Kann Wirksamkeit von Loxicom (Metacam) nachlassen bei Arthrose?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Helena, 1. August 2015.

  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Meiner Lady (demnächst 5-jährig) wurde vor kurzem auf einem Beinchen Arthrose diagnostiziert. Wir haben sie u.a. vorgestellt, weil sie auf einmal nicht mehr aus ihrem Häuschen kommen wollte und sich so selber verschmutzt hat. Sie hat auch den offenbar typischen «Entengang», sie läuft hinten nicht mehr so flüssig. Arthrose halt...

    Ich beobachte sie regelmässig, das ganze scheint in Schüben zu kommen und als es ja jetzt so heiss war, hatte sie keine Probleme. Erst jetzt, als es wieder abkühlte, fing sie wieder mit dem Häuschensitzen an. Bislang konnte ich dann immer eine Gabe Loxicom (Metacam) geben und das besserte offenbar ihre Schmerzen, sie verliess das Haus auch wieder und war deutlich aktiver und nicht verschmutzt.

    Appetit hatte und hat sie aber immer, Gewichtsmässig ist sie fast eher zu schwer... (aber der Bewegungsmangel hilft natürlich auch nicht gerade für Gewichtsverlust).

    Seit kurzem habe ich den Eindruck, das Medikament wirke nicht mehr. Sie hat trotz Loxicom das Häuschen nicht verlassen. Kann es sein, dass das Mittel nicht mehr wirkt? Soll ich die Dosierung erhöhen oder es vorher lieber mit der TÄ absprechen? (Aktuelle Dosierung des Mittels für Katzen: 1 Strich auf der Spritze)

    Mein Ziel ist, ihr einen möglichst schmerzfreien Lebensabend zu ermöglichen, aber die Verdauung kann ja u.U. auch unter zu häufiger Medikamentengabe leiden. Ihre Köttel waren eigentlich immer gut, nur während ihrer Häuschensitz-Phase sieht es grauslig aus, weil sie alles auf einen Haufen macht. Ich muss ihr dann jeweils sogar das Hinterteil säubern :( (Wobei sie nach so einem warmen «Fudibad», wie ich es nenne, sofort wieder aktiver wird – die Wärme!)

    Sie hat auch einen Snuggelsafe unter einer Kuschelröhre, das scheint ihr jeweils auch sehr gut zu tun...

    Um weitere Tipps bin ich dankbar. Sonst werde ich auch wieder die TÄ kontakten, was man allenfalls machen könnte...
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Helena

    Wurde bei Lady die Arthrose mittels Röntgenbild festgestellt? Dies, um allfällige andere Erkrankungen auszuschliessen.

    Ja, Arthrose verläuft in Schüben. Das kann schneller oder langsamer gehen. Wärme hilft, wichtig ist auch Bewegung. Letzteres ist aber einem Tier schwer beizubringen - warum soll es sich bewegen, wenn es dabei Schmerzen empfindet?

    Ein gutes Schmerzmittel in ausreichender Menge ist deshalb unabdingbar. Ich habe bei unserem verstorbenen Arthroseschweinchen Lucille mit Metacam gute Erfahrungen gemacht. Die Dosis musste im Laufe der Zeit langsam, aber stetig erhöht werden. Verdauungsprobleme hatte Lucille glücklicherweise auch nicht und sie hat auch stets gut gefressen. Die Lebensqualität des Tieres sollte man natürlich immer im Auge behalten.

    Wenn deine Lady Metacam gut verträgt, würde ich die Dosis erhöhen. Evtl. wäre eine Kombination mit einem anderen Schmerzmittel möglich oder überhaupt ein anderes Medikament. Das müsstest du aber mit deiner TAE besprechen. Viele TAE dosieren viel zu tief, mit einem Tröpfchen Metacam pro Tag ist es leider bei mittelschwerer oder schwerer Arthrose nicht getan ...

    Ich wünsche deiner Lady noch einen guten und möglichst beschwerdefreien Lebensabend.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Liebe Helena

    Ich schliesse mich Claudia voll und ganz an.

    Viele Tierärzte dosieren das Metacam zu tief, weil sie einfach von einer "kleinen Katze" ausgehen, d.h. die Dosierung auf das Gewicht eines Meerschweinchens runter rechnen. Das ist aber zu tief, denn Meerschweinchen haben einen schnelleren Stoffwechsel, d.h. der Spiegel des Wirkstoffs bleibt dann nur kurz hoch genug für eine gute Wirkung.
    Logisch, dass sie dann wieder mehr Schmerzen zeigt.

    Ich gehe unterdessen ziemlich "rigoros" vor bei Schmerz-Behandlung von chronischen Krankheiten, am häufigsten eben Arthrose:
    Ich beobachte das Tier genau und gebe dann rel. hohe Dosen von Metacam (statt 0.1 ml, was die TÄ meist verschreiben, gebe ich bis zu 0.3 ml).
    Sie soll ja möglichst schmerzfrei sein, damit sie noch Lebensqualität hat und damit sie sich bewegt. Mit Herumliegen im Häuschen ist einem Arthrose-Schweinchen nicht geholfen, da verschlechtert sich die Situation rapide.

    Ich habe schon sehr viele Arthrose-Schweinchen übernommen, die ich teilweise über Monate oder Jahre hinweg mit Metacam behandelt habe. Gemäss meiner Erfahrungen vertragen Meerschweinchen das Metacam viel besser als Katzen.
    Auch das ist ein Irrtum der Tierärzte, die natürlich häufiger die Reaktionen von Katzen auf das Metacam erleben als bei Meerschweinchen.

    Ich finde es wichtiger, dass ein Schweinchen noch Lebensqualität geniessen darf und sich im Rudel wohlfühlt, also Lebens-Qualität statt -Quantität.

    Hast Du die lange Geschichte von Nelly mal gelesen? Da habe ich ziemlich viel darüber dokumentiert, wie die alte Dame noch sehr lange eine gute Lebensqualität geniessen durfte im Rudel.

    Alles Gute für Lady!
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich gebe meinen Arthroseschweinchen täglich 2 x 2 Tropfen. Ich verteile es auf zweimal, weil es mich dünkt es ist besser so.

    Meine Paula 5 Jahre alt hat irgendwie Probleme an den Hinterbeinchen. Sie kann aber noch rennen damit. Läuft aber stacksig und hat auch die Beinchen beim Rennen ständig ganz gerade. Ich glaube sie hat es in den Kniegelenken. Sie bekommt aber zusätzlich noch 1 Tablette Traumeel, mit welchem ich sehr zufrieden bin.
     
  5. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Es gab mal ein Röntgenbild – dies, um einen Blasenstein auszuschliessen, denn am Anfang dachte ich wegen dem nassen Hinterteil an eine Blasenentzündung! Auf diesem Bild wurde dann aber nicht nach einer Arthrose geschaut (Steine hatte sie übrigens auch nicht). Würde man das jetzt nachträglich noch erkennen auf diesem Bild?

    Wir gingen dann anschliessend noch zu einem Augenspezialisten, denn Lady hat auch eine leichte Augenverknöcherung und nur dieser TA hat das Gerät, um den Augendruck messen zu können. Diese Werte waren übrigens auch noch OK.
    Zugleich sprach ich ihn noch auf meine Vermutung wegen der Arthrose an und er hat sie dann genau angeschaut, «durchgeknetet» und bestätigt, dass ein Hinterbein verdickt sei. Von ihm bekam ich dann auch zum ersten Mal Loxicom und begann mit der Therapie. Auf Arthrose geröngt wurde sie nie, aber ihr merkwürdiger, staksiger Gang und das Verhalten bei Schmerzen dünken mich schon eindeutig.

    Ich habe heute morgen, als sie noch immer nicht aus dem Häuschen wollte, die Dosierung auf 0,3 ml erhöht und prompt ist sie jetzt wieder total aufgeweckt. Ich werde wohl bald gleich mehrere Fläschchen kaufen; die Dinger sind ja sehr klein und die TÄ mal noch auf die erhöhte Dosierung ansprechen...

    Danke Euch jedenfalls für Eure Tips. Solange Lady nach wie vor viel Appetit und Lebenswillen hat, will ich ihr den Lebensabend so angenehm wie möglich gestalten...
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Was hast du denn für ein Metacam? Für Hunde oder für Katzen? Weil du sagst, die Flaschen sind so klein. die Flaschen für Katzen reichen nicht wirklich lange zumal man von diesen Tropfen auch mehr Tropfen geben muss als vom Metacam für Hunde. Ich bekomm immer das für Hunde. Kostet gleich viel reicht aber länger und hat mehr drin.
     
  7. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Das für Katzen... Und wie gesagt, ich hab Loxicom, hat aber den gleichen Wirkstoff wie Metacam.

    Wie gross ist denn das für Hunde und wie hast Du dann die Menge für Meeris berechnet? Hat es da auch so eine passende Spritze zum Abmessen drin?
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Vermutlich hast du das kleinste Fläschchen (3 ml). Für ein Arthroseschweinchen, welches dauernd mit Metacam versorgt werden muss, gibt es grössere Fläschchen (15 ml und 30 ml).


    Natürlich kannst du das Metacam für Hunde verwenden. Das Hunde-Metacam ist dreimal stärker, also 1,5 mg/ml Wirkstoff statt 0,5 mg/ml wie bei jenem für Katzen. Das muss bei der Dosierung natürlich berücksichtigt werden.

    Diese Spritzen zum Abmessen verwende ich übrigens nie, ich messe in Tropfen. Obwohl das Metacam angeblich 24 Stunden wirken soll, gebe ich es, wie Jeannette, jeweils auf zwei Portionen verteilt. So ist das Schweinchen wirklich den ganzen Tag mit Schmerzmittel abgedeckt.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nein, die Spritzen in de Hunde und Katzenpackungen kann man nicht gebrauchen für Meerschweinchen. Die sind nur für das Gewicht von Hund und Katze gedacht.

    Vom Hunde Metacam sagt mir meine Tä immer ich soll 0,1 ml geben pro Tag. 3Tropfen des Hundemetacams sind ca. 0,1 ml. Bei starken Schmerzen kann man bis zu 0,2 ml gehen.

    Da ich zweimal täglich davon gebe, habe ich das Mittelmass genommen, also anstatt 3 Tropfen für 0,1 ml nur 2 Tropfen, dafür 2 mal täglich, entspricht also etwas mehr als 0,1 ml pro Tag.

    Vom Katzenmetacam, welches dreimal weniger stark ist als das für Hunde, muss man deshalb auch dreimal soviel geben wie vom Hundemetacam. Deshalb hat man vom Metacam für Hunde mehr davon, speziell, wenn man es lange und ständi braucht. Man kann es ja in die Apotheke stellen und wieder verwenden.

    Hinzu kommt ja, dass das kleinste Fläschen (weiss jetzt nicht mehr wieviel drin ist) für Katzen aiuch ca. 15-17 Franken kostet und das kostet das Hundemetacam (10 ml Flasche) auch.

    Ich habe mal gefragt weshalb die kleine Flasche für Katzen auch soviel koste wie die grosse für Hunde? Das wurde anscheinend mit einer Studie der Herstellerfirma so festgelegt. Das Metacam für Hunde werde öfters gebraucht und in höheren Dosen als das für Katzen. Die kleineren Flaschen für Katzen seien auch aufwendiger herzustellen. Naja, man kann nun wieder darüber diskutieren. Ist aber irgendwie auch einleuchtend.
     
  10. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Also das kleine Katzenfläschchen hier verkauft uns die TÄ für 12.80... OK, das ist Loxicom, welches ja ein Generikum von Metacam ist und so wahrscheinlich billiger. Es ist aber so cremig, nicht so flüssig wie Wasser; Tropfen könnte man da nicht rausschütteln, dafür habe ich immer die Spritze verwendet...
    Ich werde morgen mit der TÄ Kontakt aufnehmen und sie wegen einer grössern Packung bzw. der für Hunde fragen, denn mit diesen Minifläschchen komme ich nicht weit.

    Lady ist heute morgen dank der erhöhten Medikation sehr lebhaft, quiekt nach Futter und kommt mir auch halbwegs entgegen, aber gross herumlaufen will sie nicht, obwohl sie sicher keine Schmerzen hat im Moment. Wohl einfach ein etwas faules Oma-Schweinchen, die Gute... Verfressen nach wie vor. Ich beobachte sie einfach sehr gut.
     
  11. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Das Schmerzmittel sollte sicherlich genügend hoch dosiert sein; egal welche Konzentration man von Metacam verabreicht (Katze, Hunde oder Pferde, welche alle unterschiedliche Konzentrationen haben).

    Meine TÄ verabreicht jeweils das Hunde-Metacam; d.h. Konzentration ist 1,5 mg/ml. Davon darf man täglich 0,3 ml pro kg verabreichen (zumindest für Kaninchen ist das so; ich glaube aber kaum, dass es für Meerschweinchen anders ist...). Da muss man also nach Gewicht entsprechend dosieren und das auch genau nach Tiergewicht ausrechnen.

    Dies ist übrigens nicht mal die maximal zulässige Höchstdosis; also wenn man aus Versehen leicht darüber dosieren würde, passiert jetzt auch noch nicht schlimmes. Nur Überdosieren bringt auch nichts mehr und sollte man auch nicht tun. Bei längerer Schmerzmittelgabe ist es einfach wichtig, die Konzentration immer hoch auf einen Level zu halten. Bei sehr langer Dauer-Gabe kann Metacam Nierenschädigend sein; also auf mehrere Monate hinaus sollte man es ohne Unterbruch nicht anwenden. Respektive bei Dauergabe eben auch immer mit Rücksprache des TA's.

    Zu tief zu dosieren bringt auch nicht viel; in etwa wie wenn wir bei Kopfschmerzen ein halbes Aspirin nehmen; denn dann kann man es auch gleich lassen.... Das hat dann höchstens noch Placebo-Effekt.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich habe das Generika auch schon mal zum Ausprobieren bekommen, war dann damit aber nicht so glücklich, eben weil es Tropfenweise nicht so gut zu dosieren ist und ich war dazumal auch der Meinung, dass es bei meinem Schweinchen weniger geholfen hat als Metacam. Ich habe dann wieder gewechselt. Aber auch sonst gibt meine Tä eigentlich immer Metacam für die Schweinchen. Muss dann mal fragen weshalb. Sie hat auch nicht mehr davon gesprochen? Keine Ahnung weshalb. Ich habe sie aber auch nicht mehr danach gefragt.