Habe Kapuzienerkresse und da man ja die Blüten essen kann wollte ich mal fragen ob ich das Grünzeug auch verfüttern kann? denn es nimmt langsam überhand im Garten.. Grüessli Manu
Ja, das kannst du getrost verfüttern. Und wo wir schon mal dabei sind bei dem Kraut, das überhand nimmt: die weisse Winde darf man auch verfüttern, das mögen die Meeris sehr. Und auch Schlingknöterich ist geeignetes Futter. Wucher, wucher, ist doch toll, wenn die Abwechlsung im Speiseplan ganz von allein wächst Seit ich weiss, dass Winde völlig harmlos ist, betrachte ich das nicht mehr als Unkraut... Gruss Gabi
@Gabi .....meinst du mit weisser Winde diese schlingpflanze mit den malvenartigen weissen Blüten? (Bin ein botanischer Tiefflieger kenne mich deshalb nicht wirklich aus) Gruss Barbara
Winze und Kapuzinerkresse oh ja die lieben die Meeris. Allso bei mir können die Kapuzinerkresse nicht mal blühen schon sind sie weggefuttert. Bei der Wicke kann es allerdings schon mal länger dauern und auch erst wenn es sonst nichts mehr im Gehege hat was wächst. Komisch ist dass sie sie sofort wegfuttern wenn ich sie wegschneide, aber wenn sie angewachsen sind lassen sie sie eher in Ruhe weiter wachsen. Gruss Doris
Hoi Barbara ja, ich meine das weisse Kletterdingsbums, das überall auf meinen Sträuchern hochklettert und fast nicht mehr auszurotten ist Sieht so aus: (mal gucken, ob das mit dem Link funtioniert...) Irgendwo in einer Heilpflanzendatenbank habe ich mitbekommen, dass die Winde (Ackerwinde) durchaus ein nützliches Kraut ist. Und wenn man sichs mal in Ruhe überlegt, ja auch sehr hübsch. Ist ja eigentlich auch schön, wenn die Forsythie im Sommer plötzlich ein zweites Mal Blüten trägt - jetzt halt weisse, statt gelbe wie im Frühling Wie das mit Winze (kenn ich nicht) und Wicke steht, weiss ich nicht. Bei Wicke wäre ich wohl eher vorsichtig, ist doch irgendwie verwandt mit Bohnen, oder nicht? Gruss Gabi
Sie mögen es ;o) Ich habe natürlich heute gleich mal den Versuch gestartet, ob meine verwöhnte Bande dieses Unkraut wirklich mag.......und siehe da sie kamen alle um dieses neue Grünzeug zu probieren Ich bin dann sofort alle Sträucher absuchen gegangen, aber *leider* habe ich nicht noch mehr gefunden Gabi nochmals danke für den Tipp Gruss Barbara
??? WIRKLCH??? Kapuzinerkresse kann man füttern??? Na, das sind gute Neuigkeiten ich habe überall im Garten von diesem "Unkraut", welches ich aber ganz hübsch finde auch zum anschauen. Bzw FAND, denn nun wird zur Gartenschere gegriffen
Vielen Dank für die Info... meine Nachbarin ist glücklich und möchte nun meine Schweinchen mieten... sagte ihr dann sie soll doch das abschneiden was ihr nicht passte und auch bringen! Grüessli aus dem 36 Grad heissen Rothenhausen Manu