötet, nbun liegt es im Rasen und so kann ich morgen dann sehen was genau es ist.

2. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Hallo Evelyne

Das mit Mikesch tut mir sehr leid!:7778

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gift eines Brummers, so ein kleines Tier, wie ein Meeri töten könnte.

3. mizu

mizu Erfahrener Benutzer

Nja, wenn der Stich an nem doofen Ort sitzt (Halsbereich, Nase..) wirds sicher gefährlich.. :(

4. kisi

kisi Guest

uuund was wars ?? Ich habe nämlich im moment seehr viele hummeln um den stall und den ausläufen !! Frag mich warum...ein nest ist IM stall nicht zu sehen bin immer ein bischen am luege...

Tut mir leid mit deinem Mikesch ::11

5. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

ich hab immer gemeint, hummel würden nicht stechen ... nur bienen, wespen und hornissen.

6. salin

salin Guest

Hummel stechen auch nicht.

7. mizu

mizu Erfahrener Benutzer

Nee, Hummel Arbeiterinnen stechen nicht, die Königinnen (die jetzt fliegen und Nester bauen) aber schon, wenns mir recht ist..

8. Franziska

Franziska Guest

Ich zitiere aus Wikipedia:

Hummeln können beißen, doch nur die Arbeiterinnen auch mit ihrem Wehrstachel stechen. Diese verfügen jedoch nur über einen relativ schwach ausgebildeten Stechapparat. Beim Stich wird ein Gift auf das Opfer übertragen.

Viele Quellen geben an, dass Hummeln ihren Stachel zwar ausfahren können, es ihnen aber mangels oder aufgrund zu schwach ausgebildeter, notwendiger Muskeln wie ihn etwa Bienen haben, nicht gelingt, den Stachel aus eigener Kraft durch die Haut von Menschen bzw. in Tierkörper zu stoßen. Tritt jemand auf eine Hummel, kann es jedoch durchaus zu einem Stich kommen, weil dann der Widerstand des Bodens die fehlenden Muskeln ausgleicht. Dasselbe ist auch beim Festhalten einer Hummel möglich.

Hartnäckig hält sich das weitverbreitete Gerücht, Hummeln könnten überhaupt nicht stechen. Das ist jedoch nicht richtig. Wenn eine Hummel ihr Nest oder ihr Leben verteidigt, kann ihr Stich aufgrund der Wucht des Anflugs durchaus auch durch die Haut von Menschen gehen, wobei selbst ein Anritzen der Haut im Vorbeiflug bereits unangenehme Folgen haben kann.

Wie andere friedliche Stechimmen, Bienen, Wespen und Hornissen, stechen Hummeln eher selten, das heißt nur dann, wenn sie sich wie zum Beispiel beim Quetschen ihres Körpers bedroht fühlen. Befürchten sie einen Angriff auf ihr Nest, legen sie sich bedrohlich brummend auf den Rücken. Wenn darauf kein Rückzug erfolgt, kann es auch zu Attacken mit Bissen und Stichen kommen. Die verschiedenen Hummelarten haben ein unterschiedlich ausgeprägtes Aggressionspotenzial, unter ihren Verwandten sind jedoch die Hummeln die friedlichsten Wehrstachelträger.

Beim Menschen zwickt der Biss nur geringfügig, jedoch kann ein Stich durch das eingespritzte Gift durchaus schmerzhaft sein. Wie die Stiche und Gifte von Bienen und Hornissen sind die äußerst seltenen Hummelstiche sowie ihr sich von den Bienen unterscheidendes Gift für die meisten Menschen harmlos. Lediglich für Allergiker besteht die Gefahr eines Allergieschocks.

Grüessli, Franziska

9. mizu

mizu Erfahrener Benutzer

Ach so war das.. :d015: